Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Der KT Dampf-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Jou, gibt sicher auch negative Beispiele.

Ich war eben noch bei einer Erstberatung dabei, bzw. habe an der Kasse daneben gestanden. Schon komisch, wenn man das als "passionierter" Dampfer nochmal alles hört... :lol:

Natürlich kann man Inet-Shops wie inTaste, dampfdorado oder Riccardo bedenkenlos empfehlen. Ein gewisses "Wissen" sollte aber IMO doch dabei sein, vor allem, wenn es nachher um die richtige Dosierung geht. Viele Einsteiger wollen auch erstmal fertige Liquids haben und sich um so Sachen wie Nik-Shots, Base, Viskosität und so nicht kümmern. Der grösste Vorteil bei Liquids und Offis ist aber, dass man probieren kann. :)

Jou, gibt sicher auch negative Beispiele.

Ich war eben noch bei einer Erstberatung dabei, bzw. habe an der Kasse daneben gestanden. Schon komisch, wenn man das als "passionierter" Dampfer nochmal alles hört... :lol:

Natürlich kann man Inet-Shops wie inTaste, dampfdorado oder Riccardo bedenkenlos empfehlen. Ein gewisses "Wissen" sollte aber IMO doch dabei sein, vor allem, wenn es nachher um die richtige Dosierung geht. Viele Einsteiger wollen auch erstmal fertige Liquids haben und sich um so Sachen wie Nik-Shots, Base, Viskosität und so nicht kümmern. Der grösste Vorteil bei Liquids und Offis ist aber, dass man probieren kann. :)

Klar.
Die pfiffigsten Offliner traf ich im Riccardo bisher im Riccardo, zum probieren kann man überall hin.
Aber um seinen Nikotinbedarf rauszufinden kann ich mir auch Fertigliquids in 6/9/12 bestellen und mal schauen.

77EF5ACC-25DF-4DAF-A663-E4AF2FA0FBF2.jpeg

@Tequila1101 :D

Ooooh, die sehen aber echt nett aus.
Gehen da auch 21700 rein?
Ich denke da werde ich wohl (nach einem 7 Woche Review von dir :D) in schwarz zugreifen müssen.
Vielen Dank für das Bild.

Ja, ist für 21700 ausgelegt. Adapter für 18650er ist dabei.

Sauber verarbeitet, massiv, im Gegensatz zu SX mini SL Class läuft das Gewinde des Akkudeckels hier butterweich. Dafür gibt es hier nicht viel Schnickschnack. Feuerbutton ist aus Metall und hat einen angenehmen Druckpunkt. Highlight ist aber natürlich der Formfaktor und das Handgefühl.

Ich würd mal sagen, wenn die 100 im Alltag keine Macken aufweist, kann man die für 60€ empfehlen. :)

Hier mal zwei kleine Liquidreviews von mir:

Cinnamon von 510 Bakery
Wie es der Name schon sagt, handelt es sich hier um eine Zimtschnecke.
Wetteruntypisch hatte ich es mir vor ein paar Wochen einfach mal geholt.
Geschmacklich kommt es wirklich sehr nah an eine Zimtschnecke, wobei man zwei Dinge beachten sollte:
- Das Liquid benötigt wirklich eine Reifezeit von ca. 5 Tagen.
- Das Liquid ist meiner Meinung nach für höhere Leistung gemacht.
Bei moderaten 40 Watt kommt der Zuckerguss zu stark rüber, erst bei 60-70 Watt kommt auch das teigige ordentlich durch und hat einen guten Gesamtgeschmack.
Ich könnte es nicht den ganzen Tag dämpfen, aber vormittags zum Kaffee sehr sehr lecker.

Michael von Archangel
Marokkanische Minze trifft Vanille.
Es gibt wenig zu sagen, es schmeckt.
Mich erinnert es nach After Eight,- die Minze ist klar im Vordergrund, die Vanille dezent im Hintergrund.
Gerade bei den warmen Temperaturen gut dampfbar.

Anhänge

• 5ED85B04-151E-4861-AD7E-C28A49A331B9.jpeg
    5ED85B04-151E-4861-AD7E-C28A49A331B9.jpeg
    107,5 KB · Aufrufe: 12
  • 467E6A2C-BFC7-4800-B625-5D614C3CAAF4.jpeg
    467E6A2C-BFC7-4800-B625-5D614C3CAAF4.jpeg
    91,2 KB · Aufrufe: 14
@megachri
Muss dich mal kurz was fragen, weil du ja geschrieben hast dass du auch den SS316L 28ga Draht nutzt.
Hast du auch Sprünge im Widerstand, obwohl die Drähte fest angezogen hast?

Muss ich was beachten weil der Draht so dünn ist?

@megachri
Muss dich mal kurz was fragen, weil du ja geschrieben hast dass du auch den SS316L 28ga Draht nutzt.

Welcher Akkuträger?

Bzw., wie hoch sind die Sprünge denn? Edelstahl verändert je nach Temperatur schon seinen Widerstand ein wenig. Aber da werden halt aus 0,55 mal 0,58 Ohm oder so.

@megachri

Kann ich leider nicht sagen, da ich mtl ausschließlich mechanisch dampfe...
ich mach immer so 8 Wicklungen und bin damit knapp unter 1 Ohm... keine Micro coil sondern spaced, die Watte eher locker drin...

Ich habs befürchtet weil du mal gesagt hast dass du hauptsächlich mechanisch dampfst..

AT ist die SX mini SL, ich probiere es mal heute abend mit meinen Tesla´s.
Die Sprünge merkt man auf jeden Fall schon beim dampfen, es variiert um 0,2.
Es springt nicht bei jedem Zug, aber ich habe am Tag ne Range von 1,1 - 1,3 Ohm.

Vielleicht probiere ich später auch einfach mal ne Parallel und verzwirble die Füsschen.

Ich habs befürchtet weil du mal gesagt hast dass du hauptsächlich mechanisch dampfst..

AT ist die SX mini SL, ich probiere es mal heute abend mit meinen Tesla´s.
Die Sprünge merkt man auf jeden Fall schon beim dampfen, es variiert um 0,2.
Es springt nicht bei jedem Zug, aber ich habe am Tag ne Range von 1,1 - 1,3 Ohm.

Vielleicht probiere ich später auch einfach mal ne Parallel und verzwirble die Füsschen.

Der YiHi Chip ist normalerweise super präzise (ich finde ihn auch besser als die DNA-Chips). Sollte da nichts am AT defekt sein, probiere einfach mal einen Kanthal-Draht für MtL.

Ich habe 0,32er Kanthal drin, 2,5mm ID, 6 Windungen spaced. Das ergibt ~1,2 bis 1,3 Ohm und das Gute ist, dass diese Wicklung sowohl geregelt, als auch mechanisch sehr gut funktioniert.

Kanthal ist träger als V2A, vielleicht sind dann bei dir auch die Sprünge geringer.

Hätte auch mal probeweise 0,5er SS probiert und auch andere VD auf die Mini geschraubt, nen Defekt würde ich daher ausschließen.

Schade, ich mag das schnelle Anspringen von Edelstahl, aber da scheint Kanthal die bessere Wahl zu sein. Danke dir.

Hätte auch mal probeweise 0,5er SS probiert und auch andere VD auf die Mini geschraubt, nen Defekt würde ich daher ausschließen.

Schade, ich mag das schnelle Anspringen von Edelstahl, aber da scheint Kanthal die bessere Wahl zu sein. Danke dir.
0,5er ss würde ich sein lassen... da braucht es 15 Wicklungen um mtl tauglich zu sein... ich teste demnächst noch dünneren ss Draht ... kanthal mag ich persönlich nicht... ich nutze den ss auch wegen des schnellen anspringens...

Den 0,5er hatte im Dual in Betrieb (DL), da ging es mir um die Ohmsprünge.

Naja, auf nem mechanischen Mod kannst wahrscheinlich auch dünneren Draht nehmen, du kriegst es ja nicht mit.
Ich hatte ja auch „nur“ Sprünge bis 0,2, also +-0,1, also nichts gefährliches.
Nervt halt nur ein wenig wenn man ein Display hat.

@Zimtzicke
Wie ist denn deine Langzeitmeinung zum GTR? Nutzt du ihn noch, hat sich an deiner Meinung was geändert?

Zuletzt bearbeitet:
@Zimtzicke
Wie ist denn deine Langzeitmeinung zum GTR? Nutzt du ihn noch, hat sich an deiner Meinung was geändert?

Wenn ich ehrlich bin: nein

Ich hab ihn noch ein paar Tage genutzt, aber die "Unzulänglichkeiten" im Alltag haben es nicht leichter gemacht. Dazu die Tatsache, dass er geschmacklich (IMO bei meinen Liquids) nicht an M5 und Prime/Lite herankommt.

Aber es gibt so viele positive Stimmen zu ihm, vielleicht ist er auch einfach nur nicht mein Fall.

Kennt ihr das, wenn ihr euren Verdampfer neu gewickelt habt, aber dann, zwei, drei Tage später erst gibt es einen Tag, da schmeckt er am besten? Keine Ahnung warum, aber das hab ich ganz oft. Heute ist bei meiner Arbeitsdampfe wieder dieser Tag... :waah:

@Tequila1101 @Shellshock

Ich hab die Cold Steel 100 ja jetzt einige Tage in Gebrauch und kann den Mod wirklich nur empfehlen. Akkulaufzeit ist mit einem 21700 Samsung 30T/40T auch sehr gut.

Sehr massiv, dadurch auch sehr schwer. Gibt ein wertiges Gefühl.

---

Eben noch ein neues Liquid bestellt: Emma von Candy Syndicate.

Vanielleis mit Erdbeer-Topping und Candy-Stückchen. Von der Beschreibung klingt es sehr lecker, mal schauen, wie es ist. Soll aber mindestens 7 Tage reifen. :(

Kenn ich, an diesen Tagen bin ich Dauernuckler. :D

Danke für deine Eindrücke.
Wie die Beschichtung der schwarzen aus?
Bin noch zwischen zwei Blackies am überlegen (Cold Steel 100 oder Double Barrel).
Wäre eher für zu Hause, daher ist das Gewicht zweitrangig.

Zurück
Oben