Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Der KT Dampf-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Echt schönes Wetter draussen... :ugly: :lol:

Heidewitzka, bei Vapor Giant kann man sich echt austoben, was deren Zubehör angeht. Angefangen von massig Drip Tips über verschiedene Tankgrössen und Coils...

Eins muss man sagen. Mein GO 3 hat gerade mal 3€ mehr gekostet als der Crown II und von Verarbeitung und Wertigkeit liegen da Welten dazwischen!

Okay, fangen wir mal mit einem Drip Tip an... :ugly:

Unbenannt.JPG

:ugly:

Es sind garnicht sooooo viele. Weniger als Controller. :D

Nee, ich habe leider zwei (für mich) Fehlkäufe dabei. Das Baby Beast gefällt mir geschmacklich nicht und den Ultimo habe ich mir nur geholt wegen der gelobten Ceramic-Coil. Die ist leider ein totaler Reinfall. Und die Kanthal-Coil ist besser, dafür hätte ich den Verdampfer aber nicht gebraucht.

Ansonsten sind es Crown I und II, der Cleito (den hab ich momentan für Lemon Tart von Dinner Lady) und aktuell den Vapor Giant GO 3.

Ich muss mal gucken, ob man gebrauchte Verdampfer auch bei ebay loswerden kann. Sterilisiert sind sie. :I

Wieso soll das nicht reichen? :?

Hab mal grob überschlagen, was es mich kostet, wenn ich jetzt auf Selbstwickeln umsteigen würde.

Single Coil-RBA des GO3, Draht, Watte, Pinzette, Schraubendreher machen inkl. Versand ~32€. Klar, ich kann mir beim Schwiegervater in der Werkzeugkiste versifftes Werkzeug holen und im DM Wattebällchen statt spezieller Watte holen... aber das macht den Bock auch nicht fett.

Für 32€ bekomme ich 8 fertige Coils, die dann ~24 Wochen halten, also ein halbes Jahr. Das Argument "Sparen" zieht irgendwie nicht so. :D

Wo es aber definitiv ein Vorteil ist: ich hatte am Samstag ein anderes Liquid probiert. Und danach hat der Geschmack den Geschmack meines normalen Liquids wieder komplett überdeckt (nach mehr als einer Tankfüllung). Nicht gut, denn da ist eine neue Coil fällig.

Beim Selbstwickler glüht man einmal kurz den Draht sauber und verlegt neue Watte, feddisch.

Cotton Bacon V2, 5,90€. Ich weiss, ich denke falsch... :ugly:

Draht ist im Prinzip spottbillig. 0,5 Ohm Fertigwicklungen würden auch nur 3€ für 10 Wicklungen kosten. Wobei dann natürlich der Spass am Wickeln verloren ginge. :D

Die RBA selbst kostet 12€, die Pinzette 5€ und ein Schraubendreher 1,80€.

Ich darf da am Anfang aber nicht auf das Geld schauen, das ist mir klar. Alleine die RBA kostet 12€, dafür bekomme ich 3 fertige Coils die ungefähr zweieinhalb Monate halten würden. Selbstwickeln armortisiert sich sicher, aber nicht sofort.

Scheiß auf die überteuerte Watte.

Nimm lieber Cellulose....auch wenn ichs zum tausendsten mal sage.

Du tust dich viel leichter und vorallem gibst du nicht sinnlos Geld für Watte aus, die nicht mehr kann. Im Gegenteil...Cellulose über Baumwolle.

Okay, der VG GO 3 überrascht mich.

Ich dampfe fast ausschliesslich in jedem Verdampfer die 0,5 Ohm-Coil, da am ausgewogensten. Ausser im Crown II, da auch gerne die 0,8 Ohm.

Bei GO 3 ist die 0,3 Ohm Notch deutlich ausgewogener als die 0,5 Ohm Kanthal. Sanfter und doch aromatischer. Und ganz spooky, die 0,3 Ohm Notch befeuere ich mit 43,5 Watt, die O,5 Ohm Kanthal mit mindestens 45 Watt. Normal wäre eher umgekehrt. :skep:

Ich frag mich sowieso, warum fast alle Hersteller so extrem hohe Wattzahlen als empfohlen angeben. Fast jede Coil ist im untersten Bereich am besten.

Weil die Leute Leistungsgeil sind.

Müssen ja irgendwie Schwanz vergleichen.

Hab auch mal einen in einer Bar gesehen, der meinte er müsse jetzt mit mir um die Wette die größten Wolken raushauen.
Man möchte meinen das war irgendein 15 jähriger Prolett, aber flasch gedacht, es war ein 30 Jahre alter Nerd.

Okay, der VG GO 3 überrascht mich.

Ich dampfe fast ausschliesslich in jedem Verdampfer die 0,5 Ohm-Coil, da am ausgewogensten. Ausser im Crown II, da auch gerne die 0,8 Ohm.

Bei GO 3 ist die 0,3 Ohm Notch deutlich ausgewogener als die 0,5 Ohm Kanthal. Sanfter und doch aromatischer. Und ganz spooky, die 0,3 Ohm Notch befeuere ich mit 43,5 Watt, die O,5 Ohm Kanthal mit mindestens 45 Watt. Normal wäre eher umgekehrt. :skep:

Ich frag mich sowieso, warum fast alle Hersteller so extrem hohe Wattzahlen als empfohlen angeben. Fast jede Coil ist im untersten Bereich am besten.
Hab im Moment auch ne Alien Dual Coil mit 0,2 Ohm drin und dampf bei moderaten 62 Watt, weil es einfach am angenehmsten ist, da würden andere wahrscheinlich drüber lachen. Aber was hab ich davon wenn es mir bei 120 Watt den Dampf quasi direkt in die Lunge drückt :D

Nach einer knappen Woche mit dem VG GO3 kann ich den Verdampfer übrigens nur empfehlen.

Geschmacklich mit der 0,3 Ohm Notch ein Traum. Mit dem längeren Drip Tip wird der Geschmack sogar noch intensiviert. Drip Tip bleibt auch bei stark geschlossener AFC sehr angenehm kühl. Wie bereits gesagt, ist die 0,5 Ohm Kanthal geschmacklich etwas schwächer und spritzt dabei auch noch etwas.

Man kann die AFC übrigens so stark schliessen, dass er mit entsprechender Coil MtL geeignet ist.

Geschmacklich würde ich ihn nicht über dem Crown sehen, aber auch nicht drunter. Beide haben eine eigene Note, die angenehm hervor kommt.

Da der GO3 von der Wertigkeit aber eine ganze Klasse über dem Crown liegt und dabei nur 3€ mehr kostet, wird das hier wohl meine neue Referenz. :)

@zonko @Nebiros666 @Fl0w111

Sorry, wenn ich euch jetzt immer nerve, aber ihr kennt euch halt aus. :)

Kann man in den RBA-Einheiten von (normalerweise) Fertig-Coil-Verdampfern (wie z.B. Vapor Giant GO 3 oder Crown II) auch Wicklungen mit 3mm nutzen oder ist das zu viel?

Ich frage nur, weil man Fertigwicklungen bekommt, die haben aber alle einen Durchmesser von 3mm.

Lass die Fertigwicklungen.
Nur durch bisschen Watte selber reinmachen wird das nicht besser schmecken als die Fertigcoils.

Und 3mm ist schon eher zu viel. 2,5mm ist da idealer.
Bei 3mm vermindert es den Luftzug schon stark.

Lass die Fertigwicklungen.
Nur durch bisschen Watte selber reinmachen wird das nicht besser schmecken als die Fertigcoils.

Und 3mm ist schon eher zu viel. 2,5mm ist da idealer.
Bei 3mm vermindert es den Luftzug schon stark.

Okay, danke für die Tipp.

Ich tendiere zwar eh eher zum V4 (der mit 3mm gut zurecht käme), aber gut.

Aber wenn ich fragen darf... was ist der Unterschied zwischen einer perfekten Fertigwicklung und der gleichen Wicklung selbstgemacht? Wenn ich den gleichen Draht nutzen würde und auf ~0,5 Ohm kommen will, müsste meine selbst gewickelte Wicklung doch identisch sein, oder?

Drehen wirs doch um.

Was ist der Unterschied zwischen einer Fertigcoil und und einer fertigen Wicklung?

Wenn dus selber Wickelst kannst du dich noch mit der Anzahl der Wicklungen spielen und bist flexibel was den Durchmesser angeht.
Mit Fertigwicklungen bist du gebunden.

Zurück
Oben