Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

APPLE Der iPhone Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Apples A6-Prozessor mit angepasstem ARM-Kern und drei Grafikkernen

Chipworks hat die Gelegenheit genutzt und zusammen mit iFixit den im iPhone 5 verbauten A6-Prozessor genauer unter dem Mikroskop betrachtet. Zunächst wird hierbei deutlich, dass der neue ARM-Prozessor wie die Generationen zuvor von Samsung gefertigt wird, auch wenn ein direkter Hinweis fehlt. Samsung tritt damit zumindest indirekt auch als Zulieferer des iPhone 5 in Erscheinung. Betrachtet man den Aufbau des neuen A6-Prozessors, kann man laut Chipworks erkennen, dass der angepasste ARM-Kern nicht mittels Software generiert, sondern von Apple-Ingenieuren per Hand optimiert wurde. Obwohl dies zeitlich aufwendiger ist, führen händische Layouts in der Regel zu höheren Geschwindigkeiten. Aufgrund der hohen Kosten werden heutzutage aber nur noch äußerst selten Prozessoren per Hand optimiert.

443720.png

Im Querschnitt des Prozessors sind sehr gut die verschiedenen Schichten des Chip-Designs zu erkennen, die darauf schließen lassen, dass im 32-Nanometerverfahren die HKMG-Technik (Hi-K metal gate) zum Einsatz kommt, welche bessere Leistungswerte bietet und engere Strukturen erlaubt. Neben dem A6-Prozessor wurde auch ein Blick in die anderen Chips des iPhone 5 geworfen. So kommt heraus, dass der Apple 338S1077 in Wirklichkeit ein Audio-Chip von Cirrus ist, während sich der Broadcom BCM4334 für WiFi und Bluetooth in einem Chip von Murata versteckt. Für LTE greift Apple auf einen direkt von Qualcomm stammenden Chip der MDM9615-Serie zurück, der einen Großteil der weltweiten Frequenzen beherrscht. mactechnews / http://www.ifixit.com/Teardown/Apple-A6-Teardown/10528/1

pil schrieb:
900€ sind auch affig und 500% zu viel. Was haben die für ne Gewinnspanne sich ausgedacht? 500%. Apple ist schon cool, bei steigender Konkurrenz werden die einfach teuerer statt billiger. :lol: So viel Arroganz muss man sich erst mal leisten können.

jop, ich weiß nur das ich mir diesmal kein neues iPhone hole und das Lager zum S3 wechlse.
Hab das 5 er im MM mal näher angesehen, die 900 oder lasse es 800 € sein sind es mir nicht wert.
Das S3 bekomm ich aktuell für 480 € also fast 2 Geräte wären da drin und das S3 hat immer noch die Nase vorn, die Neuerungen kann selbst ich als Apple Lover nicht schön reden, es ist echt ein Witz. Bringen als letzter ein "neues" Gerät das eigentlich nur alte Technik hat, was selbst schon Modelle wie S2 können.

IOS 6 selber ist auch ein Witz, die schaffen es nicht mal das man jetzt im 6 er OS das Home Screen Quer stellen kann :klopf:

Das versteh ich auch nicht wo da das Problem sein soll dass sich die Icons einfach um 90 Grad mitdrehen. Oder affig beim Ipad dass man nicht viel mehr Apps auf den Bildschirm bringen kann, da ist so viel Platz, das ist wirklich Kundenunfreundlich.

DER PATE schrieb:
flexx schrieb:
DER PATE schrieb:
Bringen als letzter ein "neues" Gerät das eigentlich nur alte Technik hat, was selbst schon Modelle wie S2 können.

:lol:

ja dann erläuchte mich doch bitte mal...
Außer dem A6 Chip gibts nichts was erwähnt werden muss oder :?

Dual-Core Apple A6 (1,2 Ghz), GPU, 1 GB Ram, 8 MP Kamera, 1,5 MP Frontkamera, Größerer Bildschirm mit verbesserter Farbwiedergabe, LTE, DC-HSDPA, HSPA+, verbesserte Akkulaufzeit, geringeres Gewicht, Wi-Fi 802.11 a/b/g/n, verbesserte Netz-Audioqualität (sofern unterstützt…) und noch die ganzen Software Neuerungen.

Was hätte es denn noch können sollen? Rasieren? Gemüse mixen? Mini-Atomreaktor?

Ich kenne zwar die Neuheiten und das Datenblatt aber ....

zu den Weltneuheiten:

Dual Core Apple (Wahnsinn Weltneuheit)
1 GB Ram (Hammer hat das S3 schon ewig)
8 MP CAM (WOW, ich hätte 12 MP gerne gewollt)
LTE ??? nur mit Terrorcom
0,9 cm mehr Bild Hammer!!! Ja aber die 800 € müssen ja gerechtfertigt sein oder?

Es ist alte Technik, das S3 hat dies alles und mehr hier hätte jeder sicherlich mehr erwartet.
Sorry es ist ein Witz, nenn mir was, was das "schon alte" S3 nicht hat!

Im Gegenteil, das S3 kann sogar mehr obwohl es wesentlich älter ist.

flexx schrieb:
DER PATE schrieb:
flexx schrieb:
DER PATE schrieb:
Bringen als letzter ein "neues" Gerät das eigentlich nur alte Technik hat, was selbst schon Modelle wie S2 können.

:lol:

ja dann erläuchte mich doch bitte mal...
Außer dem A6 Chip gibts nichts was erwähnt werden muss oder :?

Dual-Core Apple A6 (1,2 Ghz), GPU, 1 GB Ram, 8 MP Kamera, 1,5 MP Frontkamera, Größerer Bildschirm mit verbesserter Farbwiedergabe, LTE, DC-HSDPA, HSPA+, verbesserte Akkulaufzeit, geringeres Gewicht, Wi-Fi 802.11 a/b/g/n, verbesserte Netz-Audioqualität (sofern unterstützt…) und noch die ganzen Software Neuerungen.

:dhoch:

flexx schrieb:

Es geht nicht darum was es sonst noch kann, es sollte zumindest ältere Modelle der Mitbewerber alt aussehen lassen.
Durch bessere Technik, was Apple getan hat ist lediglich ein gleichstand herzustellen, sprich etwas aufholen.

Bei Samsung z.B. war es bis dato immer eine Weiterentwicklung.

DER PATE schrieb:
flexx schrieb:

Es geht nicht darum was es sonst noch kann, es sollte zumindest ältere Modelle der Mitbewerber alt aussehen lassen.
Durch bessere Technik, was Apple getan hat ist lediglich ein gleichstand herzustellen, sprich etwas aufholen.

Bei Samsung z.B. war es bis dato immer einer Weiterentwicklung.

Eingebaute Rasier-Funktion, z.B.

Edit: geht leider nicht, sonst ist die Patentrechtsklage unausweichlich
http://www.chip.de/news/Cool758-China-Handy-mit-Rasier-Funktion_35509892.html

eiti schrieb:
DER PATE schrieb:
flexx schrieb:

Nein du Knaller,
eventuell 2 GB Ram, 12 MP, Quad CPU, .....
etwas wo es mal die Nase vorn hätte z.B.

Aber Rasier du dich nur mit deinem iPhone zu mehr taugt es wohl nicht :ugly:

DER PATE schrieb:
eiti schrieb:
DER PATE schrieb:
flexx schrieb:

Nein du Knaller,
eventuell 2 GB Ram, 12 MP, Quad CPU, .....
etwas wo es mal die Nase vorn hätte z.B.

Aber Rasier du dich nur mit deinem iPhone zu mehr taugt es wohl nicht :ugly:

Würde ich ja gerne, aber das kann der Schrotthaufen ja nicht. :drunter:

Zurück
Oben