Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Der KT Dampf-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich hatte ja schon länger Bock auf mechanisches Dampfen und habe mir hier wohl einen guten Kompromiss zugelegt.

Uwell Soulkeeper
Es gab ihn mit 15% Gutschein für 15€, da konnte ich nicht viel falsch machen. Liegt gut in der Hand, der Popotaster hat nen tollen Druckpunkt, ist handlich, unterstützt 21700 und sieht mit silbernen VD echt gut aus. Nice!

Anhänge

• C129A257-CA58-4D80-BCC5-CA88AF512675.jpeg
    C129A257-CA58-4D80-BCC5-CA88AF512675.jpeg
    147,3 KB · Aufrufe: 28
Ne, den habe ich vom sogenannten "Herr der Ringe" Christian Siewert auf Fb.
Ist auch richtiges Edelstahl und nicht so ein POM-Zeug wie z.B. das von Steampipes.
Er hat auch ne Veredelung-Seite auf Fb "Vape and Shine"

Danke!

Ich muss das heute Abend mal gucken, wie das auf dem Soulkeeper aussieht. Ich bin in der Tat eigentlich kein Freund von Cone-Ringen, was aber daran liegt, dass die meisten Tubes nicht komplett gerade geschnitten sind. Und dann wird mir das optisch zu unruhig. Dann lieber 1mm Differenz.

Aber bei so einer langen Kombi sieht das mit dem Cone schon geil aus. :)

steam-time.de haut diese Woche wieder 10% auf alles raus. :dhoch:

Ich habe ein Problem mit meinem Vapor Giant Extreme. Seit den letzten beiden Neu-Wicklungen habe ich das Problem, dass der Wiederstand zu hoch ist. Ich habe nur leider keine Ahnung, woran das liegen kann. Alle Schrauben sind fest angezogen und alles ist da, wo es hingehört.

Ich habe da meine Standard-Wicklung (0,4 Edelstahl, 6.5 Windungen, 3 mm Ø) drin und müsste dual bei ca 0,25 Ohm landen. Tatsächlich habe ich mit dem Extreme aber einen Widerstand von 0,29 Ohm. Ich habe mir jetzt zwischenzeitlich damit geholfen, eine Umdrehung weniger zu machen, da der Unterschied mechanisch doch schon deutlich spürbar ist. Ich weiß nicht woran es liegt. Habe den auch schon zweimal komplett zerlegt. Bin ratlos.

Ich habe ein Problem mit meinem Vapor Giant Extreme. Seit den letzten beiden Neu-Wicklungen habe ich das Problem, dass der Wiederstand zu hoch ist. Ich habe nur leider keine Ahnung, woran das liegen kann. Alle Schrauben sind fest angezogen und alles ist da, wo es hingehört.

Ich habe da meine Standard-Wicklung (0,4 Edelstahl, 6.5 Windungen, 3 mm Ø) drin und müsste dual bei ca 0,25 Ohm landen. Tatsächlich habe ich mit dem Extreme aber einen Widerstand von 0,29 Ohm. Ich habe mir jetzt zwischenzeitlich damit geholfen, eine Umdrehung weniger zu machen, da der Unterschied mechanisch doch schon deutlich spürbar ist. Ich weiß nicht woran es liegt. Habe den auch schon zweimal komplett zerlegt. Bin ratlos.

Ich bin noch nicht der Überpro, aber:
Ich würde nochmal die Wicklung prüfen.
Wenn keine Schwankungen vorhanden sind, würde ich nen rumliegenden Drahtrest, lockere Schrauben oder den Pluspol ausschließen.
Hast du noch ne Fertigcoil mit definiertem Widerstand, dann würde ich die mal ausprobieren und gegenchecken?

An der eigentlichen Wicklung kann es eigentlich nicht liegen, da ich die gleichen Wicklung auch in einem anderen Verdampfer (Corona V8) verwende und da korrekt 0.25 Ohm ausgewiesen werden. Nur der Extreme macht aus der gleichen Wicklung 0.29 Ohm. Widerstände beider Verdampfer wurden mit dem gleichen Box-Mod geprüft, bevor sie jeweils auf eine Vapor Giant Mini Tube geschraubt wurden. An den Tubes liegt es auch nicht, da ich die auch schon untereinander getauscht hatte. Mit gleichem Ergebnis.

Schwankungen im Widerstand gibt es nicht, nur halt beim Extreme um 0.04 Ohm zu hoch.

Ich kann nicht beschwören, dass das Problem nicht schon von Anfang an bestand, da ich anfangs eine andere Wicklung im Extreme hatte und da nicht so genau auf den Widerstand geachtet hatte. Es ist mir jetzt nur aufgefallen, dass der Extreme leistungstechnisch schlechter performt als der V8, obwohl in beiden die gleiche Wicklung steckt und beide auf dem gleichen Mod sitzen.

Ich würde aus der Luft auch vermuten, dass es eine normale Schwankung bei der Wicklung ist.

Bei 0,40er V2A, 6 Windungen und 2,5mm ID bin ich immer zwischen 0,50 und 0,55 Ohm rausgekommen. Bei 3mm ID steigt der Widerstand etwas. Das halbiert (und da geht man schon davon aus, dass beide Coils wirklich exakt gleich sind und gleich positioniert sind) ergab immer leicht unterschiedliche Werte. Sind bei beiden Coils die Beinchen wirklich gleich lang?

Wie hast du beim Extreme die Coils positioniert? Untere oder obere AFC auf? @Shellshock

Obere AFC. Coils entsprechend auch in der Höhe.

Schwankungen bei der Wicklung ist halt seltsam, da es auch mit neue gedrehten Coils exakt wieder 0.29 Ohm sind. D.h der Widerstand ist konsistent aber zu hoch.
Ich nehme an, dass es am Verdampfer selber liegt und da im Übertragungsweg irgendwo noch ein zusätzlicher Wiederstand entsteht. Vielleicht an der Pol-Schraube vom 510er, den der V8 nicht produziert.

Zuletzt bearbeitet:
Obere AFC. Coils entsprechend auch in der Höhe.

Ich gehe zwar mal davon aus, dass du das alles schon probiert hast... ich will es trotzdem nochmals schreiben.

Die "bessere" AFC des Extreme ist die untere AFC! Die obere AFC kann man nutzen, sie ist aber eigentlich eher dafür da, bei richtig fetten Wicklungen noch mehr Luft auf die Coil zu lassen.

Ich habe die Coils leicht höher als Mitte der beiden Postholes gezogen, so dass die "Rampe" die Luft genau unter die Coil leiten kann. Die obere AFC bei zwei so zierlichen Wicklungen einfach komplett schliessen. Die Watte unter den Coils leicht tunneln.

Ich weiss, der Corona hat seine AFC nur oben, und bei dem zieht man die Coils am besten hoch, aber der Extreme performt mit der unteren AFC eindeutig besser.

Gerne übrigens auch mal NiCr80 Runddraht ausprobieren. Springt genauso schnell an wie V2A, ist im Widerstand etwas höher, kühlt aber wesentlich schneller ab. :)

Ich hatte damals testweise mal die untere AFC ausprobiert und konnte keinen Unterschied feststellen. Also habe ich seitdem nur die obere genutzt. Und als kleiner Monk konnte ich auch nicht langfristig die untere nehmen, da dann das Logo vom Verdampfer nicht mittig mit dem Logo des Tube übereinstimmen würde. Geht gar nicht. :ugly:

Aber wie gesagt, die Airflow kann keinen Einfluss auf den Widerstand haben und der Corona hat ja z.B. auch nur eine seitliche Airflow, weswegen die die eigentlich in dem Setup sehr gut vergleichbar sind.

Ich hatte damals testweise mal die untere AFC ausprobiert und konnte keinen Unterschied feststellen. Also habe ich seitdem nur die obere genutzt. Und als kleiner Monk konnte ich auch nicht langfristig die untere nehmen, da dann das Logo vom Verdampfer nicht mittig mit dem Logo des Tube übereinstimmen würde. Geht gar nicht. :ugly:

Aber wie gesagt, die Airflow kann keinen Einfluss auf den Widerstand haben und der Corona hat ja z.B. auch nur eine seitliche Airflow, weswegen die die eigentlich in dem Setup sehr gut vergleichbar sind.

Na ja, kann man so sehen. Bringt aber nix. :D

Wenn du mich fragst, würde ich dieses Setup eh nicht (mehr) nutzen wollen.

Extreme und Corona liefern guten Geschmack mit deinen Coils. Kann man also machen. Aber da verschenkt man enormes Potential. Es gibt diverse Custom Coils, die dual auch bei ~0,25 Ohm landen (z.B. die Fine Fused Claptons von Ziko). Für den Akku also nicht schlechter, bieten diese Coils aber eine deutliche Steigerung beim Geschmack. Wer keine teuren Custom Coils mag, dem würde ich dann eher 0,50er V2A oder NiCr80/90 empfehlen. Dann zwei Windungen mehr, dann bist du wieder ungefähr beim gleichen Widerstand. Klar, braucht dann zwei, drei Züge, bis die Coils auf Temperatur sind, aber dann rennen die wie Wutz. So hättest du auch mehr Drahtoberfläche (und breitere Coils, was bei den Posts des Extreme von Vorteil ist).

Du warst der, der mechanisch mit einem Akku über den Tag kommen wollte, oder? :D

Hatte ich dir schon den Tipp gegeben, einfach einen Ersatz-Akku mitzunehmen? :D

Nee, im ernst. Ich selbst bin Freund von einfachen Runddrähten. Und wenn ein Verdampfer damit nicht gut läuft, dann taugt das meistens nichts. Aber hier würde ich dir einfach mal zu ein wenig Experimentieren mit Drähten und Materialien raten. :)

---

Was den Widerstand deiner Coils angeht, kann ich auch nicht mehr sagen. Ich weiss aber, dass vermeintlich gleiche Wicklungen bei mir in unterschiedlichen Verdampfern auch nie absolut gleich sind. Selbst im gleichen VD habe ich oft leichte Abweichungen, wenn ich neu wickel. Bevor ich da jetzt eine Windung wegnehmen würde, würde ich wirklich eher mal 0,50er Draht probieren und eine Wicklung drauf machen.

Ich selbst habe keine Erfahrung, die Verkäuferin eines Offis aber. Die ist selbst Migräne-Patientin und kann mit CBD-Liquids zumindest die Heftigkeit der Anfälle mindern und somit auch ihre Medikamente reduzieren.

https://www.konsolentreff.de/themen/der-kt-dampf-thread.26220/seite-90#post-3954191

ist in den zwei Jahren ja gut was passiert beim allgemeinen CBD Wissensstand :)

die allererste Antwort war ja auch lustig damals (wenn auch gleich darauf nachgebessert)

Cbd musste ich jetzt erst mal googlen ... mit so nem scheiss will ich nix zu tun haben

Also ich habe auch nen Corona und nen Extreme.
Ich würde den Extreme nie mit der oberen AFC dampfen, damit beraubt man ihm der größten Stärke.
Wenn ich mir mit nem Draht oder Stift für die ungefähre Position der Coil, über die Schräge der unteren AFC, positioniere und mir nen schönen Tunnel mit Watte lege, habe ich einen Top Geschmack. -Mindestens genauso gut wie beim Corona.

Ich habe die Vorzüge der Custom Coils zu schätzen gelernt.
Meiner Meinung nach gibt es da richtige Perlen, die einen deutlichen, geschmacklichen Mehrwert bringen.
MaZa, Ziko, Haufi, ..
Klar, es sollte auch bei normalem Runddraht schmecken, aber komplexe Drähte selbst zu wickeln macht bei 5€/Coil keinen Sinn und der Geschmacksunterschied ist, bei meinen coils zumindest, sehr groß.
Normalen Runddraht nutze ich nur noch bei MTL.

Zuletzt bearbeitet:
Zumal man gute Custom Coils sehr lange nutzen kann. Ausglühen, abschrecken, wie neu. :)

Aber so lernt man sich als Dampfer auch über die Zeit selbst kennen. MtL dampfe ich über den Arbeitstag. Oft auch auf der Couch, aber dann gerne auch mal (restriktives) DL. Und wenn richtig die Post abgehen darf, dann halt Corona oder Extreme (oder Fatality), dann aber auch mit zwei fetten Wicklungen und Leistungen jenseits der 50 Watt.

Die "perfekte" Dampfe für jede Lebenslage gibt es für mich nicht. Ich hab auch für viele Liquids einen eigenen Verdampfer, weil er genau in dem am besten schmeckt. Das muss man sich leisten können und wollen, klar. Und ich kann jeden verstehen, der möglichst wenig Aufwand betreiben möchte, auch finanziell.

..und der sich keine Gedanken um 0.04 Ohm macht :D

Ja, das war noch ein schönes Dampferleben... :D

Diese 0,04 Ohm klingen wenig relevant, das sind beim mechanischen Dampfen bei diesem Setup aber ~8 Watt Unterschied bei der Leistung. Je nach Coils kann das einen schmeckbaren Unterschied ausmachen, das stimmt schon.

Das Schöne ist, dass man das mit unterschiedlichen Lösungen wieder "beheben" kann.

Zurück
Oben