Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der KT-Garten Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Wir müssen zwecks Errichtung eines Zauns Büsche stark zurückschneiden.

Nun sind wir ja mitten in der Brut- und Setzzeit, kann ich mir eine Genehmigung dafür einholen? Unser Zaun wurde ja kürzlich zerstört.

Doch, bräuchte er eigentlich schon. Grundsätzlich sind nach § 39 Absatz 5 Nr. 2 des Bundesnaturschutzgesetzes nämlich das Entfernen oder das radikale zurückschneiden von Hecken, Bäumen, etc. in der Zeit von Anfang März bis Ende September verboten. Nur Pflege und Formschnitte sind erlaubt.

Ob es dabei aber für Privatpersonen solche Genehmigungen gibt kann ich auch nicht sagen. Ansprechpartner müsste da die lokale Naturschutzbehörde sein.

EDIT:
Es gibt laut dem Paragraf wohl Ausnahmen für
Die Verbote des Satzes 1 Nummer 1 bis 3 gelten nicht für
(...)

4. zulässige Bauvorhaben, wenn nur geringfügiger Gehölzbewuchs zur Verwirklichung der Baumaßnahmen beseitigt werden muss.

Zuletzt bearbeitet:
Was habt ihr für Erfahrungen mit Unkraut abflämmen gemacht? Funktioniert das vernünftig? Auch bei größeren Flächen? Wie nachhaltig "wirkt" ist das und reicht ein Brenner mit Kartusche oder soll ich gleich einen großen mit Schlauch, Druckminderer und Gasflasche nehmen?

Unkraut sprießt hauptsächlich durch die Fugen des gepflasterten Gehwegs auf der Straßenseite entlang unserer Grundstücksgrenze.

kill-it-with-fire.jpg

:D hilft gegen alles!

Was habt ihr für Erfahrungen mit Unkraut abflämmen gemacht? Funktioniert das vernünftig? Auch bei größeren Flächen? Wie nachhaltig "wirkt" ist das und reicht ein Brenner mit Kartusche oder soll ich gleich einen großen mit Schlauch, Druckminderer und Gasflasche nehmen?

Unkraut sprießt hauptsächlich durch die Fugen des gepflasterten Gehwegs auf der Straßenseite entlang unserer Grundstücksgrenze.
Glyphosat heißt das Zauberwort... oder etwas weniger provokant: Roundup ... und bevor einer was anderes meint: ja, ist mein ernst!!!
damit hast du mindestens bis nächstes jahr ruhe

Würde mal sagen, weil das Kind im Garten spielt und man sich nie sicher sein kann, was es sich alles in den Mund steckt.

Nimm gleich Gasflasche, Druckminderer etc.. Das Abflammen funktioniert problemlos, allerdings nicht wirklich nachhaltig und ich hab beide Versionen ausprobiert. Die erste Möglichkeit ist alles wegbrennen und die zweite nur den oberen Teil und darauf warten, dass die Pflanze stirbt. Egal wie, der Mist kommt relativ schnell wieder.
Alternativ geht allerdings auch eine 1:1 Mischung aus Essig und Salz. Damit besprüht man die Pflanzen ordentlich und wartet ein paar Tage, bis sie vertrocknet sind.

Es geht, wie oben bereits erwähnt, um den gepflasterten Weg AUSSERHALB meines Grundstücks. Das gehört der Stadt und da werd ich nicht anfangen mit irgend nem Zeug die Fugen zu versiegeln.

Können wir uns also bitte drauf einigen beim Thema flämmen zu bleiben? :)

Zurück
Oben