Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Lego - Thread (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Habe meinen mühselig aufgebauten Star Wnrs Millennium Falcon von Lepin beim Umzug im November in den Müll geworfen.. Hatte mehr als 25 Stunden um den zu bauen :ugly:. Leider hatten die Steine nicht gut genug geklemmt und ich hab einiges verleimen müssen. So wars mir echt zu anstrengend den wieder abzubauen.

Kommt dazu dass ich daran nie wirklich Freude hatte.. Star Wnrs und so... war halt nicht der echte :|.

seit gestern abend bin ich fertig mit aufbauen. das sieht dann in etwa so aus:

Legotisch.jpg

Legorest.jpg

noch nciht aufgebaut sind flugzeug und helikopter vom flughafen. ich werde sicher auch nochmal die einzelnen sets fotografieren. insgesamt sind sie erstaunlich vollständig. es gibt ein paar teile (weniger als 10) die kaputt sind und es fehlen etwa 20 steine/teile, die werde ich mal bei bricklink besorgen.
meine steine müssten sicher mal in die wäsche, allerdings habe ich sie ja jetzt sortiert, ob ich das wirklich mache werde ich feststellen. anleitungen habe ich bis auf eine auch noch alle, allerdings habe ich noch den haufen steine da oben in der untersten kiste übrig. da sind auch spezielle steine bei und ich denke, es könnte noch die ein oder anderen anleitung mehr fehlen, ich kann mich aber absolut nicht erinnern, welche das sein könnte.

ärgerlich ist, dass ich es mal für eine gute idee hielt, einige meiner steine mit edding in schwarz, blau und rot anzumalen. da arbeite ich derzeit mit ipa gegen. klappt super auf glatten flächen, die mit farbe bemalt wurden. schwarz ist vor allem auf raueren oberflächen schwieriger.

BTW versteh ich bis heute nicht, warum von den großen Klon-Ära-Schiffen so wenig UCS-Modelle gibt...
Ich schon... das Design ist einfach scheisse...
Habe meinen mühselig aufgebauten Star Wnrs Millennium Falcon von Lepin beim Umzug im November in den Müll geworfen.. Hatte mehr als 25 Stunden um den zu bauen :ugly:. Leider hatten die Steine nicht gut genug geklemmt und ich hab einiges verleimen müssen. So wars mir echt zu anstrengend den wieder abzubauen.

Kommt dazu dass ich daran nie wirklich Freude hatte.. Star Wnrs und so... war halt nicht der echte :|.

Ich hab mit dem sternzerstörer und dem Falken immer noch meinen Spaß... allein die Tatsache, dass der sternzerstörer 116€ gekostet hat und damals im Original 1400€ ... wenn man ihn überhaupt bekommen hat... Falke ähnlich... hab 160€ bezahlt... gegenüber 3500€ ne leichte Entscheidung... allerdings kosten auch die Lepin Sets mittlerweile mehr, als ich bezahlen würde...

Ich sagte doch schon, muss jeder mit sich selbst vereinbaren. Ich halte nichts von Firmen wie Lepin, die sich auf diesem Wege bereichern. Mit MOCs als Ganzes hat das nichts zu tun und dass Disney auch Mist baut, tut dabei ebenfalls nichts zur Sache. Das rechtfertigt nicht, was Lepin veranstaltet.

Mit MOCs als Ganzes
Aber mit deiner Einstellung.
Wenn Lepin eine Person wäre, wäre es ok?
Gegen die Lego Venator MOCs müsstest du daher auch etwas haben (https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=m570.l1313&_nkw=lego+venator&_sacat=0).
Und den Venator erwähne ich nur, weil er mich anspricht. Es gibt noch andere MOCs, wie die Nebulon Fregatte (https://www.ebay.de/itm/LEGO-Bauanl...m=323690698297&_trksid=p2047675.c100005.m1851, es wird gar mit den Lego Logos geworben).
Ebenso gegen solche MOC UCS Aufkleber (https://www.ebay.de/itm/Star-Wars-S...h=item3d7d88ab1c:g:YyoAAOSw~9JcXyHr:rk:2:pf:1).
Alleine auf ebay finden sich Angebote zu über 1200 MOCs. Teils sind es nur Bauanleitungen, teils mit Steinen und teils auf Lizenzen beruhend.

Wenn nun Lepin es mit den eigenen Steinen tut, ist es dagegen ein "No-Go".
Ich verstehe diese Doppelmoral nicht.

Wenn du dagegen gegen MOCs und den Verkauf dieser bist, wenn sie auf einer Lizenz beruhen, ist es ja ok und ich kann dich dann verstehen.

Was genau möchtest du eigentlich von mir? Ich bin sachlich auf deinen Punkt eingegangen, akzeptiere, dass es andere Einstellungen dazu gibt, die ich in keinster Weile teile und du tust hier so, als wenn mein Verhalten das moralisch verquere wäre, welches hinterfragt werden muss. :? Soll ich jetzt jeden einzelnen Ebay-Verkäufer ächten und darauf einhämmern? Ich kaufe auch von denen nichts. Wo genau ist die Doppelmoral? Es gibt auch MOCs, die auf eigenen Ideen beruhen, daher auch meine Aussage.

ach ist doch prinzipell ok. für mich war lepin nun schlicht die rückkehr zum lego bau, das befruchtet sich grade gegenseitig. was kaufe ich von lepin?

mocs und sets die lego nicht mehr verkauft! hätte ja gerne den super sternenzerstörer von lego genommen, der hat mal lt. hds im strassenpreis bei unter 300 euro gelegen, 3000 steine, ist ok, hatte ihn damals schon auf der wunschliste. nun hab ich mich vor lepin bei bricklink versucht und sogar im ebay ausland. kannst du knicken, unter 1000 euro ist da nix zu machen und das halt nur weil der nicht mehr von lego aufgelegt wird.

kann natürlich dann verzichten oder eben das reine plastik bei lepin bezahlen. hab mich für letzteres entschieden und sehe auch nicht ganz was ich lego hier weg nehme, die haben schließlich kein bock drauf ihn mir verkaufen zu wollen. der hds hat da auch schon drüber geredet das dies einzig den zweck dient, hier einen künstlichen sammelhype auszulösen damit das nächste star wars modell auch ja von jedem sammler zum ovp exclusiv preis gekauft wird, damit man ja später nicht mehr bezahlen muss. sorry das ist verrückt. den ganzen last jedi scheiss sollen sie behalten und wieder die alten orginale auflegen, dann kauf ich auch bei lego.

für meine kids kauf ich weiterhin brav das orginal, feuerwache, polizeistation und piraten achterbahn gab es diesmal unter dem weihnachtsbaum. geht aber nur mit lego katalog zum vorher ankreuzen, ist ja ledier auch ein drama dieses jahr. ach ja, die lego eisenbahn hätt ich auch gerne in der zukunft aber da sieht es bei lego nun auch nicht grade gut aus und das hat nicht mal was mit preis, sondern erbärmlichen angebot zu tun, die mögen halt keine züge, die füchse

Also bist du auch gegen MOCs und gegen den Verkauf von Anleitungen, wie beim verlinkten Venator.
Und gerade Disney ist in dem Bereich "geistiges Eigentum" auch recht "eigen". Siehe Darth Vader Fanfilm.
Die Frage ist doch leicht zu beantworten. Zahlt Lepin Lizensgebühren an Star Wars und Disney und bekommen die Ersteller der MOC´s einen Anteil? :D

Und da wir beide Fragen mit nein beantworten können sollte klar sein, dass auch diese Sets eine absolute Sauerrei sind!

Ich schon... das Design ist einfach scheisse...

Ich finde z. B. die Venator-Klasse um einiges hübscher ald die "Ur-Sternenzerstörer"...

@mushaaleste
Ich hab ja auch null Probleme damit, wenn das jemand anders handhabt. Zu jedem Zeitpunkt habe ich immer nur von mir gesprochen. Persönlich würde ich so ein Set einfach nie kaufen. Ich blicke halt nur nicht, weshalb man mir jetzt Doppelmoral vorwirft, das schießt einfach weit übers Ziel hinaus.

Zurück
Oben