Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

APPLE Der iPhone Thread (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Bei der Telco Hotline, ob du da nen fähigen Mann bekommst ist echt glückssache! Hab dort leider noch 18 Monate vertrag.
Er meinte sogar die Apple Widgets wuerden sich, ohne das ich von mir aus ne VPN eingetragen habe, aktualisieren und als ich ihm sagte das ist nicht so wollte er nicht mehr weiterreden.....
Naja ich hab trotzdem meine datenflat bestellt......:-)

edit: und dann wollte er mich noch erzählen wenn ich die Datenflat bei Vodafone nehme kann er bei einem iPhone nicht garantieren das das auch so klappt wenn dort den Vodafone VPN etc. eintrage und das nicht irgendwie anders trotzdem berechnet wird.
Außerdem geben sie keinen Support für das iPhone......
Naja schon seltsam, wie gesagt ich hab mir einfach die Flat geholt und gut ist....

Ich weiß nur von O2, dass permanent eine Internetverbindung besteht, egal, ob Zugangsdaten eingetragen sind, oder nicht. Wenn man das nicht möchte (weil z.B. keine Datenflat) muss man das direkt bei O2 ausschalten lassen. Bei Vodafone ist das aber nicht der Fall, wenn keine Zugangsdaten eingegeben sind, gibts auch keine Verbindung.

Wenn du aber sowieso eine Datenflat hast, dann ist das sowieso alles kein Problem - der Typ scheint etwas eifersüchtig auf deinen Kauf zu sein, anders kann ich es mir nicht erklären, dass er dich absichtlich falsch informiert und versucht abzuschrecken. Vodafone hat in der Vergangenheit unter der Hand sogar freigeschaltene iPhones an besonders wertvolle Kunden verkauft (was dann von T-Mobile wieder gestoppt wurde).

mein iPhone ist ja von T-Mobile.

es sind allerdings KEINE Zugangsdaten vorhanden, das Handy kann NICHTS aktualisieren ohne WLAN.
Sonst ist halt nichts eingetragen und das merk ich ja auch weil es sich halt meldet.....

ohne Sim Karte kann das Handy ja eh nix herstellen und das wollte er mir weiß machen.....

Wenn ich bei Vodafone meine Datenflat habe und beim Iphone meine Daten eintrage dann sollte das alles klar gehen und fertig....

Hm ja T-Mobile betreibt zur Zeit viel Outsourcing und hat kaum noch eigene Standorte in Sachen Technik. Wer weiß bei welchem Standort du durchgekommen bist :D. Ich hoffe nicht bei meinen ^^. Hab eh Urlaub und erstmal Ruhe vor den Kunden :p. Wenn ich richtig Verstanden habe hast du ein Netlockfreies IPhone? Dann achte bei der Datenoption ob alle wichtigen Ports freigeschalten sind. Bei einigen wird zb nur der für Http und Https freigeschalten. Somit kannst du dann keine Emails abrufen wenn diese über den Port 25 und 110 laufen. Jailbreak illegal ist logisch hehe. Naja solltest du noch fragen haben dann versuch ich dir gerne zu helfen hehe.

em ne ich bin nicht bei T-Mobile sondern bei Telco, ist ein Provider ala Mobilcom und ich habe einen Vodafone Vertrag. Ich hätte wirklich leiber D1, E-Plus oder O2 aber Vodafone ist nunmal das einzige vernünftige Netz in meinem Ort.....

Und warum soll das jailbraken eines iPhone illegal sein??

nen Chip inne Konsole bauen ist es ja auch nicht, ich habe es gekauft und damit gehört es mir und ich kann damit machen was ich will fertig :) Sogar auf Chip und pc-welt.de steht wie man es jailbraken kann also bezweifle ich einfach mal das es illegal ist :)

aber gut zu wissen das du dich damit ein wenig auskennst dann frag ich dich heute Abend beim OFC aus :p

Chips in einer Konsole sind definitiv illegal, da dabei zumeist die Kopierschutzmechanismen außer Kraft gesetzt werden. Dabei wird urheberrechtlich geschütztes Material verändert, was eben nicht legal ist.
Mit dem Jailbreak sieht es so ähnlich aus, rechtlich befinden wir uns hier in einer Grauzone. Nur weil das auf Pc-Welt steht, ändert das nichts an der Tatsache.

Chips sind nicht illegal nur was damit möglich ist..... da isn wichtiger Unterschied :)

Auf jeden Fall isses Kappes was er mir aufschwatzen wollte, das die Flat nicht greifen sollte wenn ich die VPN Daten dort eingebe :)

Welches urheberrechtlich geschützte Material wird da bitte verändert?

Es ist doch in dem Bereich eigentlich überall so, dass die Hardware- und Softwaremods selbst legal sind, nur die entsprechende Software, die man dadurch dann umsonst nutzen kann, ist illegal.

Naja, aber um die Mods verwenden zu können, brauchst du Software, um das ganze am Laufen zu halten. Und dieser Eingriff ist meines Wissens nach bereits illegal.
Ich hatte damals in meiner Xbox1 einen Chip und habe auch immer so argumentiert, dass erst Warez und Cracks illegal wären, nicht aber das ganze Homebrew- und Mediacenter-Zeugs. Mir wurde dann aber irgendwann erklärt, dass bereits beim Einbau und mit dem notwendigen Aufspielen von angepasster Software eben in urheberrechtlich geschütztes Material eingegriffen wird und das verboten ist. Ob sich an dieser Sachlage etwas geändert hat, weiß ich nicht, grundsätzlich klingt das aber für mich logisch. Bei dem Xbox360-Hack wird ja auch die Firmware von dem Laufwerk manipuliert, was bereits ein Eingriff auf Software-Ebene wäre ...

Ich denke, das ist vor allem eins: Grauzone. So wunderbar legal, wie alle Nutzer von Jailbreak und/oder Modchips das gerne hätten, ist das aber meines Wissens nach nicht. Aber fragt doch mal Evin, der ist doch der Checker.

ne ich denke da nicht so wie du.

Gehen wir mal auf das Laufwerk zurück.

Du kannst mit Laufwerk machen was du willst, da es DEIN Laufwerk ist, verbreiten ist wiederrum ne andere Sache und Kopien abspielen ne ganz Andere.

ABER machen kannst du damit was du willst.

Denkst du wirklich es gäb dt. Shops die sowas vertrieben und offzielle Magazine die sowas erklären wenn es illegal wäre?

Was denkste was die für Klagen an den Hals bekommen würden.....

daher denke ich der Jailbreak ist legal und das hat hier auch nix mit illegaler Software zu tun, ich habe bisher alles gekauft bei mir geht es ja nur um die SimKarte....

Du DARFST in Deutschland beliebige Chips in deine Konsole löten ...
Du DARFST in Deutschland beliebige Sicherheitskopien von deiner Software machen
...
Du DARFST in BEIDEN Fällen NICHT Kopierschutzmechanismen umgehen oder Urheberrechtlich geschützte Software per Reengeneering umschreiben um von diesem Recht gebrauch zu machen, und genau da liegt der Hund begraben.

Was jetzt ein Jailbreak oder ein Chip in der Xbox oder was auch immer technisch(!) genau macht, weiß ich nicht, aber wenn beides letzteres im "rechtlichen " Sinne tut, ist es strenggenommen verboten.
Jedenfalls soweit ich das interpretiere ;)

Und soweit ich das jetzt abschätzen kann, ist genau das der Punkt: Bei den meisten Eingriffen dieser Art wird software-mäßig etwas gemacht, bei dem Xbox1-Chip damals wurde der Kopierschutzmechanismus definitiv umgangen, da damit die Xbox-DVDs (die ja rückwärts bespielt wurden) auslesbar wurden => Kopierschutzmechanismus umgangen => streng genommen illegal.

Das Argument von Gerri, dass dir die Sachen ja gehören, weil du dafür bezahlt hast, ist rechtlich so nicht durchsetzbar.

aber WENN Apple, MS wer auchimmer die Möglichkeit hätten so etwas zu unterbinden, wäre deis sicher schon geschehen!
Das ist die andere logische Seite....... ichmiene es gibt dt. Shops die Chips anbieten und es gibt bekannte dt. Seiten die ganz offziell sagen wie man nen iPhone jailbraked...... die begeben sich da sicher nicht in unbekannte Gewässer....

Ich glaube mich zu erinnern das MS oder Nintendo mal so etwas in Dtld. vebieten wollten und es vor Gericht nicht geschafft haben.....

Was verboten ist
Was aktiv unterbunden wird
und was aktiv zu unterbinden ist

Sind nochmal 3 völlig unterschiedliche Universen ;)

Natürlich liegt die Unlock-Welle irgendwo in Apples interesse, jedes iPhone bringt denen Geld, die Jailbreaks und Modchips dieser Welt werden aber durch Firmware-Updates und Hardware-Revisionen der Hersteller immer wieder aktiv unterbunden.

Was entsprechende How-To Artikel in den Computer-Bild-Käseblättern dieser Welt betrifft ... naja ... da gibt es auch immer mal wieder Headlines wie "SO KOPIEREN SIE ALLES ... " etc. das wird durch geschickte formulierung oder einen kleingedruckten Randkasten, in dem darauf hingewiesen wird dass es eventuell illegal ist und die Redaktion keine Haftung übernimmt, vermutlich in der breiten rechtlichen Grauzone, der für die Rechtsprechung viel zu schnelllebigen Digitalen Welt im Zuge der verzweifelten Versuche der Printmedien sich über Wasser zu halten, halt immer wieder ausgeschlachtet, ja ;)
Legaler wird es dadurch vermutlich nicht ... ich kann z.B. mit Sicherheit sagen, dass Konsolen mit custom-Firmware auf eBay nicht verkauft werden dürfen, unter der Berufung auf eine Verletzung des Urheberrechts.

Aber wir sind hier keine Rechtsexperten und wie om3ga schon mehrfach sagte ist es einfach eine Grauzone
... und eigentlich führt die Diskussion auch zu nichts ;)
Niemand wird zu dir nach Hause kommen und dein iPhone auf rechtmäßige Modifikationen kontrollieren.

Solange du alles was du da treibst mit deinem Gewissen vereinbaren kannst, ist doch alles in Butter und den Rest erzählt du uns einfach nicht :ugly:

hey ich bzeahl ja sogar für die (wenige) Software die ich runterlade, ich kann leider nur kein D1 netz hier gebrauchen....... der von Telco meinte sogar sie könnten das Handy aus dem netz aussperrenund als ich ihn fragte warum Vodafone sowas machen sollte wurde er batzig ^^

mh, so ich komme mit dem Handy nicht online, vllt kann mir da ja jmd. helfen :)

GPRS-WAP:

APN (GPRS-Zugangspunkt) wap.vodafone.de
IP-Adresse 139.007.029.001
Proxys deaktivieren
Port 80
Benutzername d2
Passwort wap
Startseite http://live.vodafone.de
Verbindungsmodus permanent
Übertragungsart GPRS
Verbindungssicherheit Aus
Authentisierungstyp normal
Login-Modus automatisch

die im Spoiler genannten Daten hab ich per E-Mail bekommen, nun kann ich unter Einstellungen ->Netzwerk ->Mobiles Datennetzwerk nur den APN, Benutzername und Passwort eingeben.
3G ist aktiviert.....
Funktioniert aber leider nicht.... jmd. ne Idee

mh geht bei mir nicht..... seltsam ich kann da ja eigentlich nix falsch gemacht haben, Daten sind definitiv richtig eingegeben, da muss Telco web.vodafone.de gesperrt haben.

Laut der Vodafone PDF soll bei wap.vodafone.de aber z.b. der Browser gehen, auch das geht bei mir nicht......

ich weiß aber nicht wo ich da noch was einstellen könnte

Zurück
Oben