als ob du jemals für mich da wärst. affe.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ganz vergessen:
Trinke gerade Capri Sonne und schaue eine Foo Fighters Doku. Und morgen Abend/Nacht/Morgen/Vormittag bin ich wieder bei Waltraud, da bist du mich los. Voll traurig, ich weiß. Aber ich bin dann im Anschluss wieder für dich da.![]()
Freilich, aber nicht selbst gespielt. Ich finde die Möglichkeiten von Modeling- und Profilingamps wirklich beachtenswert, aber am Ende liebe ich die Einfachheit von Röhrenamps mit Pedalen.
Hast du das Teil einfach nur zur Gaudi? Was macht eigentlich dein Marshall so? Ich leih ihn gerne aus, wenn er nicht gebraucht wird.![]()
Gibt ja auch zig Videos, in denen in einem A/B-Blindtest kein besser/schlechter zwischen Kemper und Röhrenamp herausgehört werden konnte. Und die geprofilten Amps im Kemper wurden oft den originalen vorgezogen, hat mich auch überrascht.Bin zufällig dazu gekommen und eigentlich auch seit ewig ein verkappter Röhren Snob, der Solid State Zeugs nicht einmal mit dem Arsch ansieht. Das weiß auch mein Bekannter aus dem Musikhaus, in der Nähe von meiner Dienststelle. Hat mir vor einer Woche einen zurückgeschickten Helix in die Hand gedrückt und gemeint, ich solle den mal zwei Wochen lang testen. Wenn er mir gefällt, würde er ihn mir zum Freundschaftspreis, als B-Ware, um 1000 Euro geben und ansonsten soll ich ihn wieder zurück bringen.
Modelling Zeugs und Solid State...pah, nicht mit mir und meiner breiten Röhrenerfahrung. Dachte ich mir zumindest, dass es ein kurzes Vergnügen werden würde. Der Helix hat mich jedoch eines Besseren belehrt. Feature Umfang, ob jetzt software- oder hardwareseitig, ist vollkommen irre und das Ding ist obendrein gebaut wie ein Panzer - dagegen wirken Boss Pedale ja fast schon zerbrechlich. Das UI ist auch extrem durchdacht und geht einem trotz des furchterregendem Funktionsumfang schnell erstaunlich gut von der Hand.
Die wahre Überraschung ist aber der Sound. Habe natürlich sofort versucht die Röhren-Amps in meinem Besitz und jene die ich bereits bespielt habe zu emulieren, um einen Vergleich zu ziehen. Rein vom Feeling her konnte ich kaum bis nahezu gar keine Unterschiede erkennen. Erst als ich dann mal meinen Marshall im Direktvergleich probiert habe, fiel dann ein kleiner Unterschied auf aber da sprechen wir jetzt nur von einem wirklich kleinen Unterschied, der sich mehr im Detail befindet und der wohl auch nur dem "geübten" Ohr eines Röhren Snobs auffällt. Hab den Helix im Direktvergleich zu min. 90% an meinen Marshall angleichen können und das hat mich schon mal extrem beeindruckt, wie weit fortgeschritten Solid State Technik bereits ist. Das war die komplette Ohrfeige, für den Röhren Snob in mir.
Bei der Amp Emulation hört das nicht auf, die Cab und Effect Emulation ist genauso beeindruckend. Dementsprechend superb ist der Helix auch als zB Effect Bord an einem Tube Amp der eigenen Wahl zu gebrauchen.
An den Kopfhörern ist das Ding auch der Burner. Hatte noch nie ein Setup, dass meine Kopfhörer mit einem so guten Sound fütterte.
Werde meinen Bekannten am Freitag nach der Arbeit heimsuchen und ihm breit grinsend die 1000 Euro in die Hand drücken. Hat mich völlig überzeugt der Helix. Ist sowas wie die Eierlegende Wollmilchsau für den Enthusiasten. Der unerschöpfliche Sack des Weihnachtsmannes, aus dem sich alles Mögliche rausholen lässt. Im Grunde musst du hier nur mehr Cabs deiner Wahl, Kopfhörer oder einen PC anschließen und hast alle Möglichkeiten in einem Gerät. Bin ganz verzaubert von dem Ding. Sogar der Straßenpreis ist eigentlich noch zu günstig dafür und dabei gibt es sogar noch eine abgespeckte Version, die über denselben Prozessor und dieselbe Software verfügt, jedoch ein paar Luxus Hardware Features (etwa bloß 2 Sends and Returns statt 4) nicht bietet (die imo nicht einmal für die meisten Stage Musiker ins Gewicht fallen würden), dafür allerdings bloß 845 Euro kostet.
Muss aber klar dazu sagen, dass der Helix nicht für jeden ist. Er ist definitiv kein Plug & Play System, auch wenn es im Internet mittlerweile unmengen von tollen Profilen gibt, zum durchprobieren. Für nicht so Technik affine Menschen ist er mit Sicherheit sehr einschüchternd. Freude am Probieren und Schmieden von Tönen sollte man auf jeden Fall mitbringen, denn sein wahres Potential entfaltet er in seinen grenzenlosen Möglichkeiten zur Individualisierung. Wird übrigens auch laufend mit Updates versorgt, die den Funktionsumfang noch mehr erweitern, ebenso wie sinnvoll am UI getweakt wird.
Ja, ich bin verliebt![]()
Aber so gut das auch klingt, die eierlegende Vollmilchsau, so "überfordert" wäre ich wohl mit den Möglichkeiten. Hier noch was ausprobieren, da noch was, hier was ändern. Hab mich ja auch einige Zeit mit Amp Simulation am Mac/PC beschäftigt und die großen durchgetestet und ich war wirklich begeistert. Aber ich hab gemerkt, dass ich 50% der Zeit rumklicke und 50% der Zeit spiele. Meinen Fender schmeiße ich an und spiele zu 95% und den Rest der Zeit drücke ich auf meinen Pedalen rum.
Never, Röhre wird so schnell nicht aussterben. Auch wegen solchen nostalgischen Typen wie mir und weil Röhrenamps auch jetzt noch immer besser und praktikabler werden, wenn ich mir die unzähligen <1 Watt Amps anschaue oder auch die kleinen Boutiqueamp-Schmieden.Das kann ich zu 100% nachvollziehen und ist auch der Kritikpunkt den ich selbst an einem System wie dem Helix finden kann bzw. der ihm auch in den Tests attestiert wird. Er ist einfach einschüchternd und hält bestimmt viele vom eigentlichen Spielen ab.
Finde das aber auch für die Musikbranche ganz allgemein sehr interessant. Ich meine wir haben ja jetzt, wenn auch im gehobeneren Preissegment, Solid State Technik welche selbst den besseren Röhren in kaum noch etwas nachsteht. Gib dem noch 2-5 Jahre und diese oder noch bessere Qualität ist im Einsteiger und Mid-Range Spor und die Röhre ist nur mehr teures Spielzeug für Nostalgiker.
Never, Röhre wird so schnell nicht aussterben. Auch wegen solchen nostalgischen Typen wie mir und weil Röhrenamps auch jetzt noch immer besser und praktikabler werden, wenn ich mir die unzähligen <1 Watt Amps anschaue oder auch die kleinen Boutiqueamp-Schmieden.
Und am Ende hat's auch viel mit dem Feeling zu tun und ich bin da ganz ehrlich, ich sitze lieber vor einem schicken Fender Tweed als vor einem Helix.
Ok, da bin ich voll bei dir und die Entwicklung finde ich ja auch super. Was du da für deine Kohle bekommst, ist unglaublich. Früher gab's halt nur Schrott in dem Segment und jetzt hast du die Qual der Wahl.Ich rede nicht von aussterben aber von einem massiven Umschwung. Es muss ja kein Helix, Kemper oder Fractal sein. Schau dir nur einmal den Amp Markt an. Boss Katana ist so ein Phänomen. Die Reihe war ein sensationaler Verkaufserfolg. Extrem günstig, Sound kommt zwar nicht an eine gute Röhre ran aber trotzdem für den Preis unverschämt gut. Minimalistisch gehalten, wie eine Standard Röhre, allerdings mit der Möglichkeit sich über eine Verbindung mit dem PC extrem auszutoben, wenn man das denn möchte. Pack die Technik eines Helix/Kemper/Fractal in so ein System, berücksichtige den Preisverfall von digitaler Technik bzw. deren Fortschritt und du hast bald um 350 Euro Amps die sich auf Augenhöhe mit sehr viel teureren Röhren befinden.
Und am Ende lande ich doch bei den schweren und lauten Röhrenamps.![]()
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen