Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Ich-möchte-meinen-Fleischkonsum-verringern-oder-sogar-Vegetarier-werden-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

mnk schrieb:
ganz auf fleisch zu verzichten finde ich persönlich zu ungesund, da fleisch nunmal wichtige bestandteile enthält, die vor allem für kinder in der körperlichen entwicklung extrem wichtig sind. es gibt sogar studien die belegen, dass kinder die kein fleisch essen, in der körperlichen entwicklung gegenüber fleischessenden kindern zurückbleiben. rotes fleisch sollte man ja ohnehin nur möglichst wenig zu sich nehmen, aber geflügel und fisch in maßen sind von den nährstoffen her unabdingbar für eine gesunde, ausgewogene ernährung. schon alleine die tatsache, dass mangelerscheinungen auftreten, wenn man auf tierische nahrungsmittel verzichtet spricht doch dafür, dass der mensch von natur aus nicht auf ein dasein als vegetarier/veganer ausgelegt ist.

ich finde, weder die ultraharten vegetarier noch die "ich-esse-jeden-tag-ein-250g-steak"-fleischesser machen es richtig. kein fleisch ist genauso dumm wie zuviel davon, moral hin oder her.

sorry, aber das ist nicht richtig. es gibt keine stoffe im fleisch, die vom körper zwingend gebraucht werden.

http://www.menshealth.de/so-sichern-vegetarier-ihre-naehrstoffbilanz.394.htm
http://www.vis.bayern.de/ernaehrung/ernaehrung/ernaehrung_gruppen/vegetarismus_jugendliche.htm

Alleine schon die Tatsache, dass man beim Verzicht auf viele weitere Dinge achten muss, bestätigt doch schon indirekt, dass Fleisch doch nicht ganz so ungesund ist, wie es oft dargestellt wird. Oder etwa nicht? Ergänzungen gibt es für fast alles. Und der mit der Schwangerschaft ist ein sehr, sehr wichtiger Standpunkt, denn man nicht verachten sollte.

Ich zitiere: "Das schweizerische Bundesamt für Gesundheit ( :grins: ) sieht von einer generellen Empfehlung der veganen Ernährung für breite Bevölkerungskreise ab. Eine „vegane Ernährungsweise mit einer genügenden Zufuhr aller Nährstoffe (Ausnahme Vitamin B12, welches mit angereicherten Nahrungsmitteln oder Supplementen zugeführt werden sollte)“ sei zwar möglich, aber setze ein sehr hochrangiges Ernährungswissen voraus."
"Die DGE empfiehlt vegane Ernährung wegen der damit verbundenen Risiken für keine Altersgruppe und rät besonders für Säuglinge, Kinder und Jugendliche dringend davon ab."
Dennoch, ich zitiere: "Die American Dietetic Association vertritt den Standpunkt, dass vegetarische Kostformen, vegane eingeschlossen, insgesamt einen gesundheitlichen Nutzen in der Prävention und Behandlung bestimmter Erkrankungen habe. Des Weiteren decke eine ausgewogene vegane Kost den Nährstoffbedarf und sei für jede Lebensphase „einschließlich Schwangerschaft, Stillzeit, Kindheit und Pubertät“ geeignet. Zur Vermeidung von Nährstoffdefiziten wird allerdings angeraten, auch künstlich angereicherte Nahrungsmittel (z.B. calciumverstärkte Sojamilch) oder entsprechende Nahrungsergänzungsmittel zu verwenden."

http://www.bag.admin.ch/themen/ernaehrung_bewegung/05207/05219/index.html?lang=de.
http://web.archive.org/web/20070927014803/www.dge.de/modules.php?name=News&file=print&sid=24
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/12778049?dopt=Abstract
http://www.eatright.org/Public/content.aspx?id=4294967309

Cloud Strife schrieb:
Ich dachte eigentlich der Thread hätte ne Chance weil schon der Titel das Schwaz und Weiß eigentlich ausschließt und es mehr um das Grau dazwischen geht.

Und auf genau dieses Grau möchte ich eingehen. :)

Wieso wird http://www.konsolentreff.net/showthread.php?tid=6155&page=1&highlight=vegetarier dieser Thread eigentlich die ganze Zeit so konsequent ignoriert?

Cloud Strife schrieb:
Kann schon sein, aber guck dir mal die letzten 7 Seiten an. :ulgy:

Ich kann es irgendwo schon nachvollziehen… Das ist doch meistens so, wenn zwei Fronten aufeinander treffen, die (vermute ich) beide kein bisschen von ihrem Standpunkt weichen möchten. Für die einen sind die anderen Mörder, für die anderen sind die einen Spinner… Verrückt. :ugly:

Ich versuche alles zu akzeptieren, zu lernen, aber versuche auch, meinen Standpunkt zu erläutern. Vordere aber von anderen auch, dass sie meinen Standpunkt akzeptieren.

flexx schrieb:
Alleine schon die Tatsache, dass man beim Verzicht auf viele weitere Dinge achten muss, bestätigt doch schon indirekt, dass Fleisch doch nicht ganz so ungesund ist, wie es oft dargestellt wird. Oder etwa nicht? Ergänzungen gibt es für fast alles.

sehe ich genauso. vegetarier sein funktioniert doch vor allem, weil in unserer überflussgesellschaft für menschen mit entsprechendem geld unendliche möglichkeiten bestehen, den definitiv auftretenden mangelerscheinungen entgegenzuwirken.

im endeffekt ist das hier doch eine diskussion über luxus, nicht über ernährung.

Weil neue Threads mehr spass machen !

edit
Seltsam finde ich immer das davon ausgegangen wird das sich die Menschen bewusst ernähren .
Also ich hab mir noch NIE über Vitamin B12 oder sonst was gedanken gemacht und würde das auch nicht zun wenn ich kein Fleisch mehr essen sollte .
Ich behaupte mal das mindestens 90% der menschen sich nicht bewusst ernähren und daher sowieso immer einen mangel an irgendwas haben .

Ich bin die Diskussion auch leid... Es ist einfach die Frage einer Ideologie.
Ein Priester lebt ja auch im Zölibat und ob das gesund ist oder was auch immer ist dann imo sein Problem. Man kann so leben, wenn man will und man schadet so keinem.
An der Stelle ist für mich der Kuchen gegessen.

@ flexx
das du damit jetzt die nächste lawine los tritts ist dir klar ? *smile*

soll doch bitte jeder so leben wie er mag ob fleischlos glücklich oder mit nem halben schwein auf toast pro tag.

Wieso sind alle so intolerant und müssen allen immer überall reinreden? Warum kann man die Leute nicht in Ruhe einfach das machen lassen was sie wollen und womit sie glücklich sind?
So, jetzt hab ich auch meinen unqualifizierten Senf dazu gegeben.

Reelia schrieb:
soll doch bitte jeder so leben wie er mag ob fleischlos glücklich oder mit nem halben schwein auf toast pro tag.

Genau! Es wäre ja eigentlich so einfach. Aber leider wird das so wohl nie passieren, so lange man mit Vorurteilen, Vorwürfen und Beschimpfungen um sich wirft. Und das aus beiden Lager!

Edit: Ich sehe mich aber in der Pflicht einzuschreiten, wenn ich finde, dass ein Thema ungerecht angegangen wird. Das sage ich nur, um meinen Einsatz hier auch ein klein wenig zu rechtfertigen.

@flexx: nun is vegan ja nochmal ne nummer härter... es ging auch nur darum, ob es möglich ist, sich ohne fleisch gesund zu ernähren. ja, das ist es. ob sinnvoll oder nicht, ob luxus oder nicht... erstmal zweitrangig. es geht.

rancid schrieb:
@flexx: nun is vegan ja nochmal ne nummer härter... es ging auch nur darum, ob es möglich ist, sich ohne fleisch gesund zu ernähren. ja, das ist es. ob sinnvoll oder nicht, ob luxus oder nicht... erstmal zweitrangig. es geht.

Absolut!

flexx schrieb:
Cloud Strife schrieb:

Ich kann es irgendwo schon nachvollziehen… Das ist doch meistens so, wenn zwei Fronten aufeinander treffen, die (vermute ich) beide kein bisschen von ihrem Standpunkt weichen möchten. Für die einen sind die anderen Mörder, für die anderen sind die einen Spinner… Verrückt. :ugly:

Komisch. Extra darum habe ich ja schon auf Seite 1 erwähnt, dass ich mit jemandem verheiratet bin und zusammenlebe, der (gerne) Fleisch isst und es auch in meiner Anwesenheit tut, täglich Milchprodukte zu sich nimmt und dennoch sind da niemals "zwei Fronten aufeinander getroffen"...

Alexicious schrieb:
flexx schrieb:
Cloud Strife schrieb:

Komisch. Extra darum habe ich ja schon auf Seite 1 erwähnt, dass ich mit jemandem verheiratet bin und zusammenlebe, der (gerne) Fleisch isst und es auch in meiner Anwesenheit tut, täglich Milchprodukte zu sich nimmt und dennoch sind da niemals "zwei Fronten aufeinander getroffen"...

Das freut mich ja auch ungemein, aber du und ich wissen, dass dies leider nicht die Regel ist.

Zurück
Oben