Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Ich-möchte-meinen-Fleischkonsum-verringern-oder-sogar-Vegetarier-werden-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

animalica schrieb:
Michael Moore schrieb:
Ein Thread gefunden! :D

Aldi Süd soll wieder neue Produkte haben. :)

http://het-heksje.blogspot.com/2011/10/kauftipp-veganer-aufschnitt-von-aldi.html

Wenn Fleisch sooo böse ist, warum kaufen Vegetarier dann Fleischimitat? :?

weil fleischimitat kein fleisch is und daher nich böse.. :? ??
ich mag fleisch vom geschmack her auch, ess es aber trotzdem nich. gibt hervorragenden ersatz, warum dann dafür tiere draufgehen lassen..?

obst, gemüse, nudeln, kartoffeln, reis, tofu, seitan, soja... alleine gemüse hat schon so viel varianten, dass das kein problem is. arzt is auch zufrieden :)

Kalorien ? Du meinst eher Protein...
Kalorien bekommst du auch als Vegetarier genug... siehe Dirk Bach der ist Vegetarier
Protein kannst Du sehr gut über zB über Soja Produkte bekommen.

Gibt es echt gutes Fleischimitat? Wir haben bei uns im Büro viele Vegetarier. Deswegen essen wir das Zeug auch oft. Die Konsistenz ist meist würstchenmäßig und mit viel Sauce erkennt man kaum einen Unterschied. Schmeckt gut. Aber gibt es echt so etwas wie fleischlose Steaks?

@Reelia:
Wie sieht es denn mit dem Haltbarkeitsdatum aus? Sie die Sachen recht lange haltbar bzw. müssen gekühlt werden?
Und stehen da alle Inhaltsstoffe drinnen? Denn im Grund sind die Sachen scheinbar alle vegan; allerdings werden manche Sachen gezielt als "vegan" ausgewiesen... :?

Weißt du da zufällig genaueres?

zur Haltbarkeit kann ich nichts sagen, wird bei uns immer gleich verputzt. Ich bestelle auch nur bei Bedarf. Die Inhaltsstoffe sind immer ausgewiesen. Die Produkte sind Vakuum verpackt, kann man auch gut in die Speisekammer legen. Was ich angenehm finde sind die kurzen Lieferzeiten.
Du kannst direkt dort bestellen oder über Amazon.

Kurz rumtelefoniert Haltbarkeit ist 4 - 6 Wochen.

Danke für das Feedback. :)

Versuche auch den Fleischanteil zu reduzieren, allerdings hält Gemüse meist bei mir nicht so lange vor, sodass ich nach drei Stunden schon wieder nachlegen muss. Wenn ich mir die Kalorien bei Smilefood ansehe, dann bekomme ich Zweifel wie diese Rechnung aufgehen soll, ohne dass ständig der Magen auf halb acht hängt. Wenn ich meinen Kalorienbedarf sehe und dann schaue was die Produkte an Nährwert besitzen, dann müsste ich allein neun "Viana Hamburger" essen, um den Grundumsatz zu decken. Wenn man dazu sportlich aktiv ist, isst man doch die ganze Zeit nur oder wie kann ich mir das vorstellen? Mich würde mal interessieren, wie so ein veganischer Speiseplan aussieht, der einen nicht nur hungern lässt.

Bei mir sieht ein Tag zurzeit etwa so aus:

Morgens: Müsli mit Milch und Glas O-Saft - Milch könnte ich durch Soja Milch ersetzen, falls das einigermaßen schmeckt
Mittags: zwei Scheiben Mehrkornbrot mit Salami - Einen Ersatz für die Salami zu finden ist schwierig, Käse mag ich nicht wirklich
Abends: i.d.R. Hähnchen oder Fleisch mit Sauerkraft, Rotkohl, Erbsen usw. oder Nudeln mit Soße

Beim Abendessen fällt mir gar nichts ein, irgendwo müssen die Kalorien herkommen oder nicht? Bitte nicht als Trollversuch auffassen, mich interessiert das wirklich, kann mir das alles aber nicht so ganz vorstellen.

Nudeln, Reis, Kartoffeln, etc. würde ich sagen. Damit sollten doch die nötigen Kalorien zusammen kommen. Als nicht-Sportler habe ich natürlich leicht reden :D

Du verwirrst mich :)
Möchtest Du ganz auf tierische Produkte jeder Art verzichten (vegan) oder auf Fleisch verzichten (veggie), reduzieren. Ist ja nicht das gleiche.

Bei Fragen um Sport und Ernährung kannst Du wenn Du magst mal im "Muskeln" Thread rein schauen. Die Muskelmäster dort sind sehr nett und hilfsbereit.

Salami / Wurst Ersatz gibt es auch für Vegetarier und Veganer. Sollte nicht das Problem sein.
Kalorien tja... Schokolade, Müsli, Trockenobst...

Reelia schrieb:
Du verwirrst mich :)
Möchtest Du ganz auf tierische Produkte jeder Art verzichten (vegan) oder auf Fleisch verzichten (veggie), reduzieren. Ist ja nicht das gleiche.

Salami / Wurst Ersatz gibt es auch für Vegetarier und Veganer. Sollte nicht das Problem sein.
Kalorien tja... Schokolade, Müsli, Trockenobst...
Im ersten Schritt würde ich reduzieren wollen (veggie), um zu schauen was und vor allem wie dies möglich ist. Wenn ich dann absehen kann, dass dies für mich ein gangbarer Weg ist, ohne das ich hunger schiebe, würde ich auch auf 99 % Fleisch verzichten. Die 99 % daher, weil ich nicht auf jeder Grillparty mein eigenes Essen mitbringen und auch nicht zu Weihnachten meiner Großmutter vor den Kopf stoßen möchte, wenn ich ihren Braten nicht esse. Mir geht es primär darum, dass ich mich gesund ernähre und dies ist mit einem hohen Fleischanteil in der Ernährung nicht wirklich zu vereinbaren.
Eine strikte Vegane-Ernährung oder Lebensweise ist für mich wahrscheinlich kaum möglich, weil diese ja nicht nur die Ernährung betrifft sondern auch die Bekleidung und alle anderen Gegenstände des täglichen Lebens.

Alex.Sequent schrieb:
Beim Abendessen fällt mir gar nichts ein, irgendwo müssen die Kalorien herkommen oder nicht?

Ich verstehe das Problem dahingehend nicht, da 100g Tofu vom Nährwert ja 100g magerem Fleisch ja nicht unähnlich sind. :?

~100kcal beim Tofu
80-150kcal beim Fleisch

Mach dir um die Kalorien mal erst keine Gedanken. Kannst du dann ja immer noch tun, wenn du schlagartig xx Kilo verloren hast.

Und dann holst du zum Gegenschlag mit der Fett-Keule aus und futterst Chips, Pommes, Schokolade, Avocados, Nüsse...etc.

ich hab einige veganer im bekanntenkreis.. höchsten respekt vor denen. is streckenweise echt schwierig, da den eigenen ansprüchen gerecht zu werden. das betrifft dann ja bei der ernährung so kleinigkeiten wie fruchtgummis, schokolade, kuchen.. das bekomm ich nich hin. wenn es sich anbietet, ess ich lieber vegan als vegetarisch (glücklicherweise gibts hier auch n sehr gutes restaurant, die es anbieten) aber zuhause oder während der arbeitszeit rutscht mir immer wieder käse dazwischen. aber immerhin... den fleischkonsum hab ich auch erst reduziert aufs wochenende, irgendwann festgestellt, dass es quatsch is und es komplett gelassen.

Alex.Sequent schrieb:
Wenn ich meinen Kalorienbedarf sehe und dann schaue was die Produkte an Nährwert besitzen, dann müsste ich allein neun "Viana Hamburger" essen, um den Grundumsatz zu decken.

Das Burgerlaibchen hat pro 100g 229kcal... :? Und da sind die Brötchen noch nicht inkludiert...

Ich mache mir meine Burger normalerweise selber. Da verwende ich 2x250g bzw 300g (je nach Produkt) Tofu als Grundlage. Daraus mache ich ca. 6 Burger.

Pro 250g-Packung von den "Viana Hamburgern" werden also 2 Laibchen drinnen sein. Deine 9 Burger entsprechen somit ~2600 kcal. Wenn du jetzt noch Soßen und Brötchen miteinbeziehst wirst du nicht weit unter dem landen was ein BigMac an Kalorien hat...

Zurück
Oben