Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Lego - Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Gerade auch mal die Liste der Preiserhöhungen angesehen. Alter Verwalter, das ist wirklich heftig. Die Lego Technik BMW geht von 200 auf 250€. Nichtmal 2000 Technik Teile ohne Powered up o.ä., dafür zwei große Bögen von ihren billigen Papieraufklebern.
Das ist so überzogen. 100€ Liste, 75€ im Angebot wären ein realistischer Preis. Und im Cent/Teile Ratio vor ein paar Jahren durchaus noch im Rahmen, in dem sich Lego bewegt hat.

So hab ich keinen Bock mehr, mir irgendwas von dieser Firma zu kaufen.

Coolio, zum Geburtstag von meinen Kindern geschenkt bekommen :)

20220709_102745.jpg

Lego kann auch anders:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Tolles Set, bis auf den Preis - aber dafür bekommt man auch viel an Masse und Details.
Von der Castles Reihe hatte ich damals nur einen Rittertrupp (4-6 Ritter) mit Schwertern, Schilden und Hellebarden.
Und die Körper und Schilde waren immerhin schon bedruckt.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Uiuiuiuiuiui... wenn der Held da mal ein Review zu macht.
So ein liebloser Murks.

Lego hat mit dem Ding def. einen Bock geschossen. Hier stimmt einfach der Grundsatz 'Form follows function' nicht mehr. Es wurde zu Gunsten der Optik an Stabilität gespart.
In der Form überscheitet das Ding das pyhsikalisch Machbare des Lego-Systems und des Materials. Wenn man sich alleine schon die Kettenlänge und die Fallhöhe anschaut. Sowas bekommt man bestimmt auch mit Lego hin, dann aber nicht in so einer filigranen Bauweise. Hier wird versucht mit einem Wow-Effekt Kohle zu machen. Schade Lego aber das Ding ist Schrott.

Was du sagen willst, ist dass das Engineering unzureichend ist. Da gebe ich dir recht. Eine doppelte Kette +Kettenspanner und ein paar Diagonalstreben hätten dem Ding sicher gut getan.

Umsetzbar ist das aber ganz sicher und noch lange nicht an der Grenze des physikalisch machbaren.

Ich sehe das Problem eher bei dem Ottonormalkunden, der ohne unterschiedliche Plastikfarben die verschiedenen Pins nicht mehr auseinander halten kann.
So jemand wird mit einer komplexen Konstruktion inklusive verschiedenen Justiermöglichkeiten wahrscheinlich überfordert sein. Und Lego hat ja ein großes Interesse daran jedes noch so großes Set für jeden nochso großen Idioten baubar zu gestalten.

Thats the Business these days :|

Edit: Und natürlich will man auch Geld sparen

Ich meinte genau das. Es müsste verstärkt werden. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob es reichen würde hier und da eine Querverstrebung mehr zu setzen.
Das die Funktion so 'Wartungsintensiv' ist, liegt sicher auch am Material.

Ich hätte da kein Bock drauf - ich bin aber auch kein 'Lego-Techniker'.

Genau das ist der Punkt. Größere Ketten bringen höhere Stabilität haben aber auch ein höheres Gewicht. Dadurch muß die ganze Konstruktion noch weiter verstärkt werden. Was wiederum dazu führt, dass es immer weniger wie eine echte Achterbahn aussieht. Hier hat sich Lego für das Prinzip: 'Form (Style) > Function' entschieden. Das gehe ich aber nicht mit.

Hab mir den Coaster gerade wieder im Lego Store angeschaut (Es war sogar die motorisierte Variante...lief aber nicht...warum nur?! :p).

Yo, ich kann mich nur noch mal wiederholen. Die ganze Turm-Konstruktion ist einfach viel zu fragil und instabil im Verhältins Turmhöhe zur geringen Grundfläche. Diese Leichtbauweise mag stylisch und bautechnisch 'state of the art' sein. Für die komplexe Funktionalität und das Klemmbaustein-System ist sie aber ungeeignet. So wird das Ding nie zuverlässig funktionieren.

Ganz abgesehen von der ausgeleierten Kette und dem Gegengewicht-geraffel

Zurück
Oben