Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Laber & Spam Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

walther

Aber mal zu deinen ersten Punkten: Man hätte die Teams einfach an ein Seil hängen können, den Schimmer betreten und nach ... 5 Minuten an dem Seil per Seilzug ö. Ä. wieder raus ziehen :D

moin
dieses wochenende 30, nächste woche urlaub
adam mit kumpels danach noch boarden mit frau im wallis
heftige eskalation ist angesagt meine virtuellen freunde

walther

Aber mal zu deinen ersten Punkten: Man hätte die Teams einfach an ein Seil hängen können, den Schimmer betreten und nach ... 5 Minuten an dem Seil per Seilzug ö. Ä. wieder raus ziehen :D
Zum Beispiel.
Oder technische Hilfsmittel (Drohnen, Roboter etc.), vieles hat ja weiterhin funktioniert und war nicht vom Schimmer betroffen.
Oder warum tagelang zu Fuß durch den Wald kämpfen, wenn die Destination direkt am Meeresufer liegt?

Wie auch immer, hier wird die Logik der Geschichte geopfert und das ist für mich ein No-Go.

Ich finde, dass mit der Geschichte und der Inszenierung durchaus hehre Ziele verfolgt werden über Verlust, Herkunft, Selbstfindung. Wer sind wir eigentlich, kann man unser Sein in Frage stellen, wenn wir nur ein veränderbarer Klumpen DNS sind?
Ich mag die teils künstlerische Inszenierung wirklich, gerade Teile des letzten Akts fand ich richtig cool.
Ich könnte noch weiter ausführen, was ich mag und welche Interpretation ich mir für manche Szenen ausgedacht habe bzw. für den ganzen Film (hier bin ich aktuell noch bei Freuds Theorie des Todestriebs (Thanatos) und des Destruktionstriebs).

Nun aber mal zum Eingemachten:
Wir haben also diesen Schimmer, welcher sich vom Leuchtturm aus täglich Stück für Stück ausbreitet und ein Spezialteam soll herausfinden, was es damit auf sich hat und entsendet immer wieder kleine Teams zur Expedition.
So weit, so gut.

Vielleicht trügt mich da auch nur mein eigenes Verständnis von Logik und ja, es ist SciFi, aber auch in diesem Universum müssen Dinge für mich schlüssig sein. Deswegen nehme ich den Schimmer auch von dieser Kritik aus, durch die Erklärung des Films ist es für mich plausibel, was dort alles passieren kann, was sich wie verändern kann und mehr oder weniger alles losgelöst ist von unseren menschlichen Grundsätzen was Logik, Biologie und Physik angeht.

Auf die Gefahr hin, dass ich einfach zu dumm, hier einige Punkte, die mich stören:
- Warum werden nur Miniteams entsendet?
- Warum haben diese nur rudimentäres Equipment dabei, als wären sie Lara Croft auf der Suche nach einem funkelnden Artefakt?
- Warum nicht alles an Geschützen auffahren, was das Militär/Wissenschaft/Menschheit zu bieten hat?

Ich könnte jetzt noch viel mehr aufzählen, aber hier frisst die Geschichte die Logik und (ich weiß, dass ich da sehr eigen bin) das zerstört einen Film für mich.
Kleiner Vergleich? Im Universum von Harry Potter sind Zauberer ebenso normal verletzbar wie Muggel. Warum tötet Voldemort Harry nicht einfach? Warum muss es so ein Spezialzauber sein, der nach hinten losgehen kann? Es ist ein Baby gegen den mächtigsten Zauberer, come on. Da mag der Rest des Films cool sein (ich mag ihn sogar), aber das lässt für mich jegliche logische Konsequenz zerbröckeln und ich kann nichts mehr ernst nehmen (Hermines Zeitreisen auch z.B., unlogischer geht es kaum).

Aber sei es drum, ein paar Punkte hätte ich noch:
- Ich reagiere absolut allergisch auf (schlechtes) CGI. Das "Krokodil", der "Bär", das wirkt für mich wie B-Movie.
- Warum muss es immer Ballerei sein, wenn sie dann auch noch so plump und unrealistisch umgesetzt ist? Warum sich nicht auf das Übernatürliche und das "Abenteuer" konzentrieren, als gleich zu Beginn alle mit dicken Waffen auszurüsten? Da hätte mir eine andere Inszenierung besser gefallen.
- Manche Dialoge und Szenen waren einfach super cringy, ebenfalls Allergie dagegen.

Naja, ich lass es hier mal zu einem Ende kommen.
Ich mag die Idee des biologischen Chaos, die Idee der Parallelwelt, die unsere und jede DNS bricht und ändert.
Die Selbstzerstörung, egal ob selbst initiiert oder von außen übergestülpt.
Die Dekonstruktion unserer DNS, unserer Psyche, unseres Seins.

Das rettet den Film für mich leider nicht, da für mich (!) ein nicht unwesentlicher Teil des Films einfach nicht gut ist, weil ich darauf absolut allergisch reagiere und das auch nicht ausblenden kann, obwohl ich es oft versuche und Filme so bestimmt leichter genießen und akzeptieren könnte.

Ach und von Portman war ich enttäuscht und von dem restlichen Cast auch. Oder sagen wir eher der schauspielerischen Leistung.

für einige dinge müsste ich den film noch mal sehen, da ich den teilweise im halbschlaf gesehen hab. :D

- Warum haben diese nur rudimentäres Equipment dabei, als wären sie Lara Croft auf der Suche nach einem funkelnden Artefakt?

warum sollten sie wertvolles equipment im shimmer verschwenden? sie entsenden mehrere spezialisten für eine analyse und probennahme. außerdem würde ich bezweifeln, dass es das nötige equipment in einer geeigneten, mobilen version gibt. sie wissen ja außerdem eh nicht, was sie erwartet.

e: natürlich hätten sie drohnen entsenden können, aber dann braucht es halt den ganzen film nicht. sorry, was ist das denn für eine kritik :O_o:
e2: das mit dem funk und so hatte ich auch vergessen, danke marius. :D

- Warum nicht alles an Geschützen auffahren, was das Militär/Wissenschaft/Menschheit zu bieten hat?
[...]
Aber sei es drum, ein paar Punkte hätte ich noch:
- Warum muss es immer Ballerei sein, wenn sie dann auch noch so plump und unrealistisch umgesetzt ist? Warum sich nicht auf das Übernatürliche und das "Abenteuer" konzentrieren, als gleich zu Beginn alle mit dicken Waffen auszurüsten? Da hätte mir eine andere Inszenierung besser gefallen.

ja was denn jetzt? die gehen davon aus, dass gefahr droht, also wird das team bewaffnet. und wenn es gefahr geben soll, dann muss diese ja auch irgendwie dargestellt werden. man könnte natürlich auch einfach alle an der strahlung verrecken lassen, das wäre dann aber keine gute lösung. vor allem versteh ich nicht, wie du die idee des chaos und der dna-veränderbarkeit mögen kannst, wo doch diese den naturgesetzen in dieser darstellung komplett widerspricht. wieso kannst du sowas denn dann ausblenden, aber nicht "kleinere" logiklöcher?

- Ich reagiere absolut allergisch auf (schlechtes) CGI. Das "Krokodil", der "Bär", das wirkt für mich wie B-Movie.

meinst du den bär mit den schreien seiner opfer? gerade den fand ich extrem gut.

ach und danke für das mit harry potter, das hatte ich bisher immer erfolgreich ausgeblendet. *glass shattering* :|

Zuletzt bearbeitet:
giphy.gif

@hank scorpio
Doch, man hätte kurz erklären können, warum z.B. meine angesprochenen Kritikpunkte im Schimmer nicht umzusetzen sind. Dauert eine Minute und der Film ist in sich wieder logisch geschlossen.

Das mit der Ballerei ist natürlich logisch.
Ich meine damit nur, dass ich mir eine andere Inszenierung gewünscht hätte. In dieser Geschichte macht es durchaus Sinn, Waffen mitzunehmen (wurden ja auch gebraucht), mir hätte es nur ohne Gewalt und Monster besser gefallen.

Und ja, da werden die klügsten Wissenschaftler von sämtlichen Gebieten gekidnappt gesucht, um an einer Lösung zu arbeiten.
Und die Lösung sieht seit Jahren so aus, kleinere Teams mit Schlafsack, Zelt und Maschinengewehr sort hinzuschicken. Ok.
Was anderes wurde ja nie erwähnt. Nur immer die kleinen Teams, die nie zurückkehren.

Und die Veränderung der DNS ist für mich in sich geschlossen logisch erklärbar. Das mag unseren Gesetzen widersprechen, denen der außerirdischen Lebensform aber nicht.

@M4rius93
Autonome Gerätschaften natürlich.
Wie ich im oberen Spoiler auch schon geschrieben hab, da arbeiten die klügsten Köpfe der Wissenschaft und die gehen mit Videokamera und Kompass da rein.
Dann soll mir der Film bitte kurz erklären, warum es nicht möglich ist, sämtliche technische Möglichkeiten auszureizen (seien es Drohnen, Roboter, Anzüge, die schützen etc.) oder eine hochaufgerüstete, große Gruppe.
Das fehlt mir einfach. Alles in dem Film ist super fancy dargestellt, selbst die "Gefängniszelle" ist ein Kleinod für minimalistische Schönheit. Und dann spielen sie Tomb Raider im Schimmer. Hör mir auf eh.

das problem ist aber, dass dort unsere gesetze ansonsten gelten. und das ist nicht logisch erklärbar.
mal mal abgesehen davon, dass die prämisse auch so weit hergeholt ist, dass etwas auf die erde kommt und regional alle gesetze bricht.

finde, dass du hier schmutzig picky bist, was logisch ist und was nicht

das problem ist aber, dass dort unsere gesetze ansonsten gelten. und das ist nicht logisch erklärbar.
mal mal abgesehen davon, dass die prämisse auch so weit hergeholt ist, dass etwas auf die erde kommt und regional alle gesetze bricht.

finde, dass du hier schmutzig picky bist, was logisch ist und was nicht
Es ist in dem Sinne logisch erklärbar, dass im Schimmer eben die Gesetze der außerirdischen Lebensform gelten. Das mögen z.T. unsere Gesetze sein, z.T. nicht.

Natürlich ist es weit hergeholt, aber wenn es logisch erklärbar ist (und das ist es zumindest für mich bzw. ist die Erklärung für mich so plausibel, dass ich es akzeptieren kann), dann kann es noch so absurd sein.

Mag sein, dass du das als Schmutzpicking auffasst. Für mich fühlt es sich aber "richtig" an, was im Schimmer passieren kann. "Falsch" fühlt es sich dagegen an, wie die Teams damit versuchen umzugehen.

Zurück
Oben