Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Der KT Dampf-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

so... grad mal in betrieb genommen... holla die waldfee... :staun: der Geschmack ist doch anders als bei meinem meloIII ... subjektiv besser, bzw.... irgendwie vielschichtiger...
sauberer tip @Zimtzicke :dhoch: der Flash ist auch intensiver beim gleichen liquid

Also ich würde bei 90 Watt keinen Tag auskommen.
Bei 50-60 Watt komm ich mit 5000mah keinen Tag aus und muss am Nachmittag wieder laden.

Darum hab ich jetzt auch wieder Single Coil Verdampfer gekauft.
Da kann man gut bei 25-30 Watt dampfen und kommt leicht über den Tag.
Wozu machen die eig 200watt Mods wenn die nur 3h dann halten die Akkus?
Fuck logic

IMG_2194.JPG

Da isser. Coppervape Kayfun 5.

Von der Verarbeitung generell sehr gut! Einzig die inneren Ausfräsungen der Liquidbefüllung und ein innenliegendes Gewinde sind nicht so akurat wie beim originalen SmoeVesto. Gut, dafür kostet er auch 100 Euro weniger. Ansosnten aber top!

Eben gewickelt auf ~1,3 Ohm, dampfe jetzt bei 15 Watt @Minato :D

Geschmacklich sehr gut, ebenbürtig mit dem Vapor Giant GO3 würde ich sagen. Zugwiderstand aber doch deutlich strammer. Lässt sich leicht wickeln, nix sifft. Ich werde die Dichtungen noch durch die original Dichtungen ersetzen, das sollte man wohl tun. Die hab ich schon hier, haben 2,45 Euro gekostet.

Optisch ist er halt sehr puristisch. Da gefällt mir der GO 3 schon besser. Aber Geschmack sehr gut. Wer einen günstigen und guten Selbstwickler sucht kann hier zugreifen. Man sollte nur kein Open Draw erwarten.

Klar gibt genug die 100+ dampfen.

Aber wozu?

Ich versteh den Wahn nicht Monster Wolken zu blasen, ausser man ist 15 und muss noch cool sein.

Bei so viel Leistung ist jeglicher Geschmack dahin.

Ich glaub du hast noch nicht verstanden wie E Zigaretten funktionieren.
Ansonsten würdest du nicht unbedingt mit 90 Watt dampfen wollen, wenn du Geschmack willst.

Das wichtigste für guten Geschmack ist eine kleine Verdampferkammer, wie die Airflow auf die Coil trifft und dass man einen kurzen Weg von der Coil zum Mund hat.

Die zu verdampfende Oberfläche spielt zwar auch eine Rolle, aber ab einem gewissen Maß führt es nur noch zu mehr Dampf aber der Geschmack geht dann unter. Gerade die ganzen Fused Clapton, Juggernaut etc dienen nur dazu hohe Dampfmengen zu produzieren und der Geschmack wird dabei vernachlässigt. Die Coils sprechen schlecht an und saugen den Akku im nu leer und der Liquidverbrauch ist auch enorm.
Typische Cloudchaser.

Viele Verdampfer die geilen Geschmack haben, werden oftmals mit stinknormalem SS betrieben und das bei oftmals nur 20-30W im Single Coil betrieb und haben bei mörder Geschmack ein eher mäßiges Dampfvolumen.

Schließ mal beim Verdampfer die Airflow ziemlich stark. Du wirst einen deutlich intensiveren Geschmack feststellen und dabei gleichmal die Watt drosseln müssen.

@Minato

Warum sollte man bei 15 Watt nichts schmecken? @zonko hat ja schon mehr oder minder alles gesagt. Der Kayfun 5 z.B. hat eine sehr kleine Verdampfer"glocke", weshalb man auch ein wenig mit der Wicklung aufpassen muss. Sie sollte nicht zu hoch über dem Luftloch liegen und mehr als 3mm Durchmesser sollte die Coil besser auch nicht haben. Dazu kommt ein relativ enger Kamin, der den Dampf wieder komprimiert und somit intensiver macht.

Ich wickle auch mit 0,4mm SS316, ganz normal. Nix Clapton oder noch exotischer.

Als Beispiel kann man bei den Fertig-Coil-Verdampfern die Crowns oder Cleitos nehmen. Hab ich mit der 0,5 Ohm-Coil (bzw. 0,4 Ohm beim Cleito) mit 40 bis max. 45 Watt gedampft. Danach wurde der Geschmack nur noch stärker, aber nicht mehr harmonischer/besser.

Ich raff zwar immernoch nicht, warum die Wattzahlen beim Selbstwickeln bei ähnlicher Ohm-Stärke so deutlich unter den Fertig-Coils liegen, aber es ist so. :D

Fertig Coil ne Vertical Coil?

Klar, aber das verändert doch nicht die nötige Leistung, oder? :?

Is auch egal, ich muss auch nicht alles wissen. :grins:

Woran kann das eigentlich liegen, dass auf dem Ohm-Tester ein Widerstand fertig gewickelt von 0,78 Ohm angezeigt wird, der Akkuträger (mit 2 Aliens getestet) zeigt aber deutlich über 1 Ohm an? Ich hab mich dann auch am Akkuträger orientiert, was wohl richtig ist/war.

Ich hab mir übrigens gerade den originalen Kayfun 5 bestellt. Es ist ein toller Verdampfer und das will ich dann auch würdigen. :)

Bei Vertical Coils braucht man mehr Leistung.

Warum?

KA.
Ich schätze dass die Coil durch die umliegende Watte stärker gekühlt wird.

Die Differenz im Widerstand hast du nur im Kay 5 oder wie?

Dann würde ich darauf tippen dass der Pluspol am Akkuträger einen schlechteren Kontakt hat, als beim Tester.
Probier mal den VD locker bzw fester auf den Akkuträger zu schrauben.

Fester geht nicht mehr. Nach zu kommt ab, oder wie war das? :D

Ich probiers einfach mal. Afaik ist die Schraube am Pluspol des Kay 5 nicht an sich verstellbar, damit wird der Centrepin gehalten.

Ist auch nur beim Kay 5 so, der Alien frisst sonst alles an Verdampfern. Er funktioniert auch mit dem Kay 5, der Alien hat mir aber sogar einmal einen Wert von über 2,6 Ohm angezeigt. :ugly: Da hatte ich zuerst auf den Alien getippt, aber der Andere zeigt das Gleiche an.

Morgen sollte der original Kay 5 hoffentlich kommen. Freu mich schon. :)

Ich werde mir die Wocher hier auch eine eZigarette anschaffen. Gehe dafür auch in ein Fachgeschäft. Gibt es trotzdem etwas, worauf ich achten sollte? Ich kenne mich ja garnicht damit aus.

Der Kayfun 5 z.B. hat eine sehr kleine Verdampfer"glocke", weshalb man auch ein wenig mit der Wicklung aufpassen muss. Sie sollte nicht zu hoch über dem Luftloch liegen und mehr als 3mm Durchmesser sollte die Coil besser auch nicht haben. Dazu kommt ein relativ enger Kamin, der den Dampf wieder komprimiert und somit intensiver macht.
Ich wickle auch mit 0,4mm SS316, ganz normal. Nix Clapton oder noch exotischer.
Als Beispiel kann man bei den Fertig-Coil-Verdampfern die Crowns oder Cleitos nehmen. Hab ich mit der 0,5 Ohm-Coil (bzw. 0,4 Ohm beim Cleito) mit 40 bis max. 45 Watt gedampft. Danach wurde der Geschmack nur noch stärker, aber nicht mehr harmonischer/besser.

Ich find es schon echt krass, wie Du Dich in nur 4 Monaten ins Thema eingearbeitet hast, was Du Dir schon alles gekauft hast.... Mittlerweile könntest Du wahrscheinlich schon einen Laden aufmachen und die Kunden dort gut beraten :D :dhoch:

:lol:

Na ja, soweit ist es wahrscheinlich noch nicht ganz. :D Gibt ja noch genügend Dinge, wo ich für die Tipps und Hilfe von z.B. @zonko dankbar bin.

Aber ist richtig, das ging alles schnell und intensiv. Bin aber aktuell auch wieder auf einem "Normalmass" angekommen. Zwei Vapor Giants und nun der Kayfun 5. Der letzte sonstige Verdampfer ging heute weg.

Ist letztlich auch alles kein Hexenwerk, wenn man sich dafür interessiert. Wenn man 2, 3 YouTube-Videos geschaut hat, weiss man schon ungefähr, wie man selbst wickelt. Bzw. man steht nicht mehr wie ein Ochs vor'm Berg. Bei Fertig-Coil-Verdampfern muss man auch ein wenig Glück und Gefühl haben. Der Crown war für mich ein absoluter Glücksfall, der Ultimo ein Reinfall. Den Keramik-Coil-Hype kann ich nicht (mehr) nachvollziehen.

Aber dafür muss man auch Lust haben. Meine Frau z.B. versteht das alles überhaupt nicht. Die hat einen vtwo Mini und einen Nautilus und das reicht ihr bis ans Lebensende, überspitzt ausgedrückt. Als ich der vom VG oder Kay 5 vorgeschwärmt habe, hat sie mich wieder ungläubig angeschaut. :oops:

Dafür war es gestern nach Kindergeburtstag und Traritrara einfach toll mich hinzusetzen, den Kay 5 zu wickeln und dann genüsslich einen halben Tank wegzudampfen.

@Minato

Hab jetzt extra mal geschaut. Heute Morgen um 6:30 Uhr die Akkus in den Alien gemacht. Seitdem ~200 Züge gedampft mit dem Vapor Giant GO 3 RBA, gewickelt mit 0,5 Ohm, 25 Watt. Die Akkus haben aktuell noch 89% (bzw. 91%)! Keine Geschmackseinbussen, dafür wenig Liquidverbrauch und Strom gespart.

Ich würde mich von 90 Watt an deiner Stelle auch verabschieden, wenn du keine Wolken produzieren musst. Das geht wesentlich effektiver. Da gibt es sicher auch Unterschiede zwischen den einzelnen Verdampfern, aber 90 Watt hab ich ja selbst auf der Quadruple-Coil des Baby Beasts nicht gehabt. :ugly:

Zurück
Oben