Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Der KT Dampf-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ja, schon klar. Aber warum in der Liga überhaupt? Mir ist schon klar, das wenn man billig kauft so was vorkommen kann und man dann auch keinen Support bekommt und ich finde es super das Dotmod da guten Support liefert bzw. in der Preisklasse liefern muss weil ansonsten der Ruf ruckzuck hinüber wäre. Aber trotzdem wenn ich mir ne 100€ Aio kaufe dann muss, für mich, von Anfang an alles passen. Und nicht falsch verstehen @megachri Ich will Dir das Ding wirklich nicht madig machen.

Nach rund 3 Jahren Dampfen und unzähligen Geräten sehe ich das realistischer.

Bei einem hohen Preis erwartet man natürlich auch eine gehobene Qualität, wahrscheinlich auch ein besseres Qualitätsmanagement. Aber das ist halt oft Wunschdenken. Und damit befasst man sich besser früher als später, auch in der Dampfer-Branche.

dotMod lässt in China produzieren. Die Stückzahlen sind hoch und es gibt einfach Schwankungen. Alleine O-Ringe können schon bei der Produktion kleinste Schwankungen haben. Und dann heisst es hoffen, dass es noch hinhaut... Wenn dotMod 30.000 dotAIOs produzieren lässt, wer soll denn jede einzelne Box kontrollieren? Wer kontrolliert die Teile?

Beim Vapor Giant V6S waren es auch zwei O-Ringe, die falsch dimensioniert waren. Fällt nicht auf, und die werden von Hand zusammengebaut... dotAIOs nicht.

Jetzt mal nur das, was ich mit teuren Verdampfern erlebt habe.

Taifun GT III: O-Ringe ab Werk trocken. Verdampfer liess sich nur schwer öffenen, AFC und LC liessen sich kaum bewegen. Nach dem Wickeln ist das Teil jedes Mal ausgelaufen. Also komplett auseinander gebaut und irgendwann festgestellt, dass sich ein O-Ring verkantet hat. Der liess dann das Tankglas reissen. Ersatzglas wurde kostenlos geliefert.

Taifun GT IV (X2): O-Ringe ab Werk trocken. LC liess sich bei beiden Verdampfern auch nach massivem Einsatz von Labello kaum drehen. Wenn er auf dem Akkuträger sass, hat man sich den Verdampfer dann abgedreht... Im zweiten Batch waren dann andere O-Ringe verbaut, als Besitzer hat man kostenlos neue O-Ringe bekommen.

VG V5S: hat gepfiffen, wenn man die AFC mehr als ein Drittel geschlossen hat. Später gab es kostenlos ein "Anti-Pfeif-Kit", was auch wirklich geholfen hat, aber auch den Zugwiderstand veränderte.

VG V6S: Bei einem Teil des ersten Batch (meine 2 sind von Day 1 an staubtrocken) wurden falsche O-Ringe verbaut. Erst wurde der Peek-Isolator des Plus-Pols als Fehlerquelle ausgemacht, der war es aber nicht. Neue O-Ringe wurden kostenlos verteilt.

Kayfun Prime/5/5²: O-Ringe ab Werk trocken. Nur mit massivem Kraftaufwand und Tiefkühlfach bekommt man sie im Werkszustand auseinander. Dazu kommt der Umstand, dass wenn der AFC-Ring nicht 100% korrekt nach oben gedrückt wird, man nach kürzester Zeit Schleifspuren am Tank haben kann.

Corona V8: O-Ringe ab Werk trocken. Ich habe am WE 145€ für den Corona V8 MtL Deluxe bezahlt. Plus 50€ für das V6-Kit. Plus 15€ für eine V6 AFC-Hülse, die man braucht, aber nicht im V6 Kit dabei ist. :motz: Und wie bei meinen anderen Coronas bekommt man das Teil ohne viel Zeit und Geduld, passendem "Werkzeug" und oft auch Kälte nicht auseinander. Beim MtL kommt noch dazu, dass man die AFC-Hülse nur begrenzt drehen kann. Wer da die Geduld verliert oder nicht Gummihandschuhe oder Grip-Bänder benutzt, der a) schlitzt sich die Finger auf und b) macht sich Macken in den Verdampfer.

Brunhilde MtL: stark unterschiedliche Dochtlänge. Muss man beachten, wenn der Nachfluss nicht stimmen sollte. Das Loch der AFC hat teilweise auf der Innenseite minimale Grate (kann man erfühlen). Dadurch bricht sich der Luftstrom an dieser Stelle und es gibt unschöne Geräusche. Muss man dann schleifen oder damit leben. Und selbst erfahrene Dampfer taten sich schwer mit der richtigen Wattemenge, wenn sie nicht YT-Videos geschaut haben. Denn tendenziell würde man weniger Watte reinmachen.

Wenn man sich viele Videos anschaut weiss man auch, dass fast jedes Pod-System seine Schwachstelle beim Tank hat. Kaum ein Gerät ist da wirklich dicht. Klar, meist ist es nur ein Tröpfchen, es reicht aber oft für schmierige Finger...

Perfekt ist in der Branche nur selten ein Gerät. Oft sind das wirklich die 30€ China-Böller, aber selbst da gibt es oft Schwankungen. Ich kann mich noch beim Ammit MtL erinnern, wo in der Top Cap teils die O-Ringe ganz gefehlt haben und der Verdampfer dadurch massiv Nebenluft gezogen hat...

Ja, schon klar. Aber warum in der Liga überhaupt? Mir ist schon klar, das wenn man billig kauft so was vorkommen kann und man dann auch keinen Support bekommt und ich finde es super das Dotmod da guten Support liefert bzw. in der Preisklasse liefern muss weil ansonsten der Ruf ruckzuck hinüber wäre. Aber trotzdem wenn ich mir ne 100€ Aio kaufe dann muss, für mich, von Anfang an alles passen. Und nicht falsch verstehen @megachri Ich will Dir das Ding wirklich nicht madig machen.
alles gut... :) schaffst du eh nicht... wie @Zimtzicke schon so ausführlich schrieb, hab ich in 5 jahren so viele geräte gehabt und getestet, billig wie teuer... und immer mal gab es Probleme oder ausfälle (leider meistens bei den teuren sachen) und in den meisten fällen werden die Reklamationen sehr kulant behandelt. … bei der AIO scheint das mehr in Richtung serienstreuung zu gehen, da die foren weder "voll" sind mit rants, noch bei dem gerät ein allgemeines Problem besteht (außer das mit dem o ring) … mehr kann ich sagen, wenn das replacement kit da ist...

abgesehen davon, ist der preis von 100€ jetzt auch nicht exorbitant hoch.... da ist meine dotmod 200W box mit dem petri (fast 350€) ne ganz andere Hausnummer... und der petri ist nix für schwache nerven :lol: der hat auch so seine tücken und stellt mich jedes mal vor ne Herausforderung

Ich fahr gleich übrigens noch zum Offi.

4 neue Dochte der Brunhilde kaufen... die originalen Dochte des Corona V8 haben nämlich ganz beachtliche Toleranzen, was die Länge betrifft. Die zwei Längsten liegen jetzt vorne unter der Coil, die zwei Kürzeren (wovon einer auch noch gebogen ist...) gucken kaum über die Oberkante des Decks.

Die Dochte der Brunhilde sind minimal länger und sollten auf jeden Fall passen.

Das sind so die kleinen Dinge, mit denen arrangiert man sich am besten, dann lebt sich entspannter. :D

Das scheint wohl die Summe der Erfahrungen und abhängig von Glück und Pech zu sein (dein V6 ist dicht und meine Corona Dochte gleichlang).

"Die Stückzahlen sind hoch und es gibt einfach Schwankungen. Alleine O-Ringe können schon bei der Produktion kleinste Schwankungen haben. Und dann heisst es hoffen, dass es noch hinhaut... Wenn dotMod 30.000 dotAIOs produzieren lässt, wer soll denn jede einzelne Box kontrollieren? Wer kontrolliert die Teile?"

Die Qualitätskontrolle? Sorry, aber im Handwerk sind Dichtungen das A und O. Selbst in Billigartikeln halten die Dichtungen bzw. sind die richtigen verbaut.
Wenn ich mir mit höherpreisigen Verdampfern Ersatzkits besorgen muss, weil er im Ausland fertigen lässt oder auf die QS sch... , habe ich von diesem Hersteller nur 1x gekauft.

Ne andere Geschichte sind für mich "O-Ringe ab Werk trocken": Mir wäre es am liebsten der VD käme ab Werk auseinandergebaut und die O-Ringe lägen in ner Fetttüte, aber das wäre für die meisten kundenunfreundlich.
Wenn ich den VD mal auseinandergeschraubt und gefettet habe, habe ich in der Regel danach keine Probleme mehr.
Das der montierte VD durch die Temperaturschwankungen durch Tranport und Lager irgendwann mehr oder weniger "kaltverschweißt" ist, wundert mich nicht so sehr.

Mittelfristig gedacht: Wenn es qualitativ und in der QS keinen Unterschied macht, ob ich mir den Steampipes, Smokerstore oder Vapor Giant VD oder deren Clone kaufe, dann kann ich mir von dem Ersparnis jeden Monat nen neuen Isolator oder Satz O-Ringe kaufen.
Ich zahle schließlich nicht nur für deren Entwicklung, sondern auch fürs Produkt.

Vielleicht muss ich aber erst auch noch gebrochen werden. ;)

Es sind halt längst nicht immer die "richtigen" O-Ringe verbaut. Manchmal fehlen sie sogar komplett.

Selbst bei einer so kleinen Manufaktur wie German Stil Vapor wurden schon falsche O-Ringe verbaut. Und da reden wir über 200€ für einen Verdampfer (aufwärts). Bei SmokerStore und dem GT IV waren die O-Ringe auch falsch. Bei sowas ist es dann eher ein Zufall, ob der O-Ring zu klein oder zu gross dimensioniert ist, er ist falsch und es beeinträchtigt die Funktion.

Ich meine, ich weiss, dass du mit VG auf Kriegsfuss stehst, aber wenn ich jeden Hersteller boykottieren würde, wo schon mal was falsch gelaufen ist, dann wäre ich arg in meiner Auswahl eingeschränkt. :ugly: Und wenn sich ein Problem durch neue Dochte oder O-Ringe beheben lässt, dann tuhe ich meinen Nerven (und meiner Freude) doch keinen Gefallen, wenn ich mir da einen Kopf mache.

Beheben und weiter geht's.

Und nur als Info... Vapor Giant produziert nur den Fertig-Coiler GO4 im Ausland (China). Daher auch der günstigere Preis.

Bei allen anderen Giants werden nur die Teile in Kroatien gefertigt, Montage, Finishing und Verpackung liegen in Österreich. Und das auch nur noch dieses Jahr, denn nächstes Jahr wird komplett im neuen Werk in Österreich gefertigt.

Um hier mal wieder good vibrations reinzukriegen. :D

IMG_5515.jpg

Kann ich nur empfehlen! Eines der sehr, sehr wenigen Liquids, die sich jetzt langfristig halten konnten. Vanilleeis (jedoch ohne Cooling) mit Erdbeer-Topping und Candy-Stückchen.

Im MtL eher dezent (Flashi) bis leicht süss (Corona), also keine übertriebene Süsse oder Aroma. Absolut alldaytauglich, wenn man den Geschmack mag. Mit einer "fetten" Alien-Wicklung und 60 Watt im V6 kommt die Süsse dann viel stärker durch und schmeckt wie ein Dessert. Gibt es jetzt auch bei dampfdorado. :)

Und ich habe mir eben noch VapeTastic Bogota bestellt. Tabak mit einer dezenten Vanille. Da bin ich auch mal gespannt. :)

Ich komme ursprünglich aus dem Maschinenbau, ich kenne mich daher ein wenig in dem Thema aus.

Wie gesagt, ich denke das ist einfach die Summe der Erfahrungen.
Ich hatte bisher Glück beim Zeus X, VG Extreme, ein paar Fertigcoilern, Corona und Brunhilde MTL und Pech bei den restlichen VG´s.
Ich wüsste daher nicht wo ich bei meiner Auswahl beschränkt wäre, im Gegenteil. :ugly:

Ich weiß wo Vapor Giant was fertigt und wo nicht, von dem Werk in Österreich habe ich auch schon gehört.
Mir ging es bei China auch nicht um VG sondern um dotMod: dotMod lässt in China produzieren. Die Stückzahlen sind hoch und es gibt einfach Schwankungen.

Und ich habe mir eben noch VapeTastic Bogota bestellt. Tabak mit einer dezenten Vanille. Da bin ich auch mal gespannt. :)
Wir haben hier good vibrations, wir diskutieren nur gepflegt und sachlich.
Sag bitte Bescheid wie es ist, ich bin gerade wieder mal auf der Suche nach nem guten Tabak-Vanille Aroma.

Ich werde berichten. :)

Hab mir auch noch von Dash One das Apple geholt. Die One-Reihe hat nur Einzelaromen (Apfel, Traube, Erdbeere und Vanille) und soll ziemlich authentisch schmecken.

Cool.
Ich glaube Dirk (Dampf. Tut.) hatte letztens die Dash Serie getestet und fand die alle recht gut.
Nach den ganzen komplexeren Liquids ist es vielleicht zu lasch/eintönig oder genau das richtige, bin mir da noch zu unschlüssig.

Lieferung ist heute gekommen, heute Abend wird dann angemischt.

Das Bogota riecht zumindest schon mal sehr, sehr angenehm. Hat geruchlich etwas von den Moods Zigarillos. Meine Vorfreude wächst. Laut Ali soll es 2 bis 4 Tage reifen.

Das Dash One Apple riecht... nach Äpfeln. :D

Dann hatte ich noch ein Sample vom neuen PJ Empire Funky Monkey dabei.

Cream Queen by PJ Empire - Funky Monkey
Banane, Vanillecreme, Cashew, Kokosnuss, Schokolade, Erdnussbutter, Rum
Die Cream Queen von PJ Empire bekommt Zuwachs! Mit Funky Monkey liefert uns PJ Empire eine Wagenladung voller reifer Bananen, welche vom Funky Monkey mit einer himmlischen Vanillecreme und einer Handvoll Cashewnüssen kombiniert werden. Diese cremige Kombination wird abgerundet von einem Hauch an Schokoladenerdnussbutter und einem kleinen Schuss Rum. Genau so liebt es der Funky Monkey!

Banane und Erdnuss sind sowohl geruchlich, als auch beim Lecktest im Vordergrund. Aber irgendwie sehr lecker. Das ist glaube ich was für höhere Leistungen, da entwickeln sich die Aromen wohl am besten.

Da muss ich heute Abend mal was fertig machen und wickeln. Kommt morgen auf den Markt. :)

hast deine Ersatzteile und den V8 nochmal neu gewickelt @Zimtzicke ?

Die Dochte kamen heute, der Draht gestern. Heute wird neu gewickelt.

Ich muss sagen, der Corona gefällt mir als MtL immer besser. Auch geschmacklich kommt mein Emma gut rüber. Anders (süsser) als im FeV, aber richtig gut.

Wenn man das Haar in der Suppe finden wollte... wirklich leise ist er im Vergleich zum FeV oder M5/Kronos 2 nicht.

Die Dochte kamen heute, der Draht gestern. Heute wird neu gewickelt.

Ich muss sagen, der Corona gefällt mir als MtL immer besser. Auch geschmacklich kommt mein Emma gut rüber. Anders (süsser) als im FeV, aber richtig gut.

Wenn man das Haar in der Suppe finden wollte... wirklich leise ist er im Vergleich zum FeV oder M5/Kronos 2 nicht.

Schau mal ob sich vielleicht mit deiner neuen (2,5mm?) Wicklung noch was ändert, ich dampfe (aber auch nur mit 1 Loch) quasi im Geräusch-Stealth-Modus.

Von qp Design kommt nun eine MTL/DL Kombi, @Zimtzicke du mochtest den Fatality, glaub ich?
Verarbeitung sieht wieder gut aus, wobei ich diesen Kunststoffnippel im Kanal und auch den Kunststofftank in der MTL Version behämmert finde. Für meine Bedürfnisse scheint er auch zu offen zu sein.

Bei Dampfdorado ist er bereits gelistet https://dampfdorado.de/qp-design-gata-rta-verdampfer

Martin aka Dampfwolke7 hat ein Review veröffentlicht. https://youtu.be/Qd4bXgxh8dI

@Zimtzicke also bei mir ist der V8 genauso flüsterleise wie der FeV :? hab auch nur das erste loch ca 3/4 offen...

hatte jetzt auch mal das gleiche liquid im FeV und der AIO mit RBA... verdammt... da schmeckt man echt nur wenig unterschied. etwas anders, aber beide echt bombe... kein bock jetzt den V8 auch noch mit dem gleichen Stoff zu befüllen, aber das ist schon ziemlicher Wahnsinn, was die kleine so drauf hat... :liebe:

wird es eigentlich im Januar wieder ne messe in Trier geben?

@megachri

Ich hab jedenfalls noch nix davon gehört. In der Trierer Dampfergruppe gibt es auch keine Infos. Steamers Paradise listet nix, in den Trierer Veranstaltungen steht nur seit Ewigkeiten "vor. Januar 2020". Aber ohne konkrete Infos ist es jetzt dafür schon zu spät. :(

Zurück
Oben