Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Der KT Dampf-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

IMG_2178.JPG

+ eine Rolle 0,3mm V2A. Jetzt geht Probieren über Studieren. :D

Okay, mal ne doofe Frage an die Experten @zonko @Nebiros666 @Fl0w111 und so

Ich hatte ja am Samstag den V4 gewickelt. 04,mm V2A, 0,5 Ohm. Den dampfe ich bei 35 bis 40 Watt.

Heute die RBA des GO 3 gewickelt. Den 0,3mm V2A mag die RBA nicht. Den 0,4mm V2A habe ich auch wieder auf 0,5 Ohm gewickelt, die hat die RBA auch. Aber die RBA muss ich bei 20 (!) Watt dampfen. Hab mit den mir bekannten 35 Watt angefangen, da hat es direkt gekokelt. :skep:

Wo kommen diese Unterschiede bei gleichem Widerstand her? :ugly:

Ich gehe mal davon aus, dass die RBA viel kleinere Liquidkanäle hat als das Deck des V4. Also kann da schonmal weniger Liquid durch laufen und daher kokelts potentiell schonmal schneller. Mehr als 20 Watt sollte das Teil gescheit gewickelt aber totzdem vertragen. Wenns kokelt is oft zu viel Watte in der Wicklung. Beim Durchziehen sollte es handwarm durchflutschen. Wenn du beim Watte rein ziehen Wiederstand spürst, ises eigentlich schon zu viel. Dazu mal die Watte an den Enden etwas auffluffen. Die ganze Wickelei ist am Anfang nicht ganz einfach. Ich muss nach 2 Jahren selbst wickeln auch manchmal noch rumfummeln. Mal klappts 5 mal hintereinander ohne Probleme, beim nächsten mal kokelt oder siffts und dann gehts wieder von vorne los. Ein Faktor kann auch dein Liquid sein. Ich dampfe je nach Verdampfer zwischen 35 und 50 Watt. Da kann dann manchmal 80/20 Liquid schon zu zäh sein. Dann muss man nochmal rum optimieren.
Grundsätlich kannst du den V4 richtig gewicklet aber auch mit VG lastiger Basis locker mit noch deutlich mehr Leistung dampfen. Schau vielleicht einfach mal noch ein paar Videos bei YouTube. Sowohl zur Go RBA als auch zum V4 solltest du jede Menge Wickel Videos finden.

Wie die anderen schon zudem schon gesagt haben. Der Widerstand ist bei einem geregelten Akkuträger völlig egal. Es kommt nur auf die Leistung an, bzw. auf die Temperatur, falls du Temperaturgeregelt dampfst. Unterschiede im Geschmack kommen dann eher durch die schon erwähnte Auflagefläche des Drahtes, das Ansprechverhalten (ne Clapton is träger als ne spacecoil, aber auch da kann man mit den neuen AT über die Leistungskurven gegensteuern). Is alles viel Bastelei. Ich bin froh dass ich zu Zeiten angefangen habe als es noch sehr einfache Klamotten gab und ich mich langsam an alles ran tasten konnte. Heute haben die Anfänger ja einen Tag ne kleine AIO oder sowas und zweite später irgendson Cloudchaser Monster (oder gleich die ganze Schublade voll :gerri:)

Zuletzt bearbeitet:
Jou, ich hab halt nach irgendeinem Anhaltspunkt gesucht, wo ich bei den Wattzahlen anfange. Erst im Vergleich zu den Fertig-Coils, dann nach der V4. Dachte halt, das richtet sich primär nach dem Ohm-Wert, wieviel Watt ich da drauf gebe.

0,4mm V2A in eine 3mm-Coil gewickelt, 0,5 Ohm. Die Watte hat so ausgesehen, wie ich es in Videos gesehen hatte. Es hat ja auch funktioniert, nur halt mit viel weniger Watt. Da ging eben problemlos ein ganzer Tank durch.

Beim Nachbefüllen ist er mir allerdings abgesoffen, wie ich aber gesehen habe, ist das ein generelles Problem der RBA des GO 3. :I

Naja bei den kleinen RBAs würde ich auch eher Richtung 2-2,5mm gehen.
3 ist schon heftig.

Wenns kokelt kanns aber auch genauso gut zu wenig Watte sein.

Wenns sofort kokelt und leicht metallisch schmeckt, ist es meistens zu wenig Watte.

Ist es zu viel kokelt es erst nach nem langem Zug oder mehreren ]ugen hintereinander.

Erstmal nochmal danke für eure Tipps.

Ich hab mich relativ eng an ein Video gehalten und es sah auch bei mir so aus. Die RBA hat auch super funktioniert, als ich mit der Wattzahl halt sehr weit runter gegangen bin. Bei 20 Watt hat sie gut geschmeckt und auch normal gedampft.

Schaue ich mir aber mehr Videos an, so hatte ich anscheinend doch etwas zu wenig Watte drin.

Ich werde heute mal neu wickeln mit 2,5mm Innendurchmesser und etwas mehr Watte.

Das Siffen der RBA scheint leider ein generelles Problem zu sein, was nur beim Befüllen auftritt. Ich hab sie dann aber auch nicht mehr "sauber" gedampft bekommen, musste die Base wieder abschrauben.

Der Lösungsansatz scheint zu sein, dass sich die RBA beim Öffnen der AFC leicht lockert. Dadurch ist sie nicht mehr dicht. Also AFC einfach beim Befüllen auflassen und mit Daumen und Zeigefinger die Luftkanäle abdecken. Wird heute Abend wieder probiert. :)

Wenn du mit moderater (normaler) Leistung dampfst auf jeden Fall. Meine ersten 18650er waren auch die Samsungs.

Danach hab ich auf die Sony Konions gewechselt, da die bis 30 Ampere gehen. Somit sind sie zumindest theoretisch für alles gerüstet, was ich mal so als Idee haben könnte. :D Die Octuple-Coil des Baby Beast geht z.B. auf ~23 Ampere bei bereits 55 Watt.

In meinem Shop in Trier kosten die allerdings auch gleich viel, daher macht es finanziell auch keinen Unterschied.

Mal noch ein Wort zum VG GO 3.

Geschmack ist ja immer etwas subjektives und individuell. Aber die 0,3 Ohm Notch-Coil hat mittlerweile geschmacklich meinen geliebten Crown abgelöst. Während der Arbeit habe ich immer den Crown am Start, aber ich freue mich auf den Abend. Jetzt sitz ich hier und nuckele genüsslich an dem Teil.

Die 43€ waren definitiv die beste Investition seit ich dampfe. :dhoch:

Hab die RBA gerade übrigens nochmal neu gewickelt. Wieder auf 0,5 Ohm mit V2A. Der Alien zeigt mir moderate 7,3 Ampere, 3,7 Volt bei 25 Watt an. Mehr braucht's nicht. Diesmal mit mehr Watte und erst die Watte verlegt, als die Kammerhülse schon drauf war. Einwandfrei. :dhoch:

Ich hab neulich eine e- Zigarette mit CBD Liquid getestet.
Das gibts hier zu kaufen. Und für alle interessierten, ja da ist Magie drin.

Jetzt interessiert mich das Thema. Die haben mir dann so ne eZigarette um €100 gezeigt.

Was würdet ihr denn so pauschal empfehlen? Die Liquids werden ja wohl in jeder eZigarette funktionieren nehme ich an.
Selber wickeln und so ist mir alles zu anstrengend, aber ich will auch nicht den letzten Rotz kaufen.

Zurück
Oben