Ich bin da mittlerweile völlig gechillt mit dem "haben wollen". Ich find's zwar immer noch 'ne Sauerei, dass manche Leute teilweise bei x Händlern vorbestellt, oder gleich für Hinz und Kunz mitbestellt haben...aber was soll man machen? Konsum über 9000. Der gesamte Auftakt der Gen ist für die Tonne gewesen, von den Hick-Hack-Monaten mit tröpfelnden Infos davor, hin zu den Vorbestell-Terminen (mitten in der Nacht!), bis zum jetzigen Release.
Die neue Xbox hat einfach mal gar keine nennenswerten Spiele zum Release und die PS5 weniger als eine Hand voll. Stattdessen zocke ich auf meiner Series S alten Scheiß aus dem Gamepass, und die eigentlich noch wichtigen "alten" Konsolen werden gefühlt von Publishern als auch der Presse instant fallen gelassen. Ich hab 60 Euro für Valhalla ausgegeben, aber kann es auf meiner PS4 nicht mal problemlos zocken. Aber Hauptsache bei dem vergleichsweise kleinen Anteil an New-Gen-Zockern läuft es sauber, weil die Versionen wurden auch größtenteils von der Presse getestet.
Und Sony als auch Microsoft können sich auf ihre PR derzeit ein Ei pellen. Es ist völlig egal, wie vielen Influencern und Presseleuten ihr Konsolen geschenkt habt. Wie toll Spiel X und Y im Vergleich ausschaut. Wer bei den Frames und der Power den Längsten hat. KEIN SCHWEIN KANN EURE GERÄTE DERZEIT KAUFEN!!! Meine Mutter wollte mir sogar eine für Weihnachten besorgen (hat sie mir die Tage erzählt), die haben sie beim Expert fast ausgelacht...
Irgendwann nächstes Jahr, wenn man die Teile vielleicht normal bestellen kann, ohne Stress und Warteliste, werde ich mir eine PS5 holen. Aber bis dahin können die sich alle mal im Quadrat mit ihrer Verkaufspolitik. Erst die Leute bekloppt machen, dann zu wenig produzieren und dann weiter die Leute bekloppt machen. Ist doch kein Wunder, wenn dann Einige im Wahn gleich mal bei Amazon, Quelle, Otto, Grotte, Conrad und beim Obstladen um die Ecke gleichzeitig vorbestellen. Und die Reseller den fetten Reibach wittern und auch machen.
Was ist denn das bitteschön für ein fürchterlicher Konsolenlaunch derzeit? Wirklich alles fühlt sich irgendwie falsch an.