Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Der KT Dampf-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

IMG_5759.jpg

@Tequila1101

Du hast mich ja da wieder auf eine Idee gebracht. :D

Nochmal in Kurzform.

Verarbeitung gewohnt SmokerStore, optisch Geschmacksache, der PSU-Tank gefällt mir persönlich nicht so gut. Der Glastank aus Chinesie passt aber auch auf das Original.

Wickeln und Bewatten sind easy. Man muss nur darauf achten, dass vor der "doppelten" LC genügend Watte ist.

Geschmacklich ist er gut bis sehr gut, kommt wohl auch auf das Liquid an. Ich habe aktuell das Berry Tart von Dinner Lady drin. Da kommt die Frucht sehr schön, das Kuchige aber so gut wie garnicht. Allerdings solltest du da keine Wunder erwarten. Mir schmeckt z.B. der Kayfun Prime besser. Aber auch der Corona V8 MtL steht nicht hinten an. Gut, man bewegt sich da auf einem Niveau, da gibt es keine Welten mehr an Unterschieden.

Da du anscheinend einen stärkeren Flash magst, solltest du auf dem kleinsten AFC-Loch auf deine Kosten kommen. Da ist auch der Throat Hit beachtlich. Wo ich mir nicht sicher bin ist, ob er dir auf dem kleinsten Loch nicht noch zu offen ist. Vielleicht kannst du ihn ja mal probieren.

Der AFC-Ring rastet mittels einer Kugel in der Base beim jeweiligen Loch ein. Ist nett, aber hätte es mMn nicht gebraucht.

Kommen wir zu meinem grössten Kritikpunkt: die LC

Das Tankglas hat keine Gewinde. Die Topcap ist mit einem O-Ring gesteckt. Der Tank wird dann mit einem Gewinde in der Glocke auf die Base geschraubt. Öffnen und schliessen der LC geht relativ schwer, so dass ich mir regelmässig den Verdampfer vom Akkuträger dabei schraube. O-Ringe sind alle geschmiert.

Ich hoffe, das kann dir einen kleinen Überblick verschaffen. :)

Anhang anzeigen 117490

@Tequila1101

Du hast mich ja da wieder auf eine Idee gebracht. :D

Nochmal in Kurzform.

Verarbeitung gewohnt SmokerStore, optisch Geschmacksache, der PSU-Tank gefällt mir persönlich nicht so gut. Der Glastank aus Chinesie passt aber auch auf das Original.

Wickeln und Bewatten sind easy. Man muss nur darauf achten, dass vor der "doppelten" LC genügend Watte ist.

Geschmacklich ist er gut bis sehr gut, kommt wohl auch auf das Liquid an. Ich habe aktuell das Berry Tart von Dinner Lady drin. Da kommt die Frucht sehr schön, das Kuchige aber so gut wie garnicht. Allerdings solltest du da keine Wunder erwarten. Mir schmeckt z.B. der Kayfun Prime besser. Aber auch der Corona V8 MtL steht nicht hinten an. Gut, man bewegt sich da auf einem Niveau, da gibt es keine Welten mehr an Unterschieden.

Da du anscheinend einen stärkeren Flash magst, solltest du auf dem kleinsten AFC-Loch auf deine Kosten kommen. Da ist auch der Throat Hit beachtlich. Wo ich mir nicht sicher bin ist, ob er dir auf dem kleinsten Loch nicht noch zu offen ist. Vielleicht kannst du ihn ja mal probieren.

Der AFC-Ring rastet mittels einer Kugel in der Base beim jeweiligen Loch ein. Ist nett, aber hätte es mMn nicht gebraucht.

Kommen wir zu meinem grössten Kritikpunkt: die LC

Das Tankglas hat keine Gewinde. Die Topcap ist mit einem O-Ring gesteckt. Der Tank wird dann mit einem Gewinde in der Glocke auf die Base geschraubt. Öffnen und schliessen der LC geht relativ schwer, so dass ich mir regelmässig den Verdampfer vom Akkuträger dabei schraube. O-Ringe sind alle geschmiert.

Ich hoffe, das kann dir einen kleinen Überblick verschaffen. :)

Vielen Dank für das kleine Review.
Ist das der original GTR oder von Shenray/Ulton?

Kayfun Prime von Svoe Mesto

Man hat ja viel gutes über die Kayfun Serie gehört und da ich auch der Suche nach einem neuen MTL Gerät war (meine Frau sich meine Bruni angeeignet hat) und ich den Prime vergünstigt bekam, wurde es der Prime.

Tja, ich hätte mich ein bisschen belesen können, denn ansonsten wäre mir mein bisher größter Fehlkauf (ok, neben dem V5s) erspart geblieben.

Der Prime soll wohl, genauso wie die Lite Serie ein reines MTL Gerät sein, aber meiner Meinung nach ist er das nicht.
Er deckt vielmehr die Range von offenem MTL zu restriktiven DL ab (ähnlich wie wohl der Kronos 2) und ist somit schon einmal nichts für meine MTL-Vorzüge.
Es ist mir nicht verständlich warum man es als Premiumhersteller nicht gebacken bekommt ein beworbenes MTL Gerät auch so als reines zu konzipieren.

On top kommt der nicht vorhandene Flash, welcher von dem ein oder anderen MTL‘ler ja auch gewünscht ist.
Gut, das konnte man auch nachlesen, aber aufgrund der Bauform ist hier auch rein gar nichts zu holen.
Das Ding hat einfach null Flash.

Die Liquidcontrol ist ok, aber auch da muss man sich gelegentlich mal ein wenig konzentrieren um nicht das Glas abzuschrauben. Das Gewinde in der Topcap ist für meinen Geschmack ein wenig zu kurz, durch den O-Ring muss man schon ein wenig Acht geben dass man die Topcap gerade aufsetzt.
Das sind jedoch kleinere Meckereien, mit denen man sich arrangieren kann wenn die Airflow und Flash Sache für jemanden ok ist.

Der Support ist meiner Erfahrung nach Grütze, über Facebook oder Email hat sich seit einer Woche niemand gemeldet, auch das kenne ich von Steampipes und Vapor Giant anders, kann man vielleicht auch subjektiv und unter persönliches Pech verbuchen.

Der Geschmack ist wirklich gut und die Optik ist recht schön, zudem kann man sich über diverse Kits seinen VD nach seinen eigenen Vorlieben verschönern.

Da das Verkaufen von Hardware aktuell sehr schwierig ist und meine Frau leider auch einen Flash bevorzugt, bleibt er wohl erstmal bei mir.
Das war mein letzter Kauf bei dem Hersteller, das Semi-MTL taugt mir einfach nicht und der Rest ist auch nicht so prall (gerade für das Geld).

Schade, die aktuelle Kombi gefällt mir optisch recht gut und ist schön handlich.

Anhänge

• 528D2A52-1FAD-4394-BACD-FE034487AA52.jpeg
    528D2A52-1FAD-4394-BACD-FE034487AA52.jpeg
    167,4 KB · Aufrufe: 17
@Tequila1101

Ist ein Original. So langsam freunde ich mich mit ihm an... Muss doch mal gucken, ob ich mir noch ein Glas-Glas bestelle. :)

---

Dass du mit dem Prime nicht zufrieden bist, ist natürlich extrem schade. Gerade Prime/Lite sind schon extrem beliebte MtL-Verdampfer da drauss, was ich persönlich auch absolut nachvollziehen kann.

Aber gut, so unterschiedlich sind dann doch die Geschmäcker.

Wenn es der Lite geworden wäre, dann hätte man noch den XS-Centerpin montieren können. 1,2mm am Luftloch, das dann noch über die AFC etwas reduziert ergibt einen sehr strengen Zug. Den hätte ich dir sogar schicken können, denn mir ist der Lite damit zu streng.

@Tequila1101

Ist ein Original. So langsam freunde ich mich mit ihm an... Muss doch mal gucken, ob ich mir noch ein Glas-Glas bestelle. :)

---

Dass du mit dem Prime nicht zufrieden bist, ist natürlich extrem schade. Gerade Prime/Lite sind schon extrem beliebte MtL-Verdampfer da drauss, was ich persönlich auch absolut nachvollziehen kann.

Aber gut, so unterschiedlich sind dann doch die Geschmäcker.

Wenn es der Lite geworden wäre, dann hätte man noch den XS-Centerpin montieren können. 1,2mm am Luftloch, das dann noch über die AFC etwas reduziert ergibt einen sehr strengen Zug. Den hätte ich dir sogar schicken können, denn mir ist der Lite damit zu streng.

Von Steamtuners (die machen echt geilen Sch...) gibt es auch den Tank in Clear:
https://steamtuners.com/shop/taifun-gt-r-clear-tank/?lang=en

Joa, ich sollte mich vorher einfach ein bisschen mehr belesen und nicht darauf hören was "draussen" so beliebt ist, für mich hat der Prime wenig mit meinem MTL zu tun.

Apropos neue MTL Cap für den V8:
Klaus Jedelsky (welcher eigentlich auch den Prime/Lite zerissen hat, ich es nur zu spät gesehen habe) feiert das neue MTL Cap so richtig ab:
https://www.youtube.com/watch?v=PVRIfO02i6k

Schaue ich mir vielleicht doch nochmal genauer an.

Steamtuners sind wirklich geil!

Hab zu Hause den Tank für den Lite (2019) und für den V5S. Das Glas für den GTR werde ich mal ins Auge fassen, danke! :dhoch:

Mir scheint, du gehörst wirklich zur Fraktion "Golfball durch Gartenschlauch". Da wird die Auswahl an guten Geräten geringer. Zumindest im "Massenmarkt". Klaus Jedelsky ist ja dann genau auf deiner Linie, da kann man sich ja dann orientieren. Den Lite fand er mit dem XS-Pin dann übrigens doch noch ganz gut, davon gab es noch ein Extra-Video von ihm. :)

Steamtuners sind wirklich geil!

Hab zu Hause den Tank für den Lite (2019) und für den V5S. Das Glas für den GTR werde ich mal ins Auge fassen, danke! :dhoch:

Mir scheint, du gehörst wirklich zur Fraktion "Golfball durch Gartenschlauch". Da wird die Auswahl an guten Geräten geringer. Zumindest im "Massenmarkt". Klaus Jedelsky ist ja dann genau auf deiner Linie, da kann man sich ja dann orientieren. Den Lite fand er mit dem XS-Pin dann übrigens doch noch ganz gut, davon gab es noch ein Extra-Video von ihm. :)

Ja, werde ich in Zukunft machen. Da Prime/Lite ja auch keinen Flash haben, wäre er selbst mit dem XS-Pin uninteressant.
Ich werde in Zukunft einfach einen großen Bogen um Svoe Mesto machen, dann passt das.

Jetzt den Prime zu verramschen und mir dann mal den GTR anschauen. :D

Nachtrag:

Das 1mm Loch (also das kleinste Loch) ist mMn nicht wirklich streng. Das ist MtL, das ist auch relativ restriktiv, aber kein strenges MtL!!! Für mein Empfinden ist der Prime auf dem kleinsten Loch restriktiver.

Was ich bestätigen kann ist, dass der GTR geschmacklich komplett offen am besten schmeckt. Geschmack bleibt auf dem kleinsten Loch bei Einatmen nicht mehr viel übrig, beim Ausatmen entfalten sich erst einige Aromen.

Dafür ist wie gesagt Flash und Throat Hit beim kleinsten Loch für mein Empfinden ziemlich ausgeprägt. Ich habe die Wicklung dabei ganz runter gezogen bis auf den Rand des Decks. Da kann man sicher noch spielen, in dem man die Wicklung höher zieht.

Aufgrund des nicht wirklich strengen Zuges solltest du also nicht (IMO!!!) den perfekten MtL'ler erwarten, aber wie immer ist man wohl erst nach dem selbst probieren schlauer. Schade, dass das bei diesen VDs immer so ins Geld geht. :D

Spica Pro hast du schon? :?

Ich müsste ihn tatsächlich mal probieren, wenn der Flash und Throat Hit ausgeprägt sind, komme ich vielleicht auch mit dem Zugwiderstand klar.
Beim Prime ist es die Kombination, man fühlt rein gar nichts und ist dementsprechend unbefriedigend.

Ne, ich habe den Spica noch nicht. Ist auch aktuell nicht im Visier, ich peile eher noch den Dwarf MTL an.
Dieser soll ebenfalls sehr stark sein.

Sagt mal, wie viel Liquid haut ihr über den Tag verteilt eigentlich so weg?

Ich dampfe aktuell mehr als in meinen Anfangszeiten, da ich auf der Arbeit ziemlich im Stress bin und habe meinen Konsum nahezu verdoppelt. Dennoch würde ich behaupten, das ist noch relativ wenig.
Ich nutze überwiegend Dual-Coiler mit einfachen Runddrähten oder Single-Coiler mit aufwändigeren Drähten und verdampfe damit DL ca. 5ml mit 3mg/ml pro Tag. Angefagen hatte ich damals mit 2-3ml.

Ich nutze überwiegend Dual-Coiler mit einfachen Runddrähten oder Single-Coiler mit aufwändigeren Drähten und verdampfe damit DL ca. 5ml mit 3mg/ml pro Tag. Angefagen hatte ich damals mit 2-3ml.

5ml am Tag mit einem Dual-Coiler? :lol:

Ich denke, da bist du relativ weit unten in der Skala und brauchst dir keine Gedanken machen. Ich komme über den ganzen Tag verteilt sicher auf 10 bis 12ml, und das überwiegend MtL. :ugly:

edit: in VDs wie dem Extreme oder der Brunhilde mit entsprechenden Coils ziehst du 5ml schneller weg als du dich umgucken kannst. Abends auf der Couch sicher in unter einer Stunde zu packen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich ziehe tagsüber im Corona MTL einen Tank leer (ca 9ml) + abends Dual mit dem Corona/Extreme mind. einen halben.
Wohlgemerkt nur nen halben, da ich auf nem Dual gemach mit 40-60 Watt unterwegs bin, mit Brutalo Coils wären es eindeutig mehr.
Macht in der Summe mindestens 13ml am Tag, bist also mit 5ml sehr human unterwegs.

@Zimtzicke
Könnte ich dich um einen Gefallen bitten?
Könntest du mal das Zugverhalten von Prime und GTR, auf der jeweils engsten Stellung, miteinander vergleichen? Und evt wie sich der Geschmack des GTR auf der kleinsten AFC Stellung auswirkt?

Ich habe in diversen Gruppen darüber diskutiert und unterschiedliche Meinungen darüber gehört.

@Zimtzicke
Könnte ich dich um einen Gefallen bitten?
Könntest du mal das Zugverhalten von Prime und GTR, auf der jeweils engsten Stellung, miteinander vergleichen? Und evt wie sich der Geschmack des GTR auf der kleinsten AFC Stellung auswirkt?

Ich habe in diversen Gruppen darüber diskutiert und unterschiedliche Meinungen darüber gehört.
Mach ich gleich, wenn die Kinder im Bett sind. Wollte eh neu wickeln. :)

IMG_5771.jpg

Aaaaalso.

Beide gewickelt mit 0,32er Kanthal, 2,5mm ID, 6 Windungen leicht spaced. Ergibt aufgrund der längeren Beinchen im GTR dort 1,31 Ohm, im Prime 1,27 Ohm. Beide mit 12 Watt betrieben. Liquid in beiden ist Berry Tart von Dinner Lady.

Auf einem Loch ist der Prime deutlich restriktiver als der GTR! Man sieht aber auch, dass das kleinste Loch beim GTR grösser ist. Ich will es nicht beschwören, aber gefühlt würde ich sagen, dass der Prime mit zwei offenen Löchern noch einen winzigen Ticken restriktiver ist als der GTR mit dem kleinsten Loch.

Es lässt sich nicht ganz so leicht beurteilen, weil der GTR ein gut hörbares Rauschen hat, was den Eindruck verfälschen könnte. Beim Prime höre ich fast nur das Knistern der Coil. Aber der Vergleich passt am besten. Zwei Löcher Prime ~ kleinstes Loch beim GTR.

Und so Leid es mir tut, der Prime ist in dieser Einstellung auch geschmacklich mMn besser als der Prime. Aber das hat Jedelsky ja auch gesagt, der GTR profitiert von zwei grossen Löchern geöffnet und "viel" Luft von beiden Seiten.

Aber da Wahrnehmungen und Geschmäcker ja unterschiedlich sind (vor allem bei uns zwei :D ), wäre es vielleicht trotzdem gut, wenn du dir vielleicht einen Clone zum Testen besorgst. Jedelsky sagte ja auch, dass er den offenen Zug als Kompromiss eingeht.

Die Clone gibt es in einigen German Warehouses für einen schmalen Taler.

https://www.focalecig.com/german-wa...ped-from-de-to-europeem-i24hoursi-p-2568.html

Lieferung bei focalecig normal in 3 Tagen. :)

edit: mit zwei Löchern beim Prime meine ich die 2 Punkte Markierungen. Ist ja auch nur ein Loch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben