Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Der KT Dampf-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Örm... ja... bestimmt. :D

Gern geschehen. :dhoch:

Gut, mit der blauen Glanz-Verpackung beißt sich das schöne grün dann etwas...

IMG_20191021_192221_701.jpg

:D

In der Hand dann aber besser...

IMG_20191021_192050_452.jpg

Tolles Gerät, super Geschmack.

Hallo nochmal, ich brauche mal euren Rat.
Da meine Frau ein wahnsinniger Schussel ist, hat sie von ihrem Whirl (den sie auch doppelt hat) bereits alle Gläser inkl. Ersatzgläser geschrottet. :ugly:

Habt ihr einen Tipp für ein robustes MTL Gerät in der mittleren Presiklasse mit Fertigcoils?
Seitdem ich unter die Selbstwickler gegangen bin, habe ich die Fertig-VD aus den Augen verloren.
Der Beserker ist sicherlich gut, allerdings sieht mir dieser zu brüchig aus. :ugly:
Stimmt, die Pods habe ich ja völlig verdrängt, danke dir für den Tipp.

Hab ja nun einige Pod Systeme durch. Sind alle doch "sehr" unterschiedlich. Nicht so sehr was Geschmack und Dampfentwicklung angeht, eher das Zugverhalten.

Schnäppchen immer noch im Angebot: https://www.meisterfids-paff.de/artery-pal-ii-kit

Mir gefällt das Ding richtig gut. Hat am (auswechselbaren) Coil unten eine einstellbare Airflow. Sifft nicht, Metallgehäuse. Wenn es mal runter fällt, wird mit Sicherheit die (nur magnetisch gehaltene) Rückseite abspringen, ansonsten stabil. Das Gerät macht beim Zug so einen crispen Sound, weiß gar nicht wie ich das beschreiben soll, find ich aber mega, steh drauf :ugly:

Wenn es was unkaputtbares sein soll:

Ohne Mist, das Ding ist Klasse. Die ersten 2-3 Züge enttäuschen etwas, aber dann ist man immer wieder erstaut, was der kleine Scheißer drauf hat.

Nachteile: Coil im Pod, Pod-Mundstück muss also komplett gewechselt werden. Hat bei mir ca. 12 Füllungen überstanden (schmeckte dann nicht mehr). Und der Pod hat nur 1,5ml Füllung.

@megachri

Um deine Frage noch zu beantworten... :D

Ja, das American Blend ist mittlerweile in der zweiten Dampfe auf der Arbeit eingezogen. Es brauchte wirklich ein paar Tage Reifezeit, um geschmeidig zu werden. Die leichte Süsse nimmt dem Aroma etwas an Schärfe, es bleibt vom Grundton aber herb. Danke für den Tipp! :dhoch:

---

Nach einiger Überlegung ist die Bruni MTL nun auch zur Arbeitsdampfe mutiert. Hab jetzt die 1,4mm Luftschraube verbaut, meine Standardwicklung (Kanthal-Draht, 6 Windungen mit 2,5mm ID) wurde nur durch die Drahtstärke verändert. Jetzt 0,40er Kanthal statt 0,32.

Wichtig für die Bruni ist, wirklich viel Watte rein zu machen. Wirklich viel. Martin hatte noch ein Video gemacht, wo er die Brunhilde gewickelt hat und das Thema Watte explizit angesprochen. Nachdem ich oft Liquid im Mund hatte und die kleine Hilde auch ein relativ lautes Zuggeräusch hatte, waren beide "Störfaktoren" danach weg. Soll man nicht glauben.

Und ja, in der MTL Hilde ist jetzt mehr Watte als bei der grossen Schwester. Um ehrlich zu sein, ich glaube, ich habe noch in keinen RTA mehr Watte gestopft als in die kleine Brunhilde. :ugly: Aber, es wirkt ja.

Interessant dabei ist, dass mein Green Lion in der Brunhilde wieder anders schmeckt. Hier kommt die Birne relativ stark durch. Durchaus angenehm. :)

Wer mit guten MtL-Verdampfern bereits ausgerüstet ist, muss sich das Gerät nicht unbedingt kaufen. Aber ehrlich, wann müssen wir das noch? :D Jedenfalls für den Preis ein guter VD.

nun... du hast ja schon oft nach nem tabakliquid gefragt und ich hab dir den tip schon vor nem jahr oder so gegeben :D

aber die Geschmäcker (besonders unsere) sind eben verschieden... freut mich aber, dass es dir ebenso mundet :)

hab aktuell nur 4 liquids im tank... White queen (im thor und Brunhilde) Fresh oranade (AIO) Heisenberg (FeV) und eben das american blend im V8 …

die bruni mtl hab ich mal von der liste gestrichen... kommt ja jetzt bald noch der RBA für meine AIO und dann ist auch mal gut :D

Ja super, vielen Dank :klopf:. Hatte nach Deinem Super Sale Post bereits zugeschlagen (nächster POD incoming... :fp:) obwohl ich gestern ne Zahn OP hatte und so Dampfen momentan leider eh nicht drin ist. :(

:D

Die Wismec Preva DNA aus Deinem Link, sehe ich eher als DL Gerät an. Es ist zwar angegeben, das die 0,5er Coil für MTL sein soll aber nach meinen Erfahrungen muss man bei Sub-Ohm Coils die Airflow (wenn bei Pod Systemen überhaupt vorhanden) schon fast ganz zudrehen damit es noch MTL tauglich ist. Ach, außerdem sehe ich gerade das man bei der Wismec auch nur den kompletten Mundstück-Pod-Coil-Tank wechseln kann, also bei einem Gerät für über 70€ geht das ja mal gar nicht.... :vogel:

MTL scheint wirklich nichts für mich zu sein.

Ist bei mir genau umgekehrt. Hab es mit DL öfters probiert aber komme da nur ohne oder minimalem Nikotin klar und man muss die Tanks viel zu oft nachfüllen :D.

Naja, sieht echt ein bisschen komisch aus.. Soll das ein MTL DripTip sein? :ugly:
Konnte das auf dem Video (ohne Ton, da auf der Arbeit) nicht erkennen, aber hat man für MTL und DL denselben Kamin und reduziert nur über die AFC? Oder kann man zwischen den beiden Kanälen (zwei kleine oder eine größere Öffnung) wählen?

Anhänge

• VG.PNG
    VG.PNG
    198 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Naja, sieht echt ein bisschen komisch aus.. Soll das ein MTL DripTip sein? :ugly:
Konnte das auf dem Video (ohne Ton, da auf der Arbeit) nicht erkennen, aber hat man für MTL und DL denselben Kamin und reduziert nur über die AFC?
Kamin ist gleich. AFC und Drip Tip regeln zwischen MtL und DL. Das dürfte aber kein Problem sein, der FeV hat auch einen "dicken" Kamin. Corona V8 oder Brunhilde MtL haben garkeinen Kamin.

Das mittlere Loch auf deinem Bild ist der Kamin. Die beiden kleineren Löcher sind die Liquid-Öffnungen. Da kommt das Liquid auf die Watte (es werden keine Mesh-Röllchen oder Dochte benötigt).

Jup, Dirk ist korrekt. Er hat natürlich den grossen Vorteil, dass man ihn zwar kennt, mit unter 10.000 Abonnenten läuft er aber nicht Gefahr, dass die Hersteller ihn für ihre Berichterstattung missbrauchen wollen.

Ich schau seine Videos auch sehr gerne. :)

@Tequila1101

Ich überlege aber gerade, ob ich nicht auch das Drip Tip des M5 drauf mache, wenn ich ihn MtL dampfen will. Das hat eine Bohrung von 1,6mm. Das MtL-Drip Tip des Kronos 2 hat 4mm ID. Das macht schon einen grossen Unterschied.

4mm klingt für mich auch etwas halbherzig, eeeeeeigentlich ist es das aber nicht. Das DT des FeV hat afair auch 4mm, das des Kayfun Lite/Prime knappe 4mm.

Mal gucken, was sich besser anfühlt. :)

Jup, Dirk ist korrekt. Er hat natürlich den grossen Vorteil, dass man ihn zwar kennt, mit unter 10.000 Abonnenten läuft er aber nicht Gefahr, dass die Hersteller ihn für ihre Berichterstattung missbrauchen wollen.
Ich schau seine Videos auch sehr gerne. :)

In dieser Hinsicht ging mit Martin mit seiner Bruni MTL tierisch auf die Nüsse. Das beste MTL Gerät ever und reagiert echt unprofessionell auf Kritik. Wie er sich aufgeregt hat dass jemand die zwei Farben beim Driptip moniert hat. :nein:

Zum Kronos: Das Driptip wirkt, genauso weder Fisch noch Fleisch, wie der gesamte VD. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren, beim V8 klappt’s ja auch (passende Hardware vorausgesetzt).

Ich dampfe MTL eigentlich immer mit 4mm Driptip, aber da ich nur ein 1,1mm Luftloch offen habe...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben