Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der KT-Garten Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Bexter

Marketing-Sau
Hallo zusammen,
der Frühling nähert sich und die einen, oder anderen, haben ja auch einen Garten da draußen. Dieser Thread soll dazu dienen, sich auszutauschen, Ideen zu finden und natürlich auch Hilfe.

Ich fange gleich mal an: Unser Garten ist circa 25 qm groß. Leider haben wir hier einen sehr blöden Boden, so dass der Rasen sehr fleckig ist und nie so gleichmäßig und hübsch wächst.

Nun überlege ich, dass ich den aktuellen Rasen ganz kurz mähe, vertikutiere und dann Rollrasen drüber lege. Hat damit jemand Erfahrungen und kann was dazu sagen?

Ich hab da zwar keine praktischen Erfahrungen mit, aber Rollrasen, auf den alten Rasen legen, halte ich erstmal für keine gute Idee. Denke, da sollte man die alte Narbe erstmal entfernen. Oder eventuell ne 5cm Schicht Boden aufbringen. Genau weiß ich es aber auch nicht, da würde ich mich erstmal bei nem Fachhändler informieren.

Rasen an sich ist, wenn er immer tiptop aussehen soll, ne ziemlich aufwendige Angelegenheit. Denke, man sollte da von vornherein leichte Abstriche machen. Regelmässig düngen ist auf jedenfall wichtig und richtiges Mähen natürlich auch.

Ich denke, damit hat Urgs recht. Die alte Grasnabe würde ich auch so weit wie möglich entfernen, oder zumindet sehr gründlich umgraben (gibts bestimmt auch ein Maschinelles Hilfsmittel für) und dann erst den Rollrasen aufbringen. Ich hab malbei nem Nachbar gesehen, wie das gemacht wurde, das war viel mehr aufwand als ich gedacht habe.

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=mBqX0EkyjXU[/vid]

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=j1QrdHxR_hs[/vid]

Ich selber hab ja keinen grünen Daumen und auch wirklich überhaupt keine Lust mich um Gartenarbeit zu kümmern. Bischen Düngen, ab und zu Rasenmähen, dass ist das was ich bei meiner Freundin immer mache, ansonsten sitz ich da nur mit nem Bier und nem Buch in nem Gartenstuhl, wärend nebenann das Fleisch auf dem Grill bruzzelt. Das ist meine Art von Gartenarbeit.

Geht mir ähnlich, ich bin auch eher der Grillmeister. Mir geht es auch nicht um den "perfekten" Rasen, aber wir haben leider durch den Boden hier einfach das Problem, dass der Rasen sehr fleckig ist, da wir viel Kies im Boden haben. Gibt Stellen, die sind gut bewachsen und es gibt Stellen, da wächst kaum was und das ärgert mich, weil es einfach auch nicht schön aussieht...

Bei mir gehts auch morgen mit dem Garten los, wird ne Heidenarbeit und ich weiß noch garnicht wie ich das alles machen soll :-/

Ja, ich werde nächste Woche auch mal die Schutzhüllen von den Garten Möbeln entfernen und die Palmen wieder auf die Dachterasse stellen. Ganz schöner Aufwand, aber was soll man machen :D

Bexter schrieb:
Nun überlege ich, dass ich den aktuellen Rasen ganz kurz mähe, vertikutiere und dann Rollrasen drüber lege. Hat damit jemand Erfahrungen und kann was dazu sagen?

Du gibst tausende von Euros aus, da haste doch wohl auch noch das Geld für einen richtigen Landschaftsgärtner.

Wenn du das nämlich so machst, kannst du auch gleich das Geld in die Tonne kloppen. So wird das garantiert nichts. Wenn dein bisheriger Rasen nicht gleichmäßig wächst, dann liegt das an dem ein oder anderen Faktor. Dafür sollte man sich schon einen Profi leisten. Besonders wenn es in Richtung Boden geht, kann er dir am besten sagen, was du machen kannst.

Wenn du es dennoch selber machen willst: alte Narbe abtragen -> gründlich umgraben (-> ggf. frischen Mutterboden auftragen) -> Boden planieren -> Rasen verlegen.
Einen NPK Dünger solltest du vor dem Planieren am besten auch ausstreuen.

silbex schrieb:
Bexter schrieb:

Du gibst tausende von Euros aus, da haste doch wohl auch noch das Geld für einen richtigen Landschaftsgärtner.

Wenn du das nämlich so machst, kannst du auch gleich das Geld in die Tonne kloppen. So wird das garantiert nichts. Wenn dein bisheriger Rasen nicht gleichmäßig wächst, dann liegt das an dem ein oder anderen Faktor. Dafür sollte man sich schon einen Profi leisten. Besonders wenn es in Richtung Boden geht, kann er dir am besten sagen, was du machen kannst.

Wenn du es dennoch selber machen willst: alte Narbe abtragen -> gründlich umgraben (-> ggf. frischen Mutterboden auftragen) -> Boden planieren -> Rasen verlegen.
Einen NPK Dünger solltest du vor dem Planieren am besten auch ausstreuen.

Ganz zu schweigen von dem Gerät, was du aufbringen musst. Bei so Sachen lohnt es sich auf jeden Fall, jemanden damit zu beauftragen.

Ne Fräse zu leihen kostet nun nicht die Welt und bei solch einer kleinen Fläche kann er das ruhig selber machen. Zur not kann er ja auch umgraben, aber ich glaube das packt er nicht. :D

Kann man auch alles von Hand machen. Er kann sich auch mit 'nen Spaten hinstellen und umgraben. Aber selbst dafür bedarf es der richtigen Technik, damit es vernünftig wird. :ugly:

Nein, die bestehen darauf, das du mit deinem Skateboard angerollt kommst, und jede Grasrolle in einem Addidas Rucksack Gr. 4(wichtig, darf keine andere Größe und)/oder Marke sein, sonst wirst du in Polnisch beleidigt und angespruckt) persönlich nach Hause fährst. Sonst verkaufen sie dir den garnicht erst.

Ich würde auch lieber selbst einsähen und mir eventuell erstmal nur die Stellen vornehmen, die halt so voller "Kies" sind. Umgraben, die Steine rausnehmen, neuen Boden auffüllen und dann aussähen.
Klar kann man sich auch gleich den ganzen Garten neu mit Rollrasen auslegen lassen, aber der braucht dann halt auch Pflege und ist entsprechend zeitintensiv. Und für so einen Endverbraucher sind die Wasserkosten ja auch nicht gerade unerheblich. Und ein guter Rasen braucht halt auch viel Wasser.

504757_2.jpg

:deal:

Zurück
Oben