Eigentlich wollte ich das nun folgende "Produkt" nicht posten, weil die ganzen Insider bzw. Dampf-Pro´s hier das mit Sicherheit na ja ich sag mal vorsichtig, nicht gut finden werden. Aber nun mache ich es trotzdem um es einfach mal vorzustellen. Und evtl. gibt es ja den ein oder anderen dem es doch zusagt.
Wie ich schon mal hier im Thread geschrieben hatte, hatte ich nicht zuletzt durch diesen Thread Lust auf Dampf erhalten. Abschreckend ist aber für mich die Auswahl (der eine empfiehlt dies, der andere jenes), dann das ganze mit den Liquids (rein füllen, mischen), die ganzen Fachbegriffe die hier immer genannt werden, die Ersatzteile die benötigt werden und das man alles immer irgendwo im I-Net bestellen muss u.s.w. Habe auch viel im Internet recherchiert aber da wird man noch viel mehr bombardiert.
An einer Tankstelle hatte ich dann eine Teil entdeckt, der sich Vype nennt. Gut, natürlich nicht gleich gekauft, sondern auch erstmal schlau gemacht. Als erstes die Herstellerseite gefunden und gesehen das es von BAT (British American Tobacco), also einem der größten Zigarettenhersteller kommt. Dann in vielen Tests und Beiträgen meist viel negatives gelesen (Hauptsächlich so Sachen wie: wenig Dampf, schlechter Geschmack, teuer). Aber halt dann auch die Vorteile dieses Systems erkannt. Also lange Rede kurzer Sinn, hab mir vor gut einer Woche das Teil gekauft und erlaube mir nach dieser Zeit auch eine Meinung.
Es geht um:
Das "Vype ePen Starterset"
Das gibt es hier (Hessen) mittlerweile an jeder Shell Tankstelle und kostet 24,95€ (soll es auch an vielen Kiosken geben aber da bin ich zu selten um das bestätigen zu können).
Enthalten ist:
- einen Vype ePen (Akku und Kappe mit flexiblem Mundstück)
- zwei Vype ePen E-Liquid Caps (Blended Tobacco und Crisp Mint)
- ein USB-Ladekabel
- eine Schutzkappe für das Mundstück
- eine Gebrauchsanleitung
An den Tankstellen ist das Teil (so wie ich gesehen habe) nur in schwarz erhältlich. Über die Herstellerseite auch noch in weiß, violett, blau und rot). Der Vype ePen richtet sich hauptsächlich an Raucher, die auf das Dampfen umsteigen wollen bzw. welche die eine Alternative suchen und für die die (ich nenn sie mal) Echt-Dampfer vielleicht auch etwas abschreckend sind durch den massigen Qualm. Für Echt-Dampfer ist er nicht zuletzt wegen der geringen Leistung von nur 4 bzw. 5,3 Watt sowieso uninteressant.
Vorteil von dem Teil ist ganz klar: Plug an Play! Hier muss nicht mit einem Fläschchen rumhantiert werden. Man macht die Packung auf, zieht das Mundstück vom Akku ab, DREHT ein E-Liquid Cap drauf, schaltet das Gerät ein und kann sofort loslegen. Da tropft und sifft nichts und es kann auch nichts daneben gehen:
Nachteil natürlich hier: Man ist mit diesen E-Liquid Caps an ein geschlossenes System gebunden.
Zusätzlich zum Starter-Set hatte ich mir gleich noch ein 3er Pack Caps (mit verschiedenen Geschmacksrichtungen) dazu gekauft. Diese 3er Packs kosten 5,95€. Das macht runter gerechnet 1,32€ pro ml was natürlich viel ist. Aber man darf hier nicht folgendes außer Acht lassen: In diesen Liquid Caps steckt auch jeweils immer ein neuer Verdampferkopf. Die Caps gibt es in den Nikotinstärken 18mg, 12mg, 6mg und ohne Nikotin. Die derzeit erhältlichen Geschmacksrichtungen sind: Blended Tobacco, Golden Tobacco, Crisp Mint, Dark Cherry, Infused Vanilla, Fresh Apple, Pure (neutral), Wild Berries, Master Blend Tobacco und Crushed Mint.
Das Teil tut seinen Dienst nun seit einer Woche einwandfrei. Es dampft etwas mehr wie eine normale Zigarette. Der Geschmack ist anfangs gewöhnungsbedürftig aber durchaus angenehm. Habe die Sorten Blended Tobacco, Crisp Mint, Dark Cherry, Infused Vanilla und Fresh Apple durch. Crisp Mint ist mein Favorit (frisch und sehr unaufdringliche Minze). Bei allen kann man das angegebene Aroma durchaus raus schmecken. Man hat die Möglichkeit, jederzeit den Geschmack zu wechseln, ohne vorher das Liquid aufbrauchen zu müssen. Die Liquids laufen auch nach Anfangsgebrauch nicht aus, man kann sie jederzeit wieder weiter verwenden.
Mir gefällt das Teil. Einfach in der Hosentasche, jederzeit Einsatzbereit. Der Akku ist an einem USB Netzteil in max 2 Stunden wieder aufgeladen.
Wer mal einen ganz ausführlichen Test von einem Profi dazu sehen möchte:
BAT hat aber auch erkannt das sie mit dem ePen nur Leute abholen können die vielleicht von der Zigarette umsteigen wollen (oder so Spezies wie mich) und sie bringen nun auch andere Systeme auf den Markt. Natürlich auch schlau gemacht um Leuten die Gefallen am ePen gefunden haben und nur eine Stufe höher gehen möchten ein Produkt zu bieten ohne zur Konkurrenz wandern zu müssen. In Deutschland über die Herstellerwebsite schon erhältlich der Vype eTank:
Und auf der UK Website auch schon erhältlich, der eTank Pro:
und die eBox: