Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Der KT Dampf-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Mich macht er auch nicht an.

Topcoiler gibt es mittlerweile viele, dass man die Coil "falsch" herum einbauen muss ist gerade bei Fertig-Coils ein grosser Nachteil, optisch finde ich ihn für Manus Verhältnisse relativ langweilig.

Ist bestimmt nicht schlecht, aber da ruft nix "kauf mich".

@megachri

Gestern das American Blend im Kayfun Lite probiert. Der kleine Deutschland-Russe lässt die Süsse viel stärker in den Vordergrund rücken. Da ist das Herbe eher im Hintergrund. Wahnsinn, wie unterschiedlich Liquids in verschiedenen Verdampfern schmecken können.

Jedenfalls hab ich dank dir jetzt mal ein herbes Liquid, mit dem ich meine Geschmacksnerven "resetten" kann. Mein geliebtes 555 kann somit wirklich als kleines Stück Alltagsluxus Abends auf der Couch genommen werden. :)

2 Neuzugänge

IMG_20191030_002436.jpg

Eleaf iCard + 5 zusätzlicher Coils für zusammen unter 10€, da konnte ich nicht widerstehen :D Nach einigen Tagen Test muss ich aber sagen, es ist das erste Pod System was irgendwie nach Plastik schmeckt. Ich hoffe das liegt nur am Mundstück und nicht an irgendwelchen Gasen, die durch die Hitze der Coils entstehen :ugly:

Artery hat mich mit der PAL II voll überzeugt. Die/das UNO ist kein POD System sondern einfach ein AIO also quasi wie ne eGo nur in einem anderen Format. Artery bietet zwar dafür auch extra Coils an aber "normale" BF-SS316 Coils sind auch damit kompatibel.

Ich habe heute meinen kleinen „Badesee-Sporttaschen“ AT gefunden und hierfür die Bruni-MTL geholt.
Die Verarbeitung ist ok, keine Karottenraspelkanten, es klappert nichts..
0,9er Schraube rein, auf 0,9 Ohm gewickelt und Tom Klark rein.
Geschmacklich ganz gut, kommt vom Zugverhalten und Geschmack aber nicht an meinen Corona MTL ran (hatte ich jetzt aber auch nicht unbedingt erwartet).

Nichtsdestotrotz, auf den ersten Blick, Preis/Leistungstechnisch ein tolles Gerät.

Anhänge

• D6F63BC1-153F-45D0-B2F4-7C0B9D73CAA1.jpeg
    D6F63BC1-153F-45D0-B2F4-7C0B9D73CAA1.jpeg
    139,9 KB · Aufrufe: 17
Oha, die Köln-Tour war doch etwas anstrengender als gedacht... :D

Ein schöneres Bild habe ich heute Morgen leider nicht hinbekommen, da mir das WE noch in den Knochen steckt..

Da wir auf Tour waren, konnte ich ihn dann aber erst gestern Abend wickeln und probieren.

Er ist wirklich sehr easy zu wickeln. Für MtL nutze ich meine Standard-Wicklung mit 0,32er Kanthal-Draht, 2,5mm ID, 6 Windungen leicht spaced. Draht festgezogen, Coil fast bis zur Oberkante der Posts hochgezogen und in die Mitte des Decks ragen lassen. Danach die Watte rein. Hier muss man etwas aufpassen, denn man benötigt doch mehr Watte, als man anfänglich meint. Ich hatte auf beiden Seiten rund 2cm Watte und die in die Taschen verlegt (Giant Cotton). Lief 10 Züge sehr gut, dann flutete es mir die komplette Verdampferkammer. Da fehlte noch ein Tick Watte. Die habe ich schnell dazu gelegt, jetzt lief es einwandfrei. Also im Zweifelsfall lieber ein bisschen Watte zu viel als zu wenig.
1f642.png

Was kann man sonst zum Kronos 2 sagen? Geschmacklich ist er sehr gut. Ich habe schon gelesen, dass der Geschmack flach sein soll. Hierzu will ich sagen, dass der Kronos 2 keine MtL Brunhilde (Topcoiler) ist. Auch der Vergleich mit einem Lite 2019 mit seiner extrem kleinen Verdampferkammer und seinem sehr kurzen Kamin ist schwierig. Die beiden "ballern" den Geschmack raus. Dafür ist der Kronos 2 sehr viel ausgewogener! Und das Zugverhalten aufgrund der tollen AFC sehr viel smoother. Kaum ein Zuggeräusch, sehr weicher Luftstrom, einfach ein tolles Gefühl. Momentan wechsel ich noch zwischen den beiden MtL-Löchern der AFC und einem grossen Loch. Das ist dann relativ offenes, aber chilliges MtL. Hier kommt der Kronos 2 dem FeV am nächsten!

In meinen zweiten Kronos 2 werde ich dann mal eine DL-Wicklung verbauen. Irgendwas FFC-mässiges. Wenn alle 4 AFC-Löcher offen sind, ist er immernoch leicht restriktiv. Also Open Draw kriegt man mit dem Kronos 2 nicht geboten!

Ach ja, die Kindersicherung funktioniert tip top! Kein Haken, kein Rattern. Aber da sind einige in ihrer Meinung ja eh vorgefestigt... :D

Erstes Zwischenfazit: Toller VD! Jetzt beginnt die spannende Phase des Experimentierens.
1f603.png

Ach ja... das DL-Drip Tip ist das vom V6: top! Das MtL-Drip Tip ist nicht so toll. Mit 4mm Innendurchmesser zu offen, relativ kurz. Da kommt das DT des M5 drauf.

Der Extreme 2 wird übrigens sowohl für Single-, als auch Dual-Coil ausgelegt sein. Und MtL wird er auch können. Vapor Giant wird also wohl alle Vorzüge der bisher erschienenen Top-Coiler vereinen zu wollen.

Was ihnen in der FB-Gruppe schon angekreidet wird... :nein:

Und ich durfte von Mario selbst einen Blick auf die aktuelle Entwicklung des M5-Nachfolgers werfen. :ruby:

Nach einem kurzen Telefonat mit Zimtzicke habe ich mich nach dem Feierabend doch noch zum Store begeben :D
Kann noch nicht viel sagen da frisch gewickelt. Aber das MTL Driptip kann echt nichts , gleich gegen das der Brunhilde ausgewechselt.

Anhänge

• 8B3128D9-F071-46AC-8E44-08E2609D5014.jpeg
    8B3128D9-F071-46AC-8E44-08E2609D5014.jpeg
    114,6 KB · Aufrufe: 20
  • 1B70921B-CE9C-4D0D-BD68-AE204325C940.jpeg
    1B70921B-CE9C-4D0D-BD68-AE204325C940.jpeg
    170,3 KB · Aufrufe: 18
  • 582CDC92-385C-4D5C-8896-8F5C837C61D6.jpeg
    582CDC92-385C-4D5C-8896-8F5C837C61D6.jpeg
    121,9 KB · Aufrufe: 18
@Lokum

Ich hoffe, er wird dir gefallen. :)

Noch ein Tipp: versuche mal, die Coil relativ nahe an diesen mittleren Steg der Wattetaschen zu ziehen. Also nahe an die AFC-Löcher. Die Coil darf den Steg aber nicht berühren. Wenn ich von oben auf das Deck schaue, habe ich aktuell ca. 1mm bis 2mm Abstand zu diesem Steg.

Ich denke, er schmeckt dann noch besser. :)

Hehe okay dann schreib ich mal meine Eindrücke nieder :D

Verarbeitungsqualität ist top, kann man nichts aussetzen, fühlt sich alles wertig an.
Der Geschmack ist gut, aber noch nicht überragend, muss wohl noch etwas finetuning betreiben und mit den Wicklungen experimentieren. Bin offen für Tips, werde beim nächsten Mal auch näher an den Steg rücken wie du es gesagt hast.
Hab bisher 2 MTL und 1 DL Wicklung getestet. Werde wie immer bei MTL bleiben :)
Bei MTL verwende ich die zwei kleinen Luftlöcher, beide offen. Ein großes offen finde ich aber auch nicht verkehrt.
Der Zug ist smooth, aber am Anfang schmecke ich die viele Watte obwohl ich das bei der Supersorb sonst nicht habe.
An das Handling muss ich mich noch gewöhnen, dass sich der Ring oben dreht ist ungewohnt und dass man unten einen Ring aufschrauben muss um an die Wicklung zu kommen auch. Heißt also immer den Verdampfer runter nehmen zu müssen um an die Wicklung zu gelangen.
Nach dem befüllen quillt manchmal etwas Liquid über beim Schließen aber denke das kann man vermeiden.

Insgesamt bin ich zufrieden, mal sehen wie er sich nach ca. einer Woche schlägt, dann habe ich mich meistens entschieden ob der Verdampfer bleiben darf :grins:

@Lokum

Beim Befüllen nicht bis zur Oberkante auffüllen. Bleib ruhig 1mm unter den Stegen. Du drückst ja die Luft in den Tank, das Liquid sucht sich dann den Weg nach oben.

Super Sorb Cotton Cord ist eine nicht so gute Watte, was den Eigengeschmack angeht. Wenn ich dir einen Tipp geben darf, probiere die Giant Cotton mal.

Wenn du Watte schmeckst, guck auch mal, wie nass deine Watte ist. Vielleicht ist sie ja unter den Liquidkanälen ein wenig zu stark komprimiert und zwar feucht, aber nicht feucht genug.

Probiere auch ruhig mal ein grosses AFC-Loch, aber das nicht ganz geöffnet. Kann auch gut passen.

Was den Geschmack angeht, schätze ich, dass man beim Kronos 2 nicht die Intesität anderer VDs erwarten sollte. Das Prinzip ähnelt eher dem FeV, da sehe ich den Geschmack auch angesiedelt. Mein Green Lion ist z.B. in der MtL Brunhilde ein gutes Stück süsser als im Kronos 2.

Vielleicht kann man mit MtL Fused Claptons auch noch was herauskitzeln, da die ja doch eher mit der Temperatur hochgehen.

Zurück
Oben