So, HoV gut überstanden.
Gestern die Heimfahrt war zwar Horror pur (fast 7 Stunden für 420km, ), aber gut. Auch an dieser Stelle nochmals viiiiiielen Dank an
@Hokuto und seine Frau. Es war sehr schön mit und bei euch!
Sorry nochmals an
@Lokum . Leider ist es im Messegetümmel oftmals sehr schwer, sich koordiniert zu treffen. Aber es hat ja noch funktioniert und nun weiss er auch, dass Barber nicht umsonst arbeiten. Sei froh, dass du nicht beim Tattowierer warst...!
Fazit der Messe?
Positiv war, dass Hardware und Liquids in getrennten Hallen waren. In der Liquid-Halle war es so laut, dass einem nach 30 Minuten echt der Schädel gedröhnt hat. Party on halt. Dafür war es in der Hardware-Halle echt chillig. In beiden Hallen waren die Stände wieder schön weit auseinander, so dass man sich nicht über die Füsse gelaufen ist. Das macht Stuttgart echt super!
In der Liquid-Halle war es leider fast unmöglich, gezielt nach Liquids zu suchen. Und wer was hat, das konnte einem auch keiner sagen... Das Nebelfee Feenchen habe ich so eben bestellen müssen.
Für mich mit meinem VIP-Ticket war die Organisation VOR der Halle aber suboptimal. Keiner wusste, wo er sich genau hinstellen muss. Wenn dann ~3.000 Leute vor einer Halle auf den Einlass warten, dann stehen die halt auch in "meiner" Reihe und verstopfen so alles. Ich kam keine Minute früher rein als alle Anderen. Das war schade.
Ansonsten habe ich viel Geld bei SvoeMesto gelassen. Kayfun Prime Nite DLC, Kayfun Lite Nite DLC in 22mm und 24mm und noch einen normalen Lite mit dem Steamtuners-Tank. Und dann noch zwei ordentlich reduzierte ATs von Asmodus passend dazu.
Das war's aber auch schon (gut, noch zwei Liquids und vier Akkus).
Vapor Giant hatte nichts Neues am Start, der Taifun GTR konnte mich auch live nicht begeistern, die Taifun Box mag einen begründeten Preis haben, aber der Aufpreis von 120€ auf die Dani Mini (die 21700 hat einen grösseren Akku) ist mir einfach zu hoch.
Thema Dani Mini / Dani 21700... ich hatte mich so auf die Box gefreut. Ich hatte mir extra das Geld dafür gespart. Und als ich in Stuttgart am Stand war, hatte ich drei Boxen in der Hand, und alle hatten sicht- und fühlbare Spaltmasse bei dem oberen und unteren Deckel zum Body hin. Bei den Vitrinenmodellen konnte man es auch sehen. Sorry, bei Made in Germany und 230€, bzw. 270€ erwarte ich besseres Finishing. Das bekommen die Jungs in China wirklich bei 50€-Boxen besser hin. Da kann der Chip noch so toll sein.
Erwähnen möchte ich auch, dass sowohl Dicodes/Pipeline als auch Stutt-Art noch nicht einen einzigen Cent Messerabatt gegeben haben. Ich finde sowas schade, dem Andrang nach zu urteilen hat es aber den Verkäufen nicht geschadet (was auch daran liegen könnte, dass man in Stuttgart ihre Sachen wenigstens kaufen konnte...).
Interessiert war ich auch noch am GSV Gevolution². Allerdings geht mir immernoch nicht in den Kopf, wie man 2019 einen Verdampfer mit Füllventil auf den Markt bringen kann, wo keine Chubby Gorilla-Flaschen drauf passen. Ich bin doch nicht bekloppt und fülle alle Liquids nochmals in andere Flaschen...
Eine Sache noch, die mir direkt aufgefallen ist. Dampfen ist keine komische Nische mehr für Nerds. Dampfen ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen! Da waren junge Leute, aber auch Rentner! Da waren tättowierte, aber (dem Anschein nach) auch Finanzamt-Mitarbeiter. Das war ein Schnitt der Gesellschaft, der auf diese Messe gegangen ist. Und die Leute waren alle gechillt und gut gelaunt.