Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Der KT Dampf-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Zwei Brunhilde? Macht doch keinen Sinn...
der Gerät ist wirklich unglaublich gut... da kann es keine 2 Meinungen geben... für jeden der dtl dampft, eigentlich ein muss... ist für mich tatsächlich der erste Gerät, der den Erwartungen gerecht wird, bzw. noch übertroffen hat

601DF4DF-8430-4081-BE2B-CEEE3458C28F.jpeg

Der neue Kayfun Lite. :)

In Kombination mit der Pico 21700 perfekt.

Ui... ist der schick :liebe:

Gib mal Input bitte...

Ziemlich genialer MtL'ler!

Und sehr oldschoolig. Airflow wird über eine Schraube im 510er-Anschluss justiert. Man muss also den VD vom Akkuträger schrauben, um die Airflow zu ändern. Allerdings: wann verändert man die AFC bei MtL, wenn man seinen Zug mal gefunden hat?

Das Deck ist direkt vom Prime. Easy zu wickeln, aber klein. Man sollte schon ruhige Hände haben. :D Wattetaschen sind vorhanden, da kann man nicht viel falsch machen. Bei 2,5mm Coils ist aber Schluss (keine Ahnung, ob man 3mm auch noch verbaut bekommt, ich will's aber nicht probieren. Muss man aber auch nicht, es ist MtL).

Verarbeitung typisch SvoeMesto. Aber natürlich sind 80€ auch immernoch viel Geld, wenn auch für einen Kayfun eben nicht viel. Der Prime kostet aber 40€ mehr.

Bottom-Fill ist so ne Sache. Geht natürlich angenehmer, die 3,5ml des 24mm reichen aber schon eine Zeit lang. Vorteil davon ist, dass man sich keine Luft in den Tank drücken kann. Siffen über die AFC sollte kein Thema sein.

Bleibt der Geschmack: Bombe! Wie der M5 von Vapor Giant, sind fast identisch bei gleicher Wicklung und gleichem Liquid.

Ich kann nur positiv davon schreiben. Auf der Pico 21700 baut der Lite so kompakt, dass man wirklich die perfekte Unterwegs-Kombi hat. :)

Mal noch ein Zwischenfazit zur Brunhilde, nachdem ich sie jetzt etwas länger gedampft habe.

Guter Verdampfer, mit ein paar Schwächen. Letztlich nutze ich aber wieder überwiegend den Extreme. Die beiden unterscheidet ein Faktor, den ich zuerst so garnicht auf dem Schirm hatte.

Der Geschmack der Brunhilde ist mit vollem Tank sehr gut. Je leerer der Tank wird, desto weniger gut ist der Nachfluss, desto flacher wird der Geschmack. Dazu kommt, dass ich aufgrund der grösseren Verdampferkammer mehr Watt auf die Coils geben muss. Ausgekocht habe ich die Dochte bereits. Jetzt müsste ich in der Tat zum ersten Mal entkernen, bzw. es zumindest probieren. Das Ganze hängt wohl mit extremen Fertigungstoleranzen bei Vapefly zusammen. Gerade die Dochte und die Dochtlöcher unterliegen wohl teilweise Toleranzen von 0,3mm, was dazu führt, dass die Dochte teils zu stramm sitzen. Wenn sie warm werden, dehnt sich das Material weiter aus, was den Effekt verstärkt.

Beim Extreme verhält es sich so, dass er anfänglich etwas flacher im Geschmack ist. Wenn die Coils (und die Topcap) aber mal auf Temperatur sind, wird er geschmacklich immer besser! Und dann schlägt er die Brunhilde geschmacklich auch deutlich. Die Kapillarwirkung der Dochte ist wohl deutlich besser, je wärmer der Extreme wird. Da sich das aber eh nicht vermeiden lässt... :D

Wer keine 100€ für einen Topcoiler ausgeben will, dem kann ich die Bruni immernoch empfehlen. Sie hat ihre Tücken, ist aber trotzdem gut. Wickelanfänger sollten von beiden Geräten die Finger lassen.

Mal noch ein Zwischenfazit zur Brunhilde, nachdem ich sie jetzt etwas länger gedampft habe.

Guter Verdampfer, mit ein paar Schwächen. Letztlich nutze ich aber wieder überwiegend den Extreme. Die beiden unterscheidet ein Faktor, den ich zuerst so garnicht auf dem Schirm hatte.

Der Geschmack der Brunhilde ist mit vollem Tank sehr gut. Je leerer der Tank wird, desto weniger gut ist der Nachfluss, desto flacher wird der Geschmack. Dazu kommt, dass ich aufgrund der grösseren Verdampferkammer mehr Watt auf die Coils geben muss. Ausgekocht habe ich die Dochte bereits. Jetzt müsste ich in der Tat zum ersten Mal entkernen, bzw. es zumindest probieren. Das Ganze hängt wohl mit extremen Fertigungstoleranzen bei Vapefly zusammen. Gerade die Dochte und die Dochtlöcher unterliegen wohl teilweise Toleranzen von 0,3mm, was dazu führt, dass die Dochte teils zu stramm sitzen. Wenn sie warm werden, dehnt sich das Material weiter aus, was den Effekt verstärkt.

Beim Extreme verhält es sich so, dass er anfänglich etwas flacher im Geschmack ist. Wenn die Coils (und die Topcap) aber mal auf Temperatur sind, wird er geschmacklich immer besser! Und dann schlägt er die Brunhilde geschmacklich auch deutlich. Die Kapillarwirkung der Dochte ist wohl deutlich besser, je wärmer der Extreme wird. Da sich das aber eh nicht vermeiden lässt... :D

Wer keine 100€ für einen Topcoiler ausgeben will, dem kann ich die Bruni immernoch empfehlen. Sie hat ihre Tücken, ist aber trotzdem gut. Wickelanfänger sollten von beiden Geräten die Finger lassen.
zwei aussagen, mit denen ich so eigentlich gar nicht konform gehe... der nachfluss klappt bei mir komplett bis zum leeren tank. damit könntest du recht haben, dass es relativ starke fertigungstoleranzen geben könnte... das wär natürlich gar nicht gut.

und grade für wickelanfänger finde ich das deck der Brunhilde echt genial... Coils rein, festschrauben, ausrichten und fertig... einfacher geht's doch nun wirklich nicht … wo hast (oder siehst) du denn Probleme beim wickeln?

wo hast (oder siehst) du denn Probleme beim wickeln?

Jeder VD hat da so seine Tücken, Topcoiler besonders.

Die Pfosten (und somit die Postholes) der Brunhilde sind sehr weit auseinander. Normale Fertigwicklungen sind dafür zu schmal. Natürlich kriegt man die rein, dabei zieht es sie aber auseinander. Und zumindest auf einer Seite der Coil entsteht eine relativ lange Freistrecke. Man kann also entweder breitere Coils nehmen (nicht ohne Grund gibt es momentan richtig viele Coils extra für die Brunhilde, 3,5mm oder 4mm ID und breit), oder man macht die Coil-Enden in die entgegengesetzten Postholes. Wenn man die Coil dann ausrichtet, zieht die Coil sich wieder zusammen.

Manche Dochte sind extrem genau geschnitten, andere sind eher (absichtlich) ungleichmässig geschnitten. Wenn man glatte Dochte erwischt, mus man teils mit Schleifpapier die Oberflächen anrauhen. Sonst bekommt die Watte keinen guten Kontakt mit den Dochten.

Bei den Wattetaschen sollte man aufpassen, dass die Watte wirklich gut auf den Dochten aufliegt. Viele drücken mit der Pinzette zwar nach, erwischen dabei aber mehr den Mittelsteg zwischen den Taschen, weil die Taschen so tief sind.

Das ist alles kein Hexenwerk, wenn man es weiss. Aber dafür muss man sich erstmal informieren. Ich bin ja in mehreren FB-Gruppen unterwegs und gerade Extreme und Corona wollen einfach "richtig" gewickelt werden. Auch die Watte ist wichtig. Da gibt es dann immer dutzende Posts von wegen "schmeckt nicht, kein Nachfluss, hab ihn wieder verkauft"

Guck dir mal die Folge 108 von DampftuberTV an. Da geht es um die Brunhilde. Da sind dutzende, wenn nicht hunderte Kommentare im Live Chat von Usern, die keinen anständigen Nachfluss bei der Bruni hinbekommen.

Dafür gibt es dann mehrere Gründe. Fertigungstoleranzen, die es technisch verhindern. Blödheit ist auch eine Option. :D Ein Wickelanfänger wird dann schnell die Flinte ins Korn werfen.

@Zimtzicke Gibt es schon neue Infos zum neuen Vapor Giant?

Nur ein kurzes Video, wie die untere Kindersicherung funktioniert (zwischen Base und Tank; eine zweite Kindersicherung ist zwischen Tank und Topcap).

Die Kindersicherung wird wohl nun Vorschrift werden.

Ich rechne heute Abend mit neuen Infos. Das Deck mit den Airholes wird erst ganz spät gezeigt, damit China nicht direkt loslegen kann.

Hallo zusammen,
bin ebenfalls in den Club der Dampfer eingetreten.
Habe mich in einem kleinen Dampfshop beraten lassen und erstmal ein günstiges Einsteigermodell zugelegt.

Nun will ich nicht immer für Liquids in die Stadt fahren (war heute schon knapp aufgrund meiner Arbeitszeiten), habt ihr nen Tipp für einen guten Onlineshop eures Vertrauens? Da ich Nikotin brauche, fallen wahrscheinlich schon ein paar weg.

Anhänge

• F5CCB48A-94E2-4035-9072-C00011CE9C5A.jpeg
    F5CCB48A-94E2-4035-9072-C00011CE9C5A.jpeg
    146,5 KB · Aufrufe: 29
Hallo zusammen,
bin ebenfalls in den Club der Dampfer eingetreten.
Habe mich in einem kleinen Dampfshop beraten lassen und erstmal ein günstiges Einsteigermodell zugelegt.

Nun will ich nicht immer für Liquids in die Stadt fahren (war heute schon knapp aufgrund meiner Arbeitszeiten), habt ihr nen Tipp für einen guten Onlineshop eures Vertrauens? Da ich Nikotin brauche, fallen wahrscheinlich schon ein paar weg.
Sieht gut aus... was ist das?

Auch wenn du Nikotin brauchst, musst du auf nix verzichten ;)
Ich bestell am liebsten bei www.dampfdorado.de ... die haben ne hervorragende Auswahl, liefern fix und sind günstig... am besten lässt du dir im offliner base mischen mit dem Nikotin was du brauchst und bestellst nur Aroma... ist günstiger und weniger Aufwand

Keine Angst fragen zu stellen ... am Anfang ist das Thema ziemlich komplex, aber im Grunde ist es kein Hexenwerk

Hey, danke.
Nennt sich Digiflavor Helix.

Ich muss mal schauen mit wieviel mg Nikotin ich in den nächsten Tagen klarkomme, daher versuche ich es momentan noch mit vorgefertigten Mengen.
Ich habe momentan noch ein bisschen Bammel dass mir mal an nem Sonntag das Liquid ausgeht und ich Amok laufe. :D

Vielen Dank für deine Empfehlung, checke ich gleich mal aus.

Hey, danke.
Nennt sich Digiflavor Helix.

Ich muss mal schauen mit wieviel mg Nikotin ich in den nächsten Tagen klarkomme, daher versuche ich es momentan noch mit vorgefertigten Mengen.
Ich habe momentan noch ein bisschen Bammel dass mir mal an nem Sonntag das Liquid ausgeht und ich Amok laufe. :D

Vielen Dank für deine Empfehlung, checke ich gleich mal aus.
Ist ein dtl Verdampfer gelle?
Wie viel hast du geraucht? Wenn du wie ich ein starker Raucher warst, solltest du mit mindestens 6mg dtl und 12ml MTL an Nikotin starten... sonst rauchst du schneller wieder als du gucken kannst

Ist eine dtl, habe mich gerade mal zurechtgelesen.. habe auch beim Rauchen direkt in die Lunge gezogen.

Ich habe eine Schachtel geraucht, ich denke da komme ich mit meinem 3mg Liquid nicht weit. :ugly:
Ich dampfe heute mehr oder weniger den ganzen Tag. :D
Werde mir morgen mal Nachschub in höheren Dosen besorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist eine dtl, habe mich gerade mal zurechtgelesen.. habe auch beim Rauchen direkt in die Lunge gezogen.

Ich habe eine Schachtel geraucht, ich denke da komme ich mit meinem 3mg Liquid nicht weit. :ugly:
Ich dampfe heute mehr oder weniger den ganzen Tag. :D
Werde mir morgen mal Nachschub in höheren Dosen besorgen.

Geh auf jeden Fall mal auf 6mg. Sonst besteht echt die "Gefahr", dass deinem Hirn der Nikotin-Kick fehlt und dann wird die Versuchung sehr gross, doch wieder zur Kippe zu greifen.

Wie @megachri schon schrieb, ist dampfdorado.de zu empfehlen. Ich bestelle fast alles bei intaste.de :)

dampfdorado hat auch einen guten Nikotin-Rechner für Selbstmischer: https://dampfdorado.de/nikotinshotrechner

Mal ne Frage: Was macht ihr mit euren Verdampfern, die ihr ein paar Wochen nicht benutzt? Macht ihr die leer? Watte raus?

Ich frage weil ich aktuell 6 Verdampfer mit unterschiedlichen Liquids im Einsatz habe, die ich regelmäßig durchwechsel. Jetzt geht es aber für 2,5 Wochen in den Urlaub und ich nehme nur ein Gerät mit. Was mache ich in der Zwischenzeit mit den anderen? Ich habe nämlich das Gefühl, dass Liquids und die Watte, wenn sie länger stehen, nicht mehr richtig schmecken.

Mal ne Frage: Was macht ihr mit euren Verdampfern, die ihr ein paar Wochen nicht benutzt? Macht ihr die leer? Watte raus?

Ich frage weil ich aktuell 6 Verdampfer mit unterschiedlichen Liquids im Einsatz habe, die ich regelmäßig durchwechsel. Jetzt geht es aber für 2,5 Wochen in den Urlaub und ich nehme nur ein Gerät mit. Was mache ich in der Zwischenzeit mit den anderen? Ich habe nämlich das Gefühl, dass Liquids und die Watte, wenn sie länger stehen, nicht mehr richtig schmecken.

Ich würde nach dem Urlaub alles neu wickeln. Dampfbar ist das mit Sicherheit nach 2,5 Wochen noch, aber der Geschmack verändert sich definitiv. Die Wattefasern verkleben durch Sweetener im Liquid oftmals.

Und je nach Verdampfer darauf achten, zumindest die LC zuzumachen (falls vorhanden). Sonst laufen sie dir aus, wenn der Unterdruck entweicht. Wobei das eher bei Fertig-Coilern problematisch ist.

Zurück
Oben