Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der KT-Garten Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hey Ho 🙂!

Die Kopfweiden wieder zu solchen machen. Was fĂĽr eine langwierige Arbeit, mĂĽhsamer wie ein epischer Sieg in Fortnite.
Ich denke morgen werde ich fertig.

20250804_134617.webp

Ein hoch auf Kopfhörer mit Radio, das machtces etwas leichter.

Hey Ho 🙂!

Die Baumstümpfe mit einer Stuppenfräse weggeschnippelt:

20250906_114254.webp

Im Garten natĂĽrlich stilecht mit dem ollen Ralle:

IMG-20250906-WA0002.webp

Nach dem ersten Mal tragen sorgte das falsche Waschprogramm für eine ungewöhnliche Passform :fp: . Ist schon ewig her und im Garten sieht dich niemand galoppieren.

Die 25PS Fräse macht die Sache wirklich gut! Es waren 6 Birkenstämme, bis zu 50cm Durchmesser.
Macht anfangs noch Spaß, nach ungefähr 2 Stunden isses mühsam bis anstrengend.

20250906_114223.webp

Dafür kann man schön bis runter gehen und der Geruch des frischen Holzes ist irgendwie cool.
Für knapp 500,-€ hätte ich mir lieber einen neuen Driver für's Golfen gekauft. Doch die Arbeit ohne Fräse wäre zeitaufwendig und mühsam, mir war es das wert.

20250906_121359.webp

Zum Schluss das Holz-Erde Gemisch mit Grassamen verheiratet und mit dem Traktor platt gewalzt.
FĂĽhlte sich echt gut an, mal nicht um die alten Stellen herum, sondern einfach gerade weiter zu fahren.
20250906_135200.webp

Falscher Thread. Sorry.
Zählt nicht. Jetzt hast du hier schon den ersten spatenstich gemacht, den rasen angemäht, nen samen gepflanzt, den grill angeheizt, nen pinselstrich am zaun gemacht, das unkraut angerupft, den dünger beigemischt, den ast angesägt, die schubkarre rausgerollt, den sonnenschirm aufgespannt, die poolabdeckung entfernt...

Jetzt erwarten wir hier aber auch nen gartenbeitrag :D

Ich kämpfe seit Anfang des Jahres mit einem Maulwurf, der bei uns im Garten sein Unwesen treibt.
Ăśberall liest man, wie toll MaulwĂĽrfe fĂĽr den Gartenbesitzer sind, weil sie die Erde auflockern und Ungeziefer fern halten.

Am Arsch.... Rasen mähen ist ein Krampf, da die vor drei Jahren mühsam geebnete und neu angelegte Rasenfläche mittlerweile einer Berg- und Tallandschaft gleicht. Wenn ich über den Rasen gehe, kann es sein, dass ich an manchen Stellen mit dem Fuß sogar "einbreche", weil seine Tunnel sehr oberflächlich sind. Ich habe zwar keinen englischen Zierrasen, der einem Golfplatz Konkurrenz machen kann, aber doch sehr gepflegt und ich stecke da viel Zeit und Mühe rein. Alles umsonst. Wenn ich ihn machen lasse, dann habe ich pro Woche vielleicht 10-15 neue Hügel. Wenn ich sie regelmäßig einebne, was wiederum viel Zeit kostet, dann sind es nur 8-10 neue Hügel.

Ich weiĂź nicht, was ich machen soll. Nichts was, ich im Internet an Tricks zur Vertreibung finde, scheint zu helfen.
Ich könnte Kotzen.

Ja, das habe ich auch schon gelesen und probiert. Hintergrund ist, dass der Wind dann ein Summen in der falsche erzeugt, was dann in den Boden geleitet wird und da Maulwürfe geräuschempfindlich sind, ihn vertreiben soll.
Hat ihn nicht interessiert, weil er einfach 2 Meter weiter den nächsten Gang gebaut und Hügel geschmissen hat.

Sie sollen auch geruchsempfindlich sein, weswegen ich schon alle möglich stark riechenden Dinge wie Knoblauch, Fischreste, Zwiebeln etc. in die Löcher geschmissen habe. Hat ihn auch nicht interessiert. Er hat zwar nicht mehr das gleiche Loch neu aufgeworfen, ist aber auch nur ein paar Meter weiter gezogen.

Und jedes neue Loch und jeder neue Gang macht den Rasen halt noch mehr kaputt. Deswegen weiß ich nicht ob ich wirklich den Kampf gewinnen kann und mich eher damit abfinden sollte, in der Hoffnung, dass er sich mit seinen aktuellen Gängen und Hügeln zufrieden gibt.

Nicht nur, dass er sich auf der Rasenfläche austobt auch zwischen den Sträuchern und Bäumen gräbt er rum. Ich habe dieses Jahr auch schon ein paar Pflanzen dadurch verloren. Angeblich knabbern sie zwar die Wurzeln nicht an (anders als Wühlmäuse) aber wenn die mit ihren Gängen die Wurzeln freilegen oder beim Graben beschädigen brauche ich mich nicht wundern, wenn Flachwurzler im Sommer enorme Probleme hatte, Wasser/Regen aufzunehmen.

Die Frage ist: war denn auch das Glas Bier weg?

Aber Spaß beseite: zumindest mit überschaubarem Aufwand kann man das ja mal probieren. Ein Kumpel von mir hat genau das gleiche Problem und hat schon alles versucht (auch weniger legales...), hat alles nichts geholfen. Vor der letzten Option, ein Gitter unterhalb der Grasfläche einzuziehen, hat er bisher noch gescheut, da bleibt natürlich dann kein Stein auf dem anderen.

Ja, das wĂĽrde wohl helfen, aber das habe ich in der Tat nicht vor...

Zumal ich die letzten Jahre auch Ruhe hatte. Aber es reicht halt, wenn ein Maulwurf einmal alle paar Jahre vorbei kommt und alles ist dahin.

Zuletzt bearbeitet:
ZurĂĽck
Oben