Ich hab jetzt seit ein paar Wochen das Iphone 14 pro Max. Für mich war da ein gewisses Risiko dabei, ob mich so ein großes Gerät im Alltag nicht doch nerven könnte. Ich wollte aber einen größeren Bildschirm zum Lesen von Artikeln etc. Hatte vorher ein 11pro. Ich muss sagen, dass meine Bedenken komplett unbegründet waren. Da ich 1,95m groß und entsprechend große Hände habe, ist es für mich das perfekte Handy. Das ich ein Max habe, wird mir eigentlich nur klar, wenn ich es mal neben ein kleineres Handy lege. Für mich ist es meine neue Standardgröße. Es liegt super in der Hand und es ist ingesamt deutlich augenfreundlicher. Auch beim Tippen von Nachrichten komme ich mit meinen dicken Fingern viel besser klar und vertippe mich deutlich seltener. In der Hosentasche nervt es mich auch nicht.
Die Kamera ist natürlich auch ein ziemlicher Boost, aber trotzdem muss ich mich noch an die neue Technik und ihre Eigenheiten gewöhnen. Wenn ich Fotos gelungen finde, dann bearbeite ich sie auch und nutze da die entsprechenden Möglichkeiten. Beim 11pro hatte ich da schon meinen Workflow. Im Prinzip hier nicht anders, aber die Kamera bzw der Sensor ist schon ein anderer, der Licht anders einfängt. Muss ich mich erst ein wenig drauf einspielen und mir ist dadurch erstmal klar geworden, wie ich schon auf die Kamera des 11pro eingespielt war.
Diese Magic Notch ist zwar nett anzusehen, aber eigentlich nur Spielerei. Das Always-On-Display find ich dagegen super. Meine Kinder sagen, sie fühlen sich davon „getriggert“ und würden es abschalten.
Toll finde ich auch den Sound des Geräts. Naja, auf jedenfall hab ich den Kauf nicht bereut. Tolles Ding.