Btw. wollte ich mal meine Sigelei J150 erwähnen. Ich hatte mir die damals gekauft... na ja, damit ich halt was gekauft habe.
Nachdem der Fuji Son nicht auf die Pico passt, hab ich den Akkuträger mal ausgekramt und nutze ihn jetzt seit einigen Tagen. Über das Design kann man sicher streiten, aber durch den fest verbauten Akku ergeben sich gleich zwei Vorteile. Erstens hält er ewig (die Pico mit einem 18650er mit 3.140mA hat gerade so einen Arbeitstag geschaft, die J150 ist dann noch mehr als halb voll) und sie lädt über USB unheimlich schnell. Bleibt dabei kompakt.
Für eine Arbeitsdampfe ideal.
Dann noch ein paar Gedanken zu den Chinesiern. Irgendwie haben die Chinesen ja ihre "Liebe" zu den Single-Coilern wieder entdeckt. Fuji Son, Mage, Pharaoh, Ammit 25 (und sicher noch viele mehr) sind alles Single-Coiler. Aber warum zum Teufel verbauen sie Decks und Drip Tips, die so riesig gross sind?

Der Vapor Giant V4 32,5 hat die gleiche Verdampferkammer drin wie der normale V4. Und er hat auch den gleichen Kamin, der afair nur 6mm Durchmesser hat. Er hat auch die gleiche Airflow, die restriktiv ist. Durch die Airflow des Fuji Son kann man atmen, durch das Drip Tip kann ich ungehindert auf meine Coil gucken wie bei einem Tröpfler.
Ist schon klar, da müssen dicke, exotische Wicklungen reinpassen, die jede Menge Dampf ermöglichen. Mehr Watt, mehr Dampf. Zeigen ja auch die aktuellen Fertig-Coiler, wo sogar der winzige Ello mit mindestens 45 Watt betrieben werden soll. Und geht bei der niederohmigeren Coil auf knappe 100 Watt.
Warum ich das schreibe? Ich habe ja gestern noch geschrieben, dass der Fuji Son mein Freund wurde. Geschmack echt gut. Gestern Abend kam ich nach Hause und habe aus Gewohnheit nach meiner Minikin mit dem V4 gegriffen... und doch, der Geschmacksunterschied ist doch noch ziemlich gross! Und ich gehe mal einfach davon aus, dass es die alten Regeln der Verdampfer sind. Kleinere Verdampferkammer, kleinerer Kamin, restriktivere Airflow, kleineres Drip Tip. Das sind die mit entscheidenden Faktoren für guten Geschmack.
Wenn schon Single-Coiler, dann am besten auch mal schauen, was den Single-Coiler so ausmacht.