Gerri
FSV Mainz 05!
ey, das ist einfach so "uff"
Hab schon auf deine Standardantwort hier gewartet
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
ey, das ist einfach so "uff"
ne ne Gerri, mach es dir nicht so einfach.Hab schon auf deine Standardantwort hier gewartet![]()
nein, während wir mit Fakten argumentiert haben, Beispiele gebracht haben etc. bestehen deine Argumente auf Annahmen und Theorien, welche keinen Hintergrund haben.Achso, meine Antworten waren natürlich nicht ausführlich und ich bin nicht auf eure Argumente eingegangen? Ah ja.....
Und ja, ich halte die Kirche für ein Geschwulst unserer Gesellschaft, altertümlich, padöphil, selbstherrlich, gierig. Eben etwas das in eine moderne Gesellschaft nicht mehr rein gehört.
ich bin jetzt nicht der gläubigste Katholik und gehe nicht so oft in die Kirche (vielleicht ein bis zwei Mal im Jahr) aber die ganze Kirche als pädoclub zu bezeichnen, puh da fehlen mir die Worte. So viel zum Thema Pauschalisierung.
nein, während wir mit Fakten argumentiert haben, Beispiele gebracht haben etc. bestehen deine Argumente auf Annahmen und Theorien, welche keinen Hintergrund haben.
Alá jo, die ganze Hilfe würde es auch ohne Kirche geben, die Kirche wäre ein weltweit agierender phädophieler Verein usw. Das ist halt Schwachsinn im Quadrat und keine Argumentation.
Dir ist schon klar wieviel Missbrauchsfälle es in den letzten 60 Jahren gab? Und wie sehr der GANZE Apperat der Kirche, bis hin zum Papst, das Ganze verschleiert?

ja es hat viele Missbrauchsfälle gegeben, was absolut zu Verurteilen ist, aber trotzdem verurteile ich nicht die Kirche als Ganzes. Sondern die einzelnen Täter.
das problem bei einer modernisierung von religion ist ja, dass sie sich ggf. selbst abschafft. die vorstellung der christlichen religion ist nun mal halbwegs festgeschrieben. die regeln im katholizismus ebenso. da jetzt hinter jeder "modeerscheinung" her zu hechten kann nicht im grundverständnis einer religion liegen. das widerspricht ihr. das bedeutet nicht, dass sie sich nicht wandelt (wobei sich eher die gläubigen wandeln und mit ihr die institution) und anpasst, aber sowas dauert.Ich bin kein Kirchenmitglieder, aber ich würde mir eine moderne und weltoffene Kirche für unsere Gesellschaft wünschen. Ich glaube auch, dass im kleinen Kreis (in der Gemeinde, vor Ort) viel Gutes passiert.
peinlicher Gerri ist peinlich
Der Ganze Apparat. Jeder! Keiner ist dabei, der etwas dagegen unternehmen will. Jeder Chorknabe und Messdiener wird abends im Priesterheim rumgereicht und Missbraucht. Kein Kind geht gerne zum Chor oder zur Kirche. Kein Kirchenmitglied will aufklärung. Kein Kirchenangehöriger will die Kirche modernisieren.
Merkste watt wenn man deine Thesen mal ausschreibt?
Und was genau willst du jetzt hören? soll ich zu meinem Pfarrer - bei dem ich die Kommunion, die Firmung und eventuell auch meine Hochzeit haben werde hingehen und ihn als Pädo beschimpfen? Mitgefangen, Mitgehangen? Obwohl er sich nie was zu schulden kommen hat lassen?
Ich persönlich hab meine Konsequenzen gezogen und bin ausgetretetn, werde weder dort heiraten, noch mein Kind taufen lassen.
Man kann aber natürlich auch weiter Geld an eine Institution zahlen die Pädophile schützt.
Mir gehts auch nicht darum das es Pädos gab sondern wie damit umgegangen wird.
Nochmal, du sprichst von einer Mehrheit, beziehst dich aber auf eine Studie, die von 4,x % spricht.Mit dem ganzen Apperat ist die Mehrheit gemeint
Und doch ich bin mir sicher, irgendwann kommst du nicht darum herum, dich mit der Kirche auseiander zu setzen. Vllt, weil ein geliebter Mensch verscheidet, du dich vermehrst oder doch einmal geistliche Hilfe brauchst.
Dito, bei mir genauso. Auch, weil ich gute Erinnerungen aus meiner Kindheit habe. Kommunion, Firmung, die damit einhergehenden Feiern und das zusammenkommen mit Freuden...muss jeder wissen was er tut. ich werde kirchlich heiraten und mein Kind - wenn ich mal eines habe - taufen lassen.
Und was genau hat das jetzt mit Kirche zu tun? Ich glaube echt hier hängst du etwas zu sehr in deinem Dorfdenken fest.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen