Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Lego - Thread (6 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

... und 1 weitere.
Die werden bestimmt in der Post-Apokalypse zum offiziellen Zahlungsmittel :ugly:

giphy.gif

Das hab ich die Tage schon meinem Bruder per Telegram geschickt um mich über den abstrusen Preis für dieses Gerümpel lustig zu machen. Sieht aus als hätten sie mal wieder die Produktionshalle ausgefegt und die Reste zum Set gemacht. :ugly:
Das Set scheint selbst die Werbetexter zu überfordern:
"Die neue schienenlose Straßenbahn ist mit beweglichen Rädern ausgestattet."
Und mit beweglich meinen sie tatsächlich nur drehen :vogel:.
Ernsthaft, fast 180€, haben die Lack gesoffen?
Dagegen ist der Liebherr ja günstig.

Zuletzt bearbeitet:
Da fällt mir ein, die Packung wurde auch kritisiert, da es aussieht als würde man hier eine Monorail bekommen. Verständlicherweise haben die Herzen der Fans kurz höher geschlagen bevor sie mit der grausamen Realität konfrontiert wurden. :D

taugt das flintstone set etwas? bambam und pebbles und dino scheinen ja nicht mit dabei zu sein.

bin auf den Ecto-1 gespannt, der anfang nächsten Jahres wohl kommen soll.

Kann es sein, dass Cobi für die begehrten Sets die Preise ordentlich angehoben hat?

Die Titanic liegt jetzt im eigenen Store bei knapp 200€, die Bismarck bei 140€. Die waren afair mal günstiger, oder?

Weitere Sets sind fertig geworden.

Ausini - King's Fortress

IMG_20200811_101216150.jpg

Qi Zhi Le - Knights Dragon Castle

IMG_20200816_092126304.jpg

BlueBrixx - Stuntman Truck

IMG_20200819_092739811.jpg

Ausini - King's Fortress ist ein Plagiat von LEGO's 7946 King's Castle und die Minifiguren sind mäh. Sonst habe ich an dem Set nichts auszusetzen. P/L-Verhältnis stimmt.

Das Qi Zhi Le - Knights Dragon Castle wird von BlueBrixx ohne Herstellerangaben im BlueBrixx-Karton für 29€ vertickt. Abgesehen davon, dass zwei große Plates gefehlt haben (wird reklamiert), manche 2er Plates arg verbogen waren und die Bautechnik teilweise zu wünschen übrig lässt, ist das Set immer noch ein echter Schnapper gewesen. Bin am überlegen es als Teilespender nochmal zu kaufen.

Der BlueBrixx Stuntman Truck gefällt mir sehr gut. Es waren auch viele zusätzliche Teile mit dabei, was man bei den 'Billigherstellern' nicht unbedingt gewohnt ist. Einziges echtes noGo waren die beiden großen Technik Achsen. Die Montage ging so schwer, ohne Silikonspay wären die wahrscheinlich gebrochen - ein echter Produktionsfehler.

Zuletzt bearbeitet:
Für alle, die nicht genug vom Angel Laden bekommen, gibt es bald Nachschub von Bluebrixx:
103074_1.jpg

Die Sets kommen von Urge und sind an die Sets von RobenAnne angelehnt, für den deutsche Markt packt BB die Sets um und hat hierzu den Designer kontaktiert und seine Erlaubnis eingeholt, sicherlich gegen Vergütung.
Hier der Original Entwurf, auch sehr schick wobei mir der höhere Turm und die Farbgebung beim Urge Set genauso gut gefallen.
resize_1600_900.jpg

Aber kommt noch mehr meine Freunde:
103074_2.jpg

:sabber:

ich bin mal gespannt, wie sich das entwickelt. bei zusammengebaut wurde das thema schon vor ein paar tagen aufgegriffen und der designer hat sich zu wort gemeldet:

LEGO Ideas Dilemma: Antwort vom Angelladen-Designer zu Verkauf von MOC-Rechten

Der Fan Designer des Sets LEGO Ideas 21310 Alter Angelladen vertreibt seine Ideas-Entwürfe fortan bei einem anderen Hersteller: UPDATE.

Update 10. August: Uns erreichte eine Antwort von Robert! Zwar ist Rob nicht auf jede meiner Frage eingegangen, aber ich bin dankbar für sein Feedback.

Hallo, ich hoffe es geht dir gut in diesen verrückten Zeiten. Meine Sets wurden schon vor langer Zeit kopiert und bei AliExpress und Co. verkauft. Bei LEGO Ideas werde ich weiter machen und habe gerade ein neues Projekt eingestellt! BlueBrixx hat bei mir angefragt, ob sie die ‚China-Sets‘ neu verpacken dürfen (Anmerkung der Redaktion: Und in Deutschland verkaufen). So haben wenigstens jene Baumeister die Chance die Sets zu bauen, die sie lieben. Lepin brachte den Alten Angelladen zeitlich mit LEGO auf den Markt. Sie sind nicht zu stoppen: Heute Lepin, morgen Urge. Viele Grüße, Robert

Weiterhin haben wir bezüglich der Causa MOC-Rechte-Verkauf von Robert an Bluebrixx ein erstes Feedback von Hasan Jensen erhalten. Er gehört dem LEGO Community Team an und kümmert sich unter anderem federführend um die LEGO Ideas Plattform. Hasan schreibt, dass er heute seinen ersten Arbeitstag nach seinem Urlaub habe und gerade erst von der Thematik erfahren habe. Er bittet um Verständnis, dass er unseren Fragenkatalog zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht beantworten kann, da er sich erst einmal einen Überblick verschaffen und natürlich mit Robert Rücksprache halten möchte. Mir scheint, hier ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Eine Bitte: Lest euch den Artikel durch, bevor ich kommentiert. Herzlichen Dank!
https://zusammengebaut.com/lego-ide...kauft-moc-rechte-an-anderen-hersteller-99366/

ich bin und werde wohl auch insgesamt nicht mehr der größte fan von bluebrixx. das gerieren als kleiner underdog, der für die rechte der kunden kämpft zieht bei mir nicht. ich halte den GF dort (klaus) einfach nicht für glaubwürdig. die geschäftspraxis scheint auch nicht immer astrein zu sein. es ehrt sie, dass sie hier den MOCer kontaktieren, aber sie haben sich bisher nicht gescheut auch plagiate zu verkaufen oder ohne lizenz nachbildungen aus der popkultur. das finde ich schon recht fragwürdig.

Mal davon abgesehen, was BlueBrixx darf und was nicht. Und was der MOC'ler darf und was nicht... Drei Jahre behält Lego die Rechte, auch wenn sie nicht veröffentlicht werden? :skep:

Da müsste ich als MOC'ler ja ins Gehirn geschissen haben, wenn ich da einwillige! :ugly:

Was die Produktsubstanz und Kreativität angeht, wurde Lego schon längst von einigen Herstellern überholt. Ich hoffe, das zeigt sich auch irgendwann in ihren Bilanzen.

Drei Jahre behält Lego die Rechte, auch wenn sie nicht veröffentlicht werden? :skep:
Halte ich und viele andere für eine sehr fragwürdige Klausel. Muss man sich mal vorstellen, da lehnen sie ein Projekt ab und behalten dennoch für 3 Jahre die Rechte daran. Eigentlich eine Sauerei. Würde ich mich als Mocler niemals drauf einlassen aber die Fanboys nehmen halt alles in Kauf bei ihrem geliebten Lego Monopolisten. :O_o:

Mal davon abgesehen, was BlueBrixx darf und was nicht. Und was der MOC'ler darf und was nicht... Drei Jahre behält Lego die Rechte, auch wenn sie nicht veröffentlicht werden? :skep:

Da müsste ich als MOC'ler ja ins Gehirn geschissen haben, wenn ich da einwillige! :ugly:

Was die Produktsubstanz und Kreativität angeht, wurde Lego schon längst von einigen Herstellern überholt. Ich hoffe, das zeigt sich auch irgendwann in ihren Bilanzen.
das sehe ich nicht einmal so. lego baut vor allem im bereich "kinder" und "technic" massiv ab, ja. dafür haben sie andere, großartige sets, die meist aber exklusiv und immer viel zu teuer sind. da sehe ich eigentlich bisher niemanden, der ihnen das wasser reichen kann. die chinesen bringen doch auch oft nur nachgemachte sachen. keine plagiate, aber MOCs klauen oder ein modular das zu lego passt sehe ich jetzt nicht als kreativität oder substanz. klar, gibt es auch da geile sachen, die lego nicht bedient, aber dass denen da der rang abgelaufen wurde. nee. da sind wir noch lange nicht, denke ich.

Zurück
Oben