Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der KT-Garten Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

3 mal wöchentlich mähen? Was hast du den für nen Rasen? :ugly:
einen schönen :D

2 mal ist Minimum, aber in der schönwetterphase wächst der wie schaum… den hab ich ja erst letztes jahr ausgesät und die Empfehlung vom Fachmann ist, den so oft wie möglich zu mähen, weil der dadurch ne richtig dichte Grasnarbe bekommt und damit auch weniger Unkraut (ein Golfplatz wird z.B. jeden tag gemäht, bzw. das green mehrmals täglich) bei jedem schnittvorgang vermehren sich die triebe um nen theoretischen Faktor 1,6 - 1,8 … wollte das zuerst nicht glauben, aber anfang des Jahres waren da noch etliche große löcher, die sich bis heute komplett geschlossen haben...

danke :) … das war ja von anfang an die Planung, es so wenig arbeitsintensiv wie möglich zu gestalten... 3 mal wöchentlich mähen, bisschen unkrautjäten und rosenpflege das bekomme ich ohne Probleme geregelt.

das ist ja nur einer von 3 grills :D die outdoorküche mach ich dann nächstes jahr… hab für den Gasgrill ne dicke Abdeckung und die wand ist relativ wettergeschützt, daher bleibt der draußen ...
Sag Bescheid wenn du Hilfe bei der Grilleinweihung brauchst

einen schönen :D

2 mal ist Minimum, aber in der schönwetterphase wächst der wie schaum… den hab ich ja erst letztes jahr ausgesät und die Empfehlung vom Fachmann ist, den so oft wie möglich zu mähen, weil der dadurch ne richtig dichte Grasnarbe bekommt und damit auch weniger Unkraut (ein Golfplatz wird z.B. jeden tag gemäht, bzw. das green mehrmals täglich) bei jedem schnittvorgang vermehren sich die triebe um nen theoretischen Faktor 1,6 - 1,8 … wollte das zuerst nicht glauben, aber anfang des Jahres waren da noch etliche große löcher, die sich bis heute komplett geschlossen haben...
OK, hab's erst für nen Tippfehler gehalten :D. Wässerst du den täglich oder weshalb wächst der bei dir so? Hat ja im Sommer kaum geregnet hier.

Seit 8 Jahren hab ich die Thujas und nun sind sie endlich groß genug und sterben mir anscheinend durch nen Pilz ab..... hat jmd. vllt ne Lösung um sie zu retten oder alternativ ne andere Pflanze die gut 1,5m hoch ist und pflegeleicht?

@Urgs

20191116_124542458_iOS.jpg
20191116_124554976_iOS.jpg

Bist du sicher, dass das ein Pilz ist oder nicht Trockenheitsschäden durch die letzten beiden Sommer? Thujas brauchen schon ordendlich Wasser, wenn sie schön sein sollen. Besonders in der Sonne.

Prinzipiell würde ich immer zu ner gemischten Laubstrauchhecke raten. Ja, macht Arbeit, Laub und muss geschnitten werden. Aber es ist ständig Bewegung drin und es blüht und du hast ne farbliche Veränderung innerhalb der Saison. Aber bitte keine Forsythie. :ulgy:

Ansonsten hol dir halt Kirschlorbeer wenn es wintergrün und pflegeleicht sein soll. Is dann halt wie Thuja bisschen friedhofsstyyle. :D

Bist du sicher, dass das ein Pilz ist oder nicht Trockenheitsschäden durch die letzten beiden Sommer? Thujas brauchen schon ordendlich Wasser, wenn sie schön sein sollen. Besonders in der Sonne.

Prinzipiell würde ich immer zu ner gemischten Laubstrauchhecke raten. Ja, macht Arbeit, Laub und muss geschnitten werden. Aber es ist ständig Bewegung drin und es blüht und du hast ne farbliche Veränderung innerhalb der Saison. Aber bitte keine Forsythie. :O_o:

Ansonsten hol dir halt Kirschlorbeer wenn es wintergrün und pflegeleicht sein soll. Is dann halt wie Thuja bisschen friedhofsstyyle. :D

Ne die wurden immer sehr gut gewässert.

Pflegeleicht wär halt schon geil, bin absolut kein Gartenfreak :/

Mir war grad langweilig und bin in den Baumarkt und hab so Steine gekauft. Weiße und schwarze. Loch um den Baum gebuddelt, bissle Sand rein, bissle Rindenmulch rein und mit den weißen Steinen bedeckt.

Jetzt fürchte ich nur, dass früher oder später dass Gras da in die Zwischenräume der Schwarzen Steine wächst.
Kann ich das irgendwie verhindern? Hätte vielleicht so ne Rasenkante drum rum machen sollen....

A553B60C-C532-4BC6-A5D1-5D7AD8D63B26.jpeg

Mir war grad langweilig und bin in den Baumarkt und hab so Steine gekauft. Weiße und schwarze. Loch um den Baum gebuddelt, bissle Sand rein, bissle Rindenmulch rein und mit den weißen Steinen bedeckt.

Jetzt fürchte ich nur, dass früher oder später dass Gras da in die Zwischenräume der Schwarzen Steine wächst.
Kann ich das irgendwie verhindern? Hätte vielleicht so ne Rasenkante drum rum machen sollen....

Anhang anzeigen 125715

Wurzelfeste Folie drunter

https://www.obi.de/folien-vliese/bellissa-unkraut-stopp-vlies-comfort/p/8317364

Man hätte auch einfach ein paar bodendeckende Stauden hinpflanzen können, anstatt diesen hässlichen und umweltfeindlichen Schotter. Und das, nur weil dir langweilig war.

Wenn du Rindenmulch irgendwo raufpackst, solltest du auch immer nen organischen Langzeitdünger wie z.B. Hornspäne vorher einarbeiten. Die Zersetzung des Mulchs entzieht dem Boden Stickstoff, den sollte man also versuchen gleich dazuzupacken, ansonsten fehlt er der Pflanze.

Seit 8 Jahren hab ich die Thujas und nun sind sie endlich groß genug und sterben mir anscheinend durch nen Pilz ab..... hat jmd. vllt ne Lösung um sie zu retten oder alternativ ne andere Pflanze die gut 1,5m hoch ist und pflegeleicht?

@Urgs

Anhang anzeigen 114208 Anhang anzeigen 114209

Wassermangel. Ist bei uns auch passiert. Diese trockenen Sommer sind nix für Thujas und co.
Was heißt richtig gewässert?

Da müssen 10-15 Liter Pro Pflanze hin. Sonst wird das nix.
Nimm lieber Lorbeerkirsche. Die sind nicht so anfällig und sehr schön.

Jede hat pro Tag ne Gießkanne bekommen, sollte also gereicht haben.

Wuchern Lorbeerkirschen nicht? Ich wills halt relativ schmal haben und zu (also als Sichtschutz).

Hab noch 2 von den Zypressen im Garten

FD16473WH_44.jpg

denen scheints wesentlich besser zu gehen und sie riechen frisch nach Zitrone :D

Zuletzt bearbeitet:
Jo, Kirschlorbeer wächst ziemlich flott, deswegen haben wir uns auch dagegen entschiedenen und lieber Zypressen geholt. Den Lorbeer musste 2 mal im Jahr nachschneiden.

Dafür haben sie Blätter und ich mag es auch im Winter auf grüne Blätter zu schauen. Daher liebe ich unseren Kirschlorbeer. Leider hat der aktuell auch einen schlimmen Pilzbefall :oops:

Klar... hab ne zeitschaltung, jede Nacht von 3-4 regnet es bei mir :D
Allerdings ist er weniger gewachsen, als es so pervers heiß war... da hab ich auch nur 2 mal wöchentlich gemäht :O_o:

Wobei ich mal gelesen habe, dass es gar nicht so gut sein soll, den täglich zu gießen, weil der Rasen dann nicht so tief wurzelt. Wenn man ihn nur alle paar Tage wässert (dafür dann aber mimimum 30 Minuten), dann wurzelt er tiefer und kann Trockenphasen besser überstehen. Aber weiß ich auch nicht, ob das so stimmt.

Hab ich vorgestern auch so gelesen als ich mich damit befasst habe. Bin ganz froh. Werde dann jetzt eher nur alle s2 oder 3 Tage ausgiebig wässern anstatt mich jeden Tag darum zu kümmern. Mal sehen ob es bemerkbar wird

Zurück
Oben