Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Lego - Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich hab hier ja welche, aber andere eventuell nicht... :D

image.jpeg

Mindstorms EV3 ist echt der Hammer :D. Ich bin immer noch dabei mich ins Programm einzuarbeiten, aber die Möglichkeiten sind deutlich vielfältiger als z.B. bei der industriellen Siemens LOGO.

Ich muß mal meinen Chef anhaun, ob das Education Paket nichts für unsere Lehrlinge wäre :D.

Mit was für einer Sprache wird denn Mindstorms EV3 programmiert?

Ich bin eigentlich totaler Legofan, leider wurde mir im Alter von 12 alles zu einfach und damit auch langweilig. So einen programmierbaren Roboter stelle ich mir allerdings wieder interessant vor.
Meine ersten Kurzrecherchen ergaben allerdings, dass das Gerät mit einer Pseudo-Programmiersprache läuft und man das Gerät für so Sprachen wie C++ hacken müsste (was wohl auch geht, will ich aber nicht).

Du lädst ein Programm dafür runter und programmierst dann mit Bausteinen, im Grunde etwas ähnlich den Step Programmen von Siemens.
Wenn du Interesse hast, kannst du dir das Programm vorher runterladen und ausprobieren, hab ich auch gemacht:

http://www.lego.com/de-de/mindstorms/downloads/software/ddsoftwaredownload/

Die Möglichkeiten, die einen das Programm an die Hand gibt, sind schon recht vielfältig, so dass ein "Hack" prinzipiell gar nicht nötig ist. Auf dem EV3 Brick läuft Linux, deswegen ist es aber im Bedarfsfall recht einfach, tiefgreifender zu arbeiten. Außerdem ist die Szene sehr aktiv.

Danke für deine Hilfe :)

Das muss ich mir noch genauer überlegen ob ich mich mit einer Programmierung zum Zusammenklicken anfreunden kann. Auf jeden Fall will ich mir das noch genauer anschauen und das Programm mal runterladen wenn ich Zeit habe. Eben habe ich nur kurz in die Bedienungsanleitung geschaut.

Wie gesagt, die Möglichkeiten sind doch recht komplex, sieh dir wirklich mal das Programm an. Von der Hard- und Software ist der Einstieg eigentlich extrem günstig, aber Zubehör wie der Gyrosensor werden recht teuer.

Heute mal aus Interesse die Präsentation von Lego The Simpsons angeschaut.
Um ehrlich zu sein, finde ich das Haus bisschen enttäuschend. Und auch der Gesichtsausdruck von ein Paar Familienmitgliedern ist schlecht gewählt.... schade eigentlich.

Zurück
Oben