Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Laber & Spam Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich brauche mal die Sichtweise von unabhängigen.

Versuche es kurz zu halten:

Mein Vater ( Witwer) ist seit das 3 Jahren im Pflegeheim. Er hat eine Eigentumswohnung. In dieser wohnte ich bereits mit ( geht über zwei Etagen, ich oben und er unten). Seit er im heim ist wohnen meine Freundin und ich in der gesamten Wohnung. Wir haben sie renoviert etc.

Wir zahlen nur in das WEG Konto ein. Also mein Vater bekommt und möchte keinen Cent von uns. Die Wohnung ist längst abbezahlt. Strom etc. Zahlen natürlich wir selbst.

Nun ist es so dass mein Vater ein Sammler war. Kunst, Bücher etc. Also kein Krempel den man weg wirft sondern teilweise durchaus Sachen mit einem ( kleinen) Wert.

Diese Sachen bei uns gelagert bzw. auch noch in der Wohnung. Zum Beispiel Kisten mit Kunst im Schlafzimmer.
Seit wir zusammen wohnen liegt sie mir in den Ohren dass wir Platz schaffen müssen, das wir kein Lager meiner Eltern sind etc.

Ich habe mich ehrlich gesagt in den Jahren kaum darum gekümmert sondern die Sachen liegen halt rum.

Heute war wieder so Gespräch- und da ich eh schon geladen war sagte ich ihr „ wie zahlen keinen Cent Miete für diese Wohnung, mein Vater hat kein Platz im Heim, ich finde es nicht fair immer zu sagen das Zeug muss Weg. Dann machen wir es anders: wir zahlen meinem Vater ne Miete und davon besorge ich ihm ein Lagerraum.“

Darauf ist sie ausgerastet. Sie meinte das wäre verletzend dass ich meine Faulheit nun schütze und meinen Vater vorschiebe. Das sie hier in der Wohnung so gut wie alles macht und auch immer für meinen Vater da ist ( womit sie recht hat). Sie ist heulend aus der Wohnung.

Ach ich brachte noch dass Beispiel: ihr Vater hat mehrere Häuser. Als Altersvorsorge- er ist selbstständig. Eines will er uns gern anbieten- zum Kauf. Schon unter Marktwert aber halt doch auch mehr als er damals wohl gezahlt hat. Ich sagte ihr, dein Vater bietet uns ja auch nicht an lebenslang mietfrei in dem Haus zu wohnen.

Halt als Vergleich dass mein Vater echt keinen Cent von uns will.

Jetzt gerne Meinungen:)

Ich weiß natürlich nicht, um wie viele Sachen es sich handelt und wie die "Lagerung" aussieht. Beeinträchtigt die Lagerung eure Lebensqualität groß, wenig oder gar nicht.
Ohne dieses Wissen bin ich aber ganz auf deiner Seite. Ihr wohnt seit Jahren mietfrei in der Wohnung des Vaters, da kann man doch nicht einfach seine Sachen verkaufen.
Hast du deinen Vater mal gefragt, ob er was von den Sachen verkaufen möchte? Vielleicht könnte man so die Situation entschärfen.

Ich weiß natürlich nicht, um wie viele Sachen es sich handelt und wie die "Lagerung" aussieht. Beeinträchtigt die Lagerung eure Lebensqualität groß, wenig oder gar nicht.
Ohne dieses Wissen bin ich aber ganz auf deiner Seite. Ihr wohnt seit Jahren mietfrei in der Wohnung des Vaters, da kann man doch nicht einfach seine Sachen verkaufen.
Hast du deinen Vater mal gefragt, ob er was von den Sachen verkaufen möchte? Vielleicht könnte man so die Situation entschärfen.

Also das sehen wir schon unterschiedlich. Sie ist ordnungsliebend und ästhetikerin.
Ich bin eher pragmatisch.

Es sind halt in einem sehr großen Schlafzimmer 2 Umzugskartons und einige gerahmte Bilder. Der Keller ist schon zur Hälfte voll mit Sachen meiner Eltern. Und ein Schrank im Büro ist ebenso weitestgehend mit Sachen meines Vaters voll.
Es ist also nicht so dass es hier im weg steht und wir neben der Couch Kisten stehen haben oder so :D

Das Gespräch mit meinem Vater gestaltet sich als schwierig. Er war schon Mega beleidigt als ich ihm sagte dass seine Anzüge alle weg sind. Die hätten ihm sowieso nicht mehr gepasst ….

Die untere Etage wurde ja praktisch komplett aufgelöst. Möbel, Couch, Teppiche alles weg. Komplett gestrichen und renoviert. Küche komplett entkernt mit neuen Leitungen, Boden und halt neuer Küche an sich.

Nur ich bin nicht gewillt jetzt schon alles zu verkaufen. Ich meine auch wenn er es gibt mehr gebrauchen kann und im Heim kein Platz ist: mein Vater lebt und es ist sein Eigentum.

Im Schlafzimmer kann ich schon verstehen, dass es stört, würde mir ähnlich gehen :D

Vielleicht gibt es ja noch einen eher wenig genutzten Raum, in dem man konzentriert alles unterbringen kann? Dann wäre das Ganze sehr begrenzt und man würde nicht so viel davon merken :)

Im Schlafzimmer kann ich schon verstehen, dass es stört, würde mir ähnlich gehen :D

Vielleicht gibt es ja noch einen eher wenig genutzten Raum, in dem man konzentriert alles unterbringen kann? Dann wäre das Ganze sehr begrenzt und man würde nicht so viel davon merken :)

Ja das wäre an sich eine gute Sache. Allerdings ist zb im Büro nicht viel Platz. Und der Keller ist leider feucht. Eigentlich müsste von dort sogar ehr noch Sachen nach oben damit die nicht iwann weg schimmeln.

Daher mein Vorschlag mit der „Miete“. War sicher nicht geschickt ausgedrückt. Aber finde wir sollten dann die Kosten für einen Lagerraum bezahlen, nicht mein Vater der uns die Wohnung ja schon überlässt.

Ich sag Dir mal was:
Zuerst kommt die Familie, dann kommt der Rest der Welt.
IMG_7779.webp

:lol:

Zeit fürs Bettchen, gute Nacht.

PS: The Pitt auf HBO nimmt mich voll mit! Mein Gesicht beim Gucken die meiste Zeit:
IMG_20260119_021819.webp

Ich brauche das Kissen bei bestimmten Szenen. Sind auch echt Dinger dabei für die Magengrube.

Hast du eigentlich jemals wirklich eingezahlt? Afaik hast du doch schon immer BG bezogen, oder? Abgesehen von deinem Nebenjob als Security. Wieviel Rentenpunkte sind denn da zusammen gekommen, wenn ich fragen darf?
Ich habe alles mögliche gemacht. Diverse Jobs (aufm Bau, Videothek, Redakteur etc) , aber halt meist am untersten Limit, Mindestlohn gab es früher nicht. Eine Ausbildung im Justizvollzug habe ich abgebrochen, die Ausbildung in der Bibliothek habe ich beendet und danach zwei Jahre in dem Beruf gearbeitet. So viel Bürgergeld habe ich gar nicht bezogen.

Rentenpunkte sind 22,6413

Es gab leider auch diverse unklare Zeiten die nicht geklärt werden konnten. Ich habe keinerlei Nachweise oder Unterlagen. Weder nachgeholte Schulabschlüsse, Ausbildungen oder Selbständigkeit. Nichts. Durch die Obdachlosigkeit damals ist halt alles abhanden gekommen.

Ich habe alles mögliche gemacht. Diverse Jobs (aufm Bau, Videothek, Redakteur etc) , aber halt meist am untersten Limit, Mindestlohn gab es früher nicht. Eine Ausbildung im Justizvollzug habe ich abgebrochen, die Ausbildung in der Bibliothek habe ich beendet und danach zwei Jahre in dem Beruf gearbeitet. So viel Bürgergeld habe ich gar nicht bezogen.

Rentenpunkte sind 22,6413

Es gab leider auch diverse unklare Zeiten die nicht geklärt werden konnten. Ich habe keinerlei Nachweise oder Unterlagen. Weder nachgeholte Schulabschlüsse, Ausbildungen oder Selbständigkeit. Nichts. Durch die Obdachlosigkeit damals ist halt alles abhanden gekommen.

Die Unterlagen kannst du doch neu anfordern und einreichen? Oder reißt's das nicht raus?

Zurück
Oben