Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Der KT Dampf-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Kommt bald der Uwell Crown III zu uns, sieht richtig sahnig aus und wird nach meinen ersten Selbstwickler und dem Smok Alien meine nächste Investition:
authentic-uwell-crown-3-iii-sub-ohm-tank-clearomizer-rainbow-5ml-025-ohm-245mm-diameter.jpg

Bezüglich Selbstwicklerverdampfer: Was für einen RTA-Verdampfer kann man für Anfänger denn so empfehlen, die sich auch ein armer Student leisten kann? @Zimtzicke @zonko

Hol dir definitv den EXO RTA von Gearbest.
Der ist rundum ein Traum. Und grade als Anfänger extrem simpel zu wickeln als Single Coil. Den bringst du nucht zu siffen. Dual Coil hab ich den immernoch nicht gwickelt.
Und mit 18-20€ ein hammer Preis für die gebotene Qualität

Den Crown III werde ich übrigens nicht holen. Selbst die 0,5 Ohm-Coil soll zukünftig mindestens 70 Watt brauchen und afair soll sie drunter auch nicht wirklich gut sein.

Mh, Steamshots hatte den bereits getestet und meinte, dass man den auch normal zwischen 40 und 50 Watt dampfen könne, ohne größere Einbußen. Der kann aber natürlich auch viel schnacken, wenn der Tag lang ist. :D

Werde mir den Vapor Giant und den EXO mal genauer angucken. Brauch ich sonst noch irgendwas besonderes, außer Draht (Empfehlung?) und Watte (von DM?)?

Mh, Steamshots hatte den bereits getestet und meinte, dass man den auch normal zwischen 40 und 50 Watt dampfen könne, ohne größere Einbußen. Der kann aber natürlich auch viel schnacken, wenn der Tag lang ist. :D

Werde mir den Vapor Giant und den EXO mal genauer angucken. Brauch ich sonst noch irgendwas besonderes, außer Draht (Empfehlung?) und Watte (von DM?)?

Probiers halt aus. Ich kann ja auch nur sagen, was ich gehört habe. :D

Was braucht man...?

SS316 Draht habe ich. 0,4mm Stärke. Bei 7-8 Windungen kommt man immer so +/- 0,5 Ohm raus. Dieser Leistungsbereich gefällt mir bei Single Coil am besten.

Watte kann man die Zellulose-Bällchen vom DM nehmen. Ich hab die auch. Aber man muss schon ein wenig aufpassen. Die richtige Kapillarwirkung dauert etwas und sie fällt relativ stark zusammen, wenn sie ein paar Tanks drin ist. Das macht so lange nix, bis der Verdampfer zu schwitzen beginnt. Aber das hat man nach zwei, drei Wicklungen raus. Da unterscheiden sich auch die Verdampfer relativ stark.

Ansonsten Pinzette, einen guten Schraubendreher und einen guten Seitenschneider.

Was man als Anfänger empfehlen kann ist ein Ohm-Meter. Weniger um unbedingt den Ohm-Wert im Vorfeld zu messen, aber als Anfänger tat ich mich schwer, auf dem Akkuträger zu wickeln. Kann schon kippen.

Das ist der VG GO3 RBA:

IMG_2263.JPG

Ich würd erstmal SS316 26awg oder 24 awg nehmen. Ich nutze eigentlich nur 24awg.
Beim Exo ist aber von Haus aus ne Fused Clapton dabei, die auch nicht schlecht ist.
Sind 3 Wicklungen drinnen du verwenden kannst. Von daher kannst du auch erstmal die Fused testen, wie dir die gefallen.
Watte: Viskosebällchen von DM günstig und sehr gut.

Edit: Zimti ist ein Noob. Ohm-Meter, Pinzette...brauchen echte Männer alles nicht. :gerri:

Oarschmätti! :motz:

Pinzette brauch ich jetzt auch nicht mehr. Als ich angefangen hatte, war ich aber froh drüber. Heute mach ich das auch alles mit dem Schraubendreher. Mit ein wenig Übung kriegt man die Watte damit auch umgeschlagen.

Ohm-Meter nutze ich aber immer. Der Alien ist als Akkuträger noch halbwegs stabil im Stand, aber da gibt es zierlichere Kollegen, die kippen dir am Anfang gerne um, wenn man die Schrauben festdreht, während die Wickelhilfe auf dem Deck liegt.

Besser, man nutzt die Hilfen am Anfang und lernt daraus, als direkt am Anfang Frust zu haben. :deal:

Ja klar... auf'm Akkuträger wickeln, aber mit 'ner riesigen Verdampferkammer nicht an der Watte vorbeikommen. Da ist doch Platz ohne Ende. :D

Das Teil wird in China produziert. Das gefällt mir gerade nicht so.

Naja, ich meine eher, dass man beim zuschrauben die Watte einfängt. Weil die Watte hat ja keine eigene Kammer sondern wird wie bei manchen RDAs reingelegt und durchs zuschrauben da reingestopft.
Wird auf alle Fälle nicht leicht zu wickeln sein.

:lol: ... war ja klar...
So ... hab meine Schätzchen mal gewickelt... der Taifun ist trocken und geschmacklich ne Granate... der kayfun hat erstmal gesifft wie Sau ... schmeckt aber auch klasse...

Hab auf beiden ne 0,5ohm Single coil, die ich mit 25w befeure ... macht natürlich weniger Dampf wie der Eagle mit clapton bei 50w, aber spart natürlich auch liquid und Akku Leistung...

Bin grad ziemlich begeistert... wobei mir der gt3 insgesamt besser gefällt

:lol: ... war ja klar...
So ... hab meine Schätzchen mal gewickelt... der Taifun ist trocken und geschmacklich ne Granate... der kayfun hat erstmal gesifft wie Sau ... schmeckt aber auch klasse...

Hab auf beiden ne 0,5ohm Single coil, die ich mit 25w befeure ... macht natürlich weniger Dampf wie der Eagle mit clapton bei 50w, aber spart natürlich auch liquid und Akku Leistung...

Bin grad ziemlich begeistert... wobei mir der gt3 insgesamt besser gefällt

Hab ich ja gesagt. :D :dhoch:

Wenn der Kayfun sifft, wäre das für das Original ungewöhnlich.

Wie weit hast du die Liquid-Control geöffnet? Eventuell etwas schliessen. Die Watte sollte beim Kayfun wirklich bis zum Boden der beiden Wannen liegen.

Wenn er dann immernoch sifft: O-Ring-Set des Originals bestellen. Kostet ~3 Euro. Die Clone des Kayfuns sind dafür berüchtigt, dass die O-Ringe nicht 100%ig passen. :)

Was Qualität und Verarbeitung angeht, sind selbst die Clone eine andere Hausnummer als Crown & Co., oder?

jo @Zimtzicke ... hatte den wohl zu weit offen... nun reicht ne halbe Umdrehung und alles ist gut...
beit GT3 clone geb ich dir recht. der ist top verarbeitet, aber der kayfun ist grade unten bei dem achtkant recht schlampig verarbeitet... da wackelt es ... und die besprochene gewindegängigkeit um an die Wicklung zu kommen, bzw. LC geht extrem schwer...
der crown 2 ist meiner Meinung nach immer noch ein top Produkt.

@megachri

Dann hast du echt ein schlechtes Modell des Clones erwischt. Ich hab ja den Coppervape-Clone des Kayfun 5 und der ist top! Einzig die Liquid-Öffnungen oben in der Topcap sind auf der Innenseite (also nach unten in den Tank rein) nicht ganz sauber entgratet. Aber Gewinde und Oberflächen alle top.

Was du mal beobachten kannst ist, ob er nach unten sifft, wenn er einfach nur über Nacht auf dem Akkuträger steht. Dann die LC und AFC schliessen. Meiner macht das ab und an. Seltsam ist, dass es die Kammer aber nicht mit Liquid flutet. Ich geh mal davon aus, da ich eine Clapton drin habe und der Zugwiderstand ja eher gross beim Kayfun ist, dass es kein Liquid ist sondern Kondensat, was aus der Airflow kommt.

Ansonsten finde ich die zwei kleinen "Haken" für die Drahtaufnahme beim Kayfun 5 genial. Da kriegt man echt jeden Draht mühelos gewickelt. :)

ich hab je gestern zum ersten mal gewickelt... 0,4er ss316L auf nem 2,5mm Dorn... 8,5 windungen ... 0,5Ohm... hat perfekt geklappt... :)
den K5 wird ich auch nur mit draht wickeln, eben aus dem grund, dass der zugwiderstand doch recht hoch ist. ich würde da auch schätzen, dass das kondenswasser ist...
bin mal gespannt... der EXO, den zonko so lobt ist ja noch unterwegs, ebenso wie der troll...

Den Troll kannst du übrigens auch Single Coil wickeln, wenn du nur den Geschmack eines Liquids/Aromas testen willst. Geschmacklich dann natürlich steigerbar, aber man muss wenigstens nur einmal die Watte wechseln, wenn es mehrere sind.

Beim EXO bin ich auch gespannt, was du berichtest. Nicht, dass ich @zonko nicht trauen würde... aber... :grins:

Interessant übrigens, dass die deutschen Verdampfer hier fast immer ausverkauft sind.

Der Corona V8 ging am Freitagabend um 20 Uhr bei Steampipes wieder in den Verkauf. Und war nach wenigen Minuten wieder ausverkauft. Die komplette Charge. Die nächste Charge kommt dann erst wieder Ende Juli in den Vorverkauf.

Beim Taifun BT wird es nicht anders sein.

Für Verdampfer in der Preisklasse schon beachtlich.

ich hab jetzt mal den Support angeschrieben, wegen der mängel am K5... zurückschicken wird ich ihn nicht... für die 11€ lohnt das echt nicht... mal hören was sie sagen...
die schraube für den akkuträger ist auch schief... :I ...

IMG_4136.JPG

Zurück
Oben