Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Der KT Dampf-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Drehen wirs doch um.

Was ist der Unterschied zwischen einer Fertigcoil und und einer fertigen Wicklung?

Wenn dus selber Wickelst kannst du dich noch mit der Anzahl der Wicklungen spielen und bist flexibel was den Durchmesser angeht.
Mit Fertigwicklungen bist du gebunden.

Gut, ich hab noch nie selbst gewickelt. Ich dachte bisher, dass der grösste Unterschied die Menge der Watte und vor allem die Dichte der Watte den grössten Unterschied macht. In der Fertig-Coil ist die ja "press" in der Coil rund um den Draht verlegt. In der Selbstwicklung eher locker durch die Wicklung und nur runter in die Liquidlöcher.

Ich hab zwar keine Ahnung wie die V4 RBA aussieht, aber ich sag halt mal ja. :O_o:

Ein schönes, grosses Deck mit viel Platz.

5300_4.jpg

Tjou, Zicke war heute shoppen. :)

Meine erste eigene Wicklung ist vollbracht. :hurra:

IMG_2174.JPG

IMG_2175.JPG

IMG_2176.JPG

IMG_2177.JPG

Geplant waren 0,5 Ohm, heraus kamen 0,52 Ohm. :) Den Ohm-Tester habe ich mir mehr als Wickelsockel als als Tester geholt. Ist aber so sehr praktisch.

Ist mir direkt im ersten Versuch abgesoffen, weil ich nicht wusste, dass man die Liquid-Control anscheinend nur bei stark VG-lastigen Liquids ganz aufmachen darf. Jetzt ist sie halb offen und es klappt wunderbar.

Bin gerade ganz stolz auf mich... :ugly:

Ich würd die bei nachtanken auch zumachen. Wenn gut gewickelt ist, sollte es aber auch offen kein Problem geben.

Beim Crius Plus meinen auch alle dass man zum auffüllen zu machen muss, hab die aber bisher nie zu gehabt und auch noch nie deswegen gesifft.

Ich würd die bei nachtanken auch zumachen. Wenn gut gewickelt ist, sollte es aber auch offen kein Problem geben.

Beim Crius Plus meinen auch alle dass man zum auffüllen zu machen muss, hab die aber bisher nie zu gehabt und auch noch nie deswegen gesifft.

Beim Befüllen hatte ich sie auch ganz zu. Hab sie dann aber ganz aufgemacht. Hatte ich in einem Video auch so gesehen. Da scheint das Liquid aber massgeblich zu sein.

Er hat jetzt über Nacht mit offener Liquid-Control gestanden und er hat bis heute Morgen nicht gesifft. Das Deck ist auch nicht vollgelaufen, kein Blubbern oder Spritzen. :)

Kommt auf drauf an wie gut sie gewickelt ist.
4-6 Wochen. Meistens reicht es danach einfach die Wicklung kurz auszuglühen und dann neu bewatteln.

Am schonensten und besten funktioniert das reinigen der Coil, wenn man sie kurz in Wasser taucht und dann horizontal hält und dann den Feuertaster so lange halten bis das Wasser versprudelt ist.
Dann kurz im Wasser schwenken und dann erneut glühen. Das ganze so oft bis sie sauber ist.

Ich dampfe ja net so viel, daher "musste" ich noch nie ne Wicklung wechseln. Hab das nur gemacht, wenn ich mal was neues ausprobieren wollte. Ansonsten halt wie Zonko schon geschrieben hat, Watte wechseln und Wicklung ausglühen.

Dank euch.

Ich werde mir heute mal noch anderen Draht holen. Ich hatte mir am Samstag 0,4mm V2A statt Kanthal geholt, da der einfach schneller anspricht und potentiell bereits bei weniger Watt zündet. Allerdings werden damit Wicklungen oberhalb von 0,5 Ohm natürlich tricky (1 Ohm entsprächen ~18 Wicklungen :ugly: ).

Also noch 0,3mm V2A dazu. Das macht mächtig Unterschied. :D

Dank euch.

Ich werde mir heute mal noch anderen Draht holen. Ich hatte mir am Samstag 0,4mm V2A statt Kanthal geholt, da der einfach schneller anspricht und potentiell bereits bei weniger Watt zündet. Allerdings werden damit Wicklungen oberhalb von 0,5 Ohm natürlich tricky (1 Ohm entsprächen ~18 Wicklungen :ugly: ).

Also noch 0,3mm V2A dazu. Das macht mächtig Unterschied. :D

Wozu willst du überhaupt die 0,5 Ohm?

Der Widerstand spielt absolut keine Rolle. Der war eigentlich nur wichtig bei mechanischen Mods.
Das einzige das Zählt ist viel Drahtfläche und dass du halt in den Specs deiner Mod bleibst. Ob 0,5 Ohm oder 0,2 Ohm ist für den Geschmack egal.

Wozu willst du überhaupt die 0,5 Ohm?

Der Widerstand spielt absolut keine Rolle. Der war eigentlich nur wichtig bei mechanischen Mods.
Das einzige das Zählt ist viel Drahtfläche und dass du halt in den Specs deiner Mod bleibst. Ob 0,5 Ohm oder 0,2 Ohm ist für den Geschmack egal.

Weil zumindest bei den Fertig-Coils immer die ~0,5 Ohm-Coils geschmacklich am besten waren und dabei weniger Strom gezogen haben.

Wenn es keinen Unterschied machen würde (was ja zumindest bei den Fertig-Coils stark zu bezweifeln ist) bräuchte es ja keine 0,2 Ohm-Coils.

Ob das nun beim Selbstwickeln ganz anders ist, weiss ich noch nicht. :D

Weil zumindest bei den Fertig-Coils immer die ~0,5 Ohm-Coils geschmacklich am besten waren und dabei weniger Strom gezogen haben.

Wenn es keinen Unterschied machen würde (was ja zumindest bei den Fertig-Coils stark zu bezweifeln ist) bräuchte es ja keine 0,2 Ohm-Coils.

Ob das nun beim Selbstwickeln ganz anders ist, weiss ich noch nicht. :D
Erstmal waren die Fertigcoils ja für einen ganz anderen Verdampfer, und dann darfst du auch nicht Fertigcoils mit selbst gewickelten Coils gleichsetzen, nur weil sie den gleichen Ohm Wert haben.
Von dieser Denke musst du dich lösen :D
Ob jetzt 0,5 oder 1 Ohm, völlig wumpe, hier geht probieren über studieren, finde heraus was für dich am Besten schmeckt und richte dich nicht stumpf nach Ohm-Werten.

Bei den Fertigcoils wird oftmals die gleiche Drahtstärke für unterschiedliche Widerstände verwendet.
Dann hast du bei 0,2 Ohm natürlich weniger Windungen und in Filge weniger Fläche.

Das kannst du beim wickeln wie Fl0w schon sagst nicht vergleichen.

Ich hab schon 1,5 Ohm Coils gewickelt die geil waren wie eine 0,2 Ohm, oder 0,5.

Zurück
Oben