Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.

. Auch auf die Gefahr hin, dass es hier evtl. untergeht

ich kapere mal den Thread hier mit einem Anliegen, weil ich keinen eigenen Thread dafür aufmachen möchte. Auch auf die Gefahr hin, dass es hier evtl. untergeht
Thema: Beruflicher Richtungswechsel als Ü30er
Kurze Vorgeschichte:
Ich bin in einem Bereich selbständig der mir sehr am Herzen liegt, hab einen Master und auch ein paar (in der Szene) einigermaßen bekannte Veröffentlichungen. Ich habe die letzten zwei Jahre mein ganzes Herzblut in ein großes Projekt gesteckt, welches ich mit zwei Freundinnen zusammen aufgebaut habe.
Anscheinend hab ich mir dann doch zu viel zugemutet - junge Familie, pflegebedürftige Mama mit Alzheimeridagnose, Dozententätigkeit usw. - und es kam zu einem psychischen und physischem Totalausfall.
Bin seit zwei Wochen mit einer 'Burnout' - Diagnose krank geschrieben mit 'Aussicht' darauf, dass sich das bis zum Ende des Jahres ziehen wird.
Ich habe im letzten Jahr schon häufiger überlegt nun mit knapp 40 nochmal was Neues anzufangen, obwohl mir mein Beruf wirklich sehr am Herzen liegt.
Realistisch kann ich nicht in diesem Bereich bleiben und z.B. weniger Stunden machen. Ich habe, seit ich Kinder habe, schon ziemlich runtergefahren, aber anscheinend ist es immer noch zu viel. Ein Anstellung kommt, in meinem aktuellen Bereich, für mich auch nicht mehr in Frage.
Mein zeitintensivstes Hobby neben der Arbeit ist das Programmieren, wobei ich realistisch mit meinen HTML, CSS und etwas PHP - Kenntnissen sicher nirgends eine Stelle finde.
Nun überlege ich also ernsthaft mit meinen fast 40 Jahren nochmal was ganz Anderes zu machen und mich, auf welche Weise auch immer, ins Programmieren zu stürzen und zu sehen, ob ich mich anstellen lassen kann. Ich habe Bekannte die teilweise Führungskräfte in IT - Unternehmen sind, so dass ein früher Berufseinstieg evtl. sogar möglich wäre, sobald ich etwas mehr als die Grundlagen beherrsche. Mein Ziel wäre es im Backend zu arbeiten, da Frontend ein Hobby bleiben soll.
Die genannten Bekannten möchte ich mit meinem Anliegen noch nicht belagern, deshalb wende ich mich lieber einen Haufen Zocker im Internet![]()
tl;dr: Gibts hier jemanden, der es schon mal mit einem späten Richtungswechsel versucht haben? Gibts ITler die davon abraten würden (oder Tipps haben)? Ich nehm auch gerne allgemeine Hinweise
Danke!
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen