Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Lego - Thread (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Heute habe ich von Cobi mal das Set 2975, die Sopwith F.1 Camel aus der Historical Collection gebaut.

Nicht alle Teile sind bedruckt, Teile der Kokarden auf der oberen Tragfläche und die Kokarden auf den Seiten muß man aufkleben.

Der Klebebogen ist für alle WW1-Flugzeuge der gleiche, was natürlich praktisch ist, wenn man sich die anderen Sets auch kauft, denn so hat man genug für jedes Flugzeug in Reserve.

Die Bauweise der Tragflächen mutete anfangs abenteuerlich an, erwiesen sich zum Schluß aber als recht stabil, jedenfalls stabil genug für ein Standmodell, was man auch mal in die Hand nehmen kann.

Nur weil das Modell im Minifigurenmaßstab daherkommt, ist es noch lange kein Spielzeug und richtet sich wie vieles bei Cobi an die erwachsenen ähm volljährigen Käufer.

Einige Teile waren sehr winzig und pfriemelig (Tragflächenverstrebungen samt Halterungen! Argh!) ließen sich aber unbeschadet zusammenbauen.

Der Aufbau machte keine nennenswerten Schwierigkeiten und die Anleitung war ganz okay.

Klemmkraft war wieder super und die Steine und vor allem auch die filigranen Teile wie die MG`s und die Tragflächenverstrebungen waren einwandfrei.

Alles in allem wieder mal ein lohnenswertes Set, was man für teilweise deutlich unter 20 Euro bekommt.
Ich hatte 17,99 Euro in einem Spielzeugladen dafür bezahlt.

DSC05010.JPG DSC05011.JPG DSC05012.JPG DSC05013.JPG DSC05014.JPG DSC05015.JPG DSC05016.JPG DSC05017.JPG DSC05018.JPG DSC05019.JPG DSC05020.JPG DSC05021.JPG DSC05022.JPG DSC05025.JPG DSC05026.JPG DSC05027.JPG DSC05028.JPG DSC05029.JPG DSC05030.JPG DSC05031.JPG DSC05032.JPG DSC05033.JPG DSC05038.JPG DSC05041.JPG DSC05042.JPG

Ist bis auf die Figuren ebenbürtig, in manchen Bereichen sogar überlegen wie z.b. der Vielzahl an Drucken oder das vornehmlich massiv gebaut wird anstatt wie bei Lego an jedem 2. Teil zu sparen. Und sie haben jede Menge geniale Militär Modelle, für Leute wie mich, die schon als Kind von Lego Panzern geträumt haben, eine Erfüllung.

Hier mal ein Beispiel eines Panzers, den ich kürzlich gebaut habe:
Anhang anzeigen 113020 Anhang anzeigen 113022 Anhang anzeigen 113021 Anhang anzeigen 113023 Anhang anzeigen 113024

Bis auf ein paar Ausnahmen laufen die Ketten von deren Panzern reibungslos, im Vergleich mit Lego und vor allem Xingbao ein Traum. :D
Danke für die Fotos und Info. Na dann kann ich ja nichts falsch machen mit der Titanic. Habe das gepostete Video geschaut und warte wohl auf eine nicht limitierte Auflage. Den Eisberg finde ich nicht so passend und ein Zertifikat brauche ich auch nicht.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

ich bin ja in der Selbstständig-Sache nicht wirklich drin, aber kann sich ein Laden mit nur 3 Tagen im Monat tragen + genug abwerfen damit man selber auch noch gut leben kann?

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

ich bin ja in der Selbstständig-Sache nicht wirklich drin, aber kann sich ein Laden mit nur 3 Tagen im Monat tragen + genug abwerfen damit man selber auch noch gut leben kann?
Ich behaupte, seinen Hauptgewinn macht der nicht mehr mit dem Laden...

Ein normaler Laden würde das natürlich nicht schaffen aber ich denke er wird schon sehr gut wissen was er tut. Ich nehme mal schwer an dass er nicht nur noch von seinen Umsätzen aus dem Geschäft abhängig ist. Der Held der Steine hat sich ja so ziemlich zur eigenen Marke entwickelt und eine extrem treue Fanbase aufgebaut. Wenn er im Monat ein paar Sets in die Kamera hält wird er diese an den drei Tagen im Monat an seine wartenden Fans verkaufen, darüber hinaus will er ja noch mehr Content raus bringen und wird auch mal auf anderen Kanälen zu sehen sein wodurch sich seine Reichweite ja nur noch erhöhen wird.
Er ist eben vom einfachen Einzelhändler zum Baustein Influencer gewachsen.

das er an den Tagen sicher "viel" durchverkauft, glaub ich auch, aber das is ja erstmal "nur" Umsatz, das dabei auch genug Gewinn da ist, find ich schon sehr beachtlich.

Aber ja, der YT Bereich wird sicher auch noch den ein oder anderen Euro bringen..

Also solange sich an seinem Video Output nichts ändert würde ich sagen dass er seine Fans nicht verlieren kann. Der harte Kern der extra zu ihm in den Laden fährt um sich sein Set zu holen wird das ja weiterhin tun können.

Als Außenstehender mutet das merkwürdig an aber für Leute, die ohnehin zu weit weg wohnen, hat diese Umstellung nur Vorteile, da wir noch mehr Videos bekommen.
Sein Laden war doch auch bisher mehr Service als tatsächliche Einnahmequelle. Ich schätze, daß er allein mit dem Yt Kanal über 15k im Monat macht (dt. Youtuber mit 500k Abos hat mal gezeigt, daß er in einem Monat über 30k macht). Völlig verrückt.

Das aktuelle Video hab ich dann jetzt auch mal gesehen.

Sein Werdegang ist schon sehr interessant. Vom Legolädchen-Besitzer, der auch ein paar Videos gemacht hat, zum Klemmbausteinelädchen-Besitzer, wo der Kanal sicher mehr erwirtschaftet als der Laden.

Er hat sich das aber wirklich auch verdient. Einer der authentischsten deutschen YouTuber, jedes Video ist interessant, selbst wenn das vorgestellte Set es nicht ist.

Es ist aber auch sein "Verdienst", dass ich mich mit Anbietern neben Lego überhaupt auseinander gesetzt habe. Wobei sich gefühlt auch in den letzten 12 Monaten die Qualität der Sets bei Cobi & Co. enorm verbessert hat. Während Lego vor sich her dümpelt. Klar, auch da gibt es noch einige Highlights, aber die aktuelle Titanic von Cobi bei Lego? Wunschdenken...!

Sehr geil auch, dass es anscheinend wirklich viele Leute gibt, die nur seine Videos schauen, aber garkein Lego bauen. :ugly:

Ich hoffe, der Schritt in 2020 geht für ihn so auf, wie er sich das erhofft.

Echt jetzt?

Also ich finde mittlerweile echt viele Sets bei den Fremdherstellern interessanter als bei Lego selbst. Vor allem qualitativ haben die Sets bei Lego massiv nachgelassen. Dann aber hohe Preise dafür verlangen...

Gut, beim Helden dürfte auch ein Problem sein, dass man nur mit Lego im Laden wohl nicht mehr gut überleben kann. Dafür ist der Preiskampf bei Lego zu stark. Und einen Kanal bei YT fütterst du nicht mit uninteressanten Sets.

Jau, ich kann mit den ganzen Fremdhersteller Sets nichts anfangen.
Kommt wahrscheinlich daher dass ich ein Technic Kind bin und COBI und Co da nichts interessantes zu bieten haben. Sachen wie der komplett vormontierte RC Block anstatt viele einzelne Achsen, Zahnräder und Motoren gehen für mich gar nicht.

Rein vom konstruktivem Gesichtspunkt und der Komplexität her ist Lego den anderen Herstellern meilenweit vorraus. Zumindest was die Technic Sets angeht. Und von grade für das Thema außerordentlich wichtigen Fertigungstoleranzen und Passmaßen sprech ich hier noch gar nicht. Das scheint ja grade bei den China Sets ein großes Problem zu sein.

Die anderen Sets interessieren mich ebenso wenig da hauptsächlich Kriegsgedöns und das turnt mich halt ziemlich ab. Zusätzlich find ich es grade bei COBI ziemlich schlimm das da so viele große und spezielle Formteile eingesetzt werden. Da kommt man sich stellenweise vor wie bei LEGO Juniors.

Und dann noch die (teilweise) mieserable Steinequalität. Löcher in den Noppen und teilweise nicht vorhandene Klemmkraft schrecken mich schon sehr ab. Kombiniert man das ganze noch mit den stellenweise undurchdachten und friemeligen Bautechniken, ist der Frust komplett.

Ist einfach nicht meins...

Ich hab es hier schon mal geschrieben, der Held bewertet Fremdhersteller imo einen Tick zu gnädig. Ich hab mir nach seinem Video den Quihui Panzer geht und die Aussage "95% Lego" stimmt einfach nicht. Nicht was die Bausteinqualität betrifft und erst recht nicht was die Konstruktion an und für sich betrifft.

Leider hat mich Lego aber mit dem App Gedöns, dass der Held zurecht harsch angeht, momentan verloren.

Zurück
Oben