Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Ich-möchte-meinen-Fleischkonsum-verringern-oder-sogar-Vegetarier-werden-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Evin schrieb:
Ne, bin mir ziemlich sicher dass verdammt viel Milch, welche in den Supermärkten steht, weggeworfen wird. Warum sollte das anders sein, als bei anderen, jederzeit verfügbaren aber leicht verderblichen Lebensmitteln im Laden?

Wo wäre das verdammte Problem; wenn es halt mal vorkommen kann dass eben KEINE Milch mehr im Regal steht? Rechtfertigt dieser minimal persönliche Luxus die Scheiße, die man damit auslöst?

Imo in keiner Weise.

aber wie willst du sowas regeln?

Ist das Angebot zu gering wird der Preis erhöht und nur die Besserverdienenden können sie sich noch leisten.
Ansonsten bleibt es so wie jetzt, wie soll man sowas regulieren?

Das müsstest du doch selbst wissen das es vllt. pervers aber unumgänglich ist.

Nasreddin schrieb:
Cloud, kannst du mir bitte einmal erklären, warum wir nur Lebensmittel verzehren sollen, die wir unbehandelt verzehren können.

Wenn du mir erklärst, wie du darauf kommst, dass ich das verlange. ;)

Gerri schrieb:

Ist das Angebot zu gering wird der Preis erhöht und nur die Besserverdienenden können sie sich noch leisten.
Ansonsten bleibt es so wie jetzt, wie soll man sowas regulieren?

Das müsstest du doch selbst wissen das es vllt. pervers aber unumgänglich ist.

Das man vieles bei Lebensmitteln nicht schlagartig verbessern kann ist ja Realität, aber bei Milch muss man sich halt auch mal klar werden, dass es KEIN Grundnahrungsmittel in Tetrapackform ist und - zumindest theoretisch - tatsächlich überflüssig ist.

Achja, ich trink auch Milch, wenn auch nicht so viel. Wollt ich nur mal sagen, nicht dass es noch heißt, das Claudi wäre ne Müslischlampe. :D

Cloud Strife schrieb:
Nasreddin schrieb:
Cloud, kannst du mir bitte einmal erklären, warum wir nur Lebensmittel verzehren sollen, die wir unbehandelt verzehren können.

Wenn du mir erklärst, wie du darauf kommst, dass ich das verlange. ;)

Also ist das nicht deine Empfehlung? Dann würde ich dich gerne bitten, mir deinen Beitrag zu erklären, weil ich nicht verstanden habe, was er bezwecken soll:

Die halbe Welt findet es schon pervers, dass man Milch überhaupt trinkt. ^^ Wir in Mitteleuropa sind eines der wenigen Länder, die überhaupt so einen hohen Anteil an laktosetolleranter Bevölkerung haben. Und man spricht bei uns ja sogar von LaktoseINtolleranz, obwohl das der natürlichere Zustand ist. Noch dazu ist Milch auch generell nicht so gesund, wie man das gerne propagiert. Schon ziemlich seltsam das ganze, wenn man mal drüber nachdenkt.

Gerri schrieb:

• Es den Leuten in ihre Birne hämmern, dass es einfach nicht sein muss dass alles bis zur letzten Sekunde verfügbar sein muss
• Den Betrieben massiv erschweren, Lebensmittel zu entsorgen. Pro entsorgtem Kilogramm X € "Strafe". Wenn es in anderen Bereichen (Emissionen usw. klappt, warum auch nicht hier?)
• Nachdem ich mittlerweile der festen Überzeugung bin, dass das Konstrukt "freie Marktwirtschaft" bzw. "Angebot und Nachfrage" nicht (mehr) funktioniert: Obergrenzen für Preise festlegen. Kein Produkt darf mit einer unüblich bzw. ungerechtfertigt großen Marge vertrieben werden. Welche Marge für welches Produkt ok ist lässt sich sicher festlegen.

Punkt 1) nicht möglich

Punkt 2) wär ein Ansatz aber auch da finden sich sicher Auswege

Punkt 3) das verstößt sicher gegen diverse Gesetze..... sowas würde ich auch nicht wollen, das hat sicher anderweitig weitreichende Konsequenzen.

Davon ab muss für all diese Dinge auch die breite Mehrheit der Bevölkerung zustimmen und das wird sie niemals tun.

@Evin: Zumindest in Deutschland haben wir ganz andere Probleme im Lebensmittelhandel als "ungerechtfertigt große Margen". ;) (Edit: Nämlich das genaue Gegenteil)

Was die Entsorgung von Lebensmitteln angeht. Naja, ich bin jemand der die neuen Öffnungszeiten in Deutschland nutzt und werde jetzt gleich auch noch im Rewe meine Einkäufe machen. Magst du nicht gut finden, aber ich führe nun mal so mein Leben.

Der soll rein gar nichts bezwecken. :? Das ist als neutraler Beitrag gedacht mit einfachen Fakten zur Milch, die man vielleicht so nicht erwarten würde als Deutscher. Ist nun mal ne Tatsache, dass Milch nicht als Nahrungsmittel in den Mengen für Säugetiere nach dem Säugen gedacht ist. Die Laktosetollerenz ist eine Eigenschaft, die sich erst seit relativ geriner Zeit in bestimmten Bevölkerungsgruppen zeigt. Und im übrigen heißt das nicht, dass man immer Milch veträgt, sondern das lediglich der Zeitpunkt, ab wann man Milch nicht mehr so veträgt, nach hinten verschoben ist. Deshalb werden viele auch erst in mittlerem Alter bei uns laktoseintollerant. Dieser Punkt verschiebt sich normalverteilt über die Bevölkerung aktuell immer noch nach hinten und ist noch lange keine feste Eigenschaft in den Genen.

Mingo schrieb:
Gerri diskutiert wieder der Diskussion wegen. Was ist den Punkt, Gerri?

ich nehme an du meinst meinen Punkt.

Darf ich hier nicht diskutieren? Ich hab ja nix gegen die Idee, wer verschwendet schon freiwillig Nahrungsmittel?

Ich halte es nur für fast unmöglich das in die Praxis umzusetzen das ist alles. Kann man doch ruhig drüber reden/diskutieren.

@Nasreddin:
Das mit den Margen bezog sich lediglich auf Gerri's Dystopie in der Milch 15€/Liter kostet.

BTW, ich bin für lange Öffnungszeiten, keine Angst. :) Ich kotze regelmäßig dass bei uns der Großteil der Läden um 18 bzw. 19:00 zumacht. Dass etwas länger offen hat ist hier, auch in Wien, die Ausnahme. Von mir aus würde besser gestern als morgen erlaubt dass Sonntags die Läden offen haben.

Was ich sagen wollte ist, dass nicht bis zur letzten Sekunde der Ladenöffnungszeit backofenfrisches Brot zur Verfügung stehen muss. Ich hab heute 2 Brote vom Vortag gekauft; schmeckt noch immer super.

@Gerri:
Was Mingo sagt. Dir geht es nicht um das Problem an sich, sondern willst einfach nur labern. :)

Naja das wird ja auch hinfällig, im ALDI fangen sie ja mit diesen rieeeesigen Backautomaten an. Da kriegst du auch Abends noch "frisches" Zeug. Man beachte die Gänsefüßchen.

Fehlt dir nur noch ein Diskussionspartner, der deine Lust an (sinnlosen) Diskutieren teilt. ;)
Im Übrigen erregt dein Diskussionsstil "geht nicht, nicht möglich, gibt es sicher Schlupflöcher" nicht gerade Lust mit dir weiter zu reden. Wärst ein perfekter Politiker. Warum etwas versuchen, wenn es schief gehen könnte?

Laktoseintoleranz war für mich immer etwas, das nur diese "überhygienisch behandelten Allergiekinder" hatten. Ich hab ziemlich spät gecheckt ( vor zwei oder drei Jahren vielleicht), dass Milchverträglichkeit nicht die Norm ist (die Weltbevölkerung betrachtend...) und ich will gar nicht wissen, wie viele Leute da draußen in Europa ihre leichten bis üblen Bauchschmerzen, Blähungen, Übelkeit, Durchfall und andere Beschwerden gar nicht erst in diese Richtung zuordnen würden, weil das in unseren Gefilden einfach echt so unvorstellbar ist, keine Milch(produkte) zu sich zu nehmen.
Man kriegt von Kleinkindalter an schließlich eingetrichtert, wie super Milch ist, wie gesund, ja: Wie lebensnotwendig! Dass die Lebensmittelindustrie diese Milch-Kampagnen wohlwollend unterstützt, wird dann genauso verdrängt, wie die Tatsache, dass Fleisch eben nicht lebensnotwendig für den Menschen ist. Die Nährstoffe kann er aus allen anderen Lebensmitteln ebenso ziehen, Vorraussetzung ist natürlich eine abwechslungsreiche Ernährung, die viele ja eben auch von Kleinkindalter an nicht haben.

Evin schrieb:
Fehlt dir nur noch ein Diskussionspartner, der deine Lust an (sinnlosen) Diskutieren teilt. ;)
Im Übrigen erregt dein Diskussionsstil "geht nicht, nicht möglich, gibt es sicher Schlupflöcher" nicht gerade Lust mit dir weiter zu reden. Wärst ein perfekter Politiker. Warum etwas versuchen, wenn es schief gehen könnte?

Wenn du nicht diskutieren willst. ok. kein Thema.

Es bringt nur nix zu sagen wir müssen das so oder so machen und das Ganze nicht von mehreren Seiten zu beleuchten.

Wenn du das Ganze dann direkt schon sinnlos findest nur weil ich versucht habe ein wenig darauf einzugehen, naja da erübrigt sich wohl jegliche Diskussion. Lassen wir das also.

Falls sonst jmd. will können wir gerne drüber diskutieren, wofür ja auch ein Forum gedacht ist.

Zurück
Oben