Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Ich-möchte-meinen-Fleischkonsum-verringern-oder-sogar-Vegetarier-werden-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Sorry Homer, aber ich lasse mir doch nicht von jemanden vorschreiben, wo ich schreiben darf oder nicht. Und du vergleichst gerade Äpfel mit Birnen. In einen Thread, der nix mit "Nahrung" zu tun hat plötzlich über Bohnen, Fleisch, Durchfall, etc. zu schreiben, ist deutlich mehr offtopic, als in einem Thread über Fleischkonsum bzw. "dem Weg zum Vegetarier" seine Meinung als Fleischfresser zu äußern - und nichts anderes habe ich getan! Zumal ich ja nicht mal mehr gesagt habe, dass ich den Sinn des Vegetariers verurteile, ich bin nur der Meinung, dass das jeder für sich entscheiden sollte und dabei auch die Einstellung der anderen akzeptieren sollte.
Aber ich bin mir sicher, dass du auch daran wieder etwas finden wirst, was nicht in deine Welt passt.
Mir egal!

Ich akzeptiere echt alles, aber selber machen würde ich das NIEMALS, wenn man leben nicht davon abhinge :ugly: Aber dann würde ich nach Japan gehen und auf Fisch/Aal etc. Umsteigen. :sabber:

1-2 x im Jahr muss es einfach das beste Steack (Medium sein).
1-2 x im Monat muss es einfach der Burger von BK sein.
1 x im Monat muss es einfach der Stammdöner sein.

Und ansonsten eben mal auf Brot etwas Aufschnitt oder Hühnchen zum Mittag oder whatever.

Und grausam find ich die Zucht zum Verzehr auch nicht. Diese Tiere würde sonst gar nicht erst leben. Natürlich achte ich, sofern es geht, darauf, dass es ihnen nach Möglichkeit so geht wie bei meinem Großvater seinen Kaninchen und Hühnern. Traumleben! Und wenn es so weit ist, einmal ein BADAZONG auf die Birne oder schnippschnapp Rübe ab und gut ist.

Bexter schrieb:
Zumal ich ja nicht mal mehr gesagt habe, dass ich den Sinn des Vegetariers verurteile, ich bin nur der Meinung, dass das jeder für sich entscheiden sollte und dabei auch die Einstellung der anderen akzeptieren sollte.
[...]
Mir egal!

Äh ... mh .. öhh ... okay :?
:lol:

Homer schrieb:
Bexter schrieb:
Zumal ich ja nicht mal mehr gesagt habe, dass ich den Sinn des Vegetariers verurteile, ich bin nur der Meinung, dass das jeder für sich entscheiden sollte und dabei auch die Einstellung der anderen akzeptieren sollte.
[...]
Mir egal!

Äh ... mh .. öhh ... okay :?
:lol:

Der Quote ist ja wohl eher zum Lachen :vogel:

Ihm ist egal, wenn du das nicht verstehst bzw. eh wieder was zum Aussetzen findest. Das war in keinster Weise eine wirksame Widerlegung seiner Aussage die verschiedenen Haltungen zu akzeptieren. :ugly:

enix schrieb:
Und grausam find ich die Zucht zum Verzehr auch nicht. Diese Tiere würde sonst gar nicht erst leben.

Warte mal. Hier stimmt was in der Logik nicht. Der Mensch züchtet das Tier, damit es nach ein gewissen Zeit "stirbt" und nicht, dass das Tier eine Zeit lang lebt. Jeder Lebenstag eines Lebewesens zur Schlachtung erhöht die Kosten der industriellen Produktion. Deshalb ist es meiner Meinung nach nicht Wert zu leben und getötet zu werden ;)

Ganz großes Kino hier!

scarjo_popcorn.gif

Na ja, was soll das. Der Thread lädt ja wohl auch Leute ein, die keine Vegetarier werden wollen. Wieso darf man dann nicht schreiben, wieso es nur beim verringerten Konsum bleiben soll?

Einfach bisschen lockerer durch die Hose atmen und Leute diskutieren lassen, worüber auch immer sie wollen, so lange es halbwegs rein passt.

Ich für meinen Teil sehe bisher keinen Versuch den Thread zum close zu bewegen.

Bexter schrieb:
Eine Sache würde mich mal brennend interessieren von unseren Hardcore-Veggis:

a.) habt ihr Haustiere? Wenn ja...uhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh...böse. Klar, die esst ihr nicht, aber das ist doch gegen den normalen Lauf von Mutter Natur das die armen armen Tiere nicht in freier Laufbahn sind, sondern der Sklaverei der Menschheit unterjocht werden.

b.) falls ihr Haustiere habe, füttert ihr diese mit Fleisch, oder müssen sich die auch vegetarisch ernähren? Also ich meine, ihr wisst ja, wie viele Haustierbetriebe ihr Futter herstellen, oder?

Und übrigens: Da die armen Viechers vermutlich keine Gurke in der Schale haben, sondern Fleisch, würde ich sagen: Willkommen in der *trommelwirbel* NAHRUNGSKETTE:puschel:!
Und genau in eben dieser *nachobenzeig* befindet sich auch der Mensch. Der Mensch ist nun mal ein Raubtier und ohne den Verzehr von Fleisch wären wir vermutlich noch immer in der Steinzeit und würden uns unsere Weibchen mit Keulen aussuchen (hmm, gar nicht so übel der Gedanke).

Übrigens: Wer Ironie findet, der darf sie behalten, aber bitte nicht reinbeissen, da sind Fleischrückstände enthalten.

Ganz ehrlich Kinders: Ich bin begeisterter Fleischesser und ich stehe dazu. Im Moment arbeite ich daran meinen Konsum runterzufahren, aber das wegen meiner Gesundheit und nicht aus neu gewonnener Liebe zu Kühen. Mir ist schon wichtig, dass ich natürlich darauf achte, wo mein Fleisch herkommt und gerade hier in Bayern haben wir sehr gute Landwirte, wo man sein Fleisch herbekommt. Auch so achte ich auf Bioprodukte und verteufele ja selbst die Massentierhaltung, wie sie manche Züchter betreiben. Auch wer als Vegetarier leben möchte (meine beste Freundin, die wie meine kleine Schwester ist, tut dies bspw.) hat meinen Segen und ich respektiere das und würde es niemals schlecht reden. Was mich nur (sorry, dass ich das so sage) ANKOTZT ist diese übertriebene Moralkeule, die viele Veggis so gerne schwingen. Übrigens stelle ich euch hier auf eine Stufe mit Raucher (rauchende Veggis sind noch schlimmer), die meinen, dass die ganze Welt Rücksicht auf sie nehmen muss und nicht umgekehrt.

Amen

Ach ja, und ein schönes Rezeot habe ich auch noch:
Es geht nichts über frisch gemachten Kuskus Salat:
http://www.chefkoch.de/rezepte/272041104230473/Couscous-Salat-mit-Tomaten-Mozarella.html

Das Rezept ist super, statt des Wassers nehme ich nur fettarmen Joghurt, das macht das ganze noch leckerer :)

klasse... damit hast du genau das geliefert, was alex erwähnt hatte, worauf homer sich einzustellen hat...
hab übrigens kein haustier, aber mein mitbewohner hat 2 hunde und die bekommen rohes fleisch. keine dose, kein trockenfutter... er isst übrigens auch fleisch und will kein vegetarier werden. hab ich auch überhaupt kein problem mit. so lange er mich udn meine entscheidung akzeptiert, mach ich das gleiche mit ihm. wir sind uns halt beide der konsequenzen unserer lebensweise bewusst.
aber zurück zu den hunden... joaa.. mag nich deren natürliche umgebung sein, aber hier gehts auch nicht um zurück zur natur. den hunden gehts prima. die haben ne menge spass, sind gesund und topfit. seh da keine parallele zu eingepferchten hühnern oder schweinen... und ja, sie bekommen zu 90% frisches rohes fleisch zu essen. hunde haben da auch nicht die wahl. menschen schon. du musst kein fleisch essen, du willst es. es ist deine entscheidung.
udn auch hier, wie bei meinem mitbewohner: wenn du dich für den fleischkonsum entscheidest ist das dein ding. weder ich, noch sonst jemand hier im thread hat missioniert, es wurden nur argumente dafür oder dagegen gebracht. wobei ich da etwas aggressiverere tendenzen seitens der fleischesser feststelle..

rezepte hab ich keine :D ich kauf immer das ein, was lecker aussieht und brutzel dann was zusammen. schmeckt jedesmal anders. zudem gibts auf st. pauli n paar restaurants und imbisse, die einen klasse mit vegetarischem essen versorgen. burger, currywurst, spaghetti bolognese.. alles da, alles superlecker :)

Homer schrieb:
Das größte Hindernis ist meiner Meinung nach die komplette gesellschaftliche Ausrichtung auf den Fleischkonsum. Fleisch ist Hauptbestandteil jeder Kochsendungen und jeglicher guter Kochbücher. Alternative Gerichte sind meist in der Unterzahl. Wahrscheinlich auch mein größtes Problem ist der Geschmack von Fleisch. Es fällt wahrscheinlich für die meisten Vegetarier leichter, weil sie in frühen Jahren schon kein Fleisch mochten. Zumindest kenne ich es so aus meinem näheren Umfeld, dass Fleisch keine leckere Zutat ist.

Da hast du schon recht, aber ich bin auch direkt nach einem richtig saftigen Steak zum Vegetarier geworden. Und ich behaupte auch nicht, dass mir Fleisch nicht geschmeckt hat - ich hab zwar nicht alles gegessen, aber das was ich gegessen habe hat mir dann auch geschmeckt. Und wir haben zu Hause eigentlich jeden Tag irgendetwas mit Fleisch gehabt...

Zu den Kochbüchern: musst mal nach eher östlichen Kochbücher Ausschau halten. (vor allem indisch). Hab zwar nun auch so ein Kochbuch, aber noch nicht wirklich damit gearbeitet. Mein einziges "richtiges" Gericht (also mit einer Anleitung) war mal ein Ananas-Ingwer Curry mit einem Tomaten-Chutney und Zwiebel Bhajis, was ich mal bei Jamie Oliver :oops: gesehen habe, dazu dann noch selbst gemachtes Fladenbrot und fertig ist sogar ein ganz lecker schmeckendes veganes Gericht. :)

Homer schrieb:
@Brötchen

Für mich ist das eher zum scheitern verurteilt, weil ich gar nicht weiß wo das Problem ist?

Es geht mir um den Weg zum Vegetarier. Die Verringerung des Fleischkonsums und damit verbunden der psychischen Arbeit zum "besseren" Menschen ;)
Will hier Erfahrungen lesen etc. Das ist kein Problem, sonder die Sammlung von Wissen der User hier.

Den ersten Schritt hast Du schon getan! Du hast mich Brötchen statt Schnitzel (wie die meisten hier) genannt! :D
Bei mir war es in der Kind-Jugendzeit halt so, das meine Eltern sich mehr und mehr umgestellt hatten da mein Vater in einer Fabrik gearbeit hat die Fleischalternativ Produkte herstellen. So kam halt mehr und mehr Soja auf dem Tisch. Da mußte ich mich ja sowieso umstellen. War aber wie schon erwähnt kein Problem da die Sachen echt lecker waren.

Als Erwachsener mußt Du halt diese Umstellung selber machen. Und wie auch schon erwähnt, geh einfach mal in ein Reformhaus und kaufe wenn Du halt z.B. zum Essen Schnitzel mit Pommes machst, statt einem Schweine/Kalbs Schnitzel ein alternatives Sojaschnitzel. In der Regel kommt es doch eh immer nur auf das/die Gewürz/e an. Ob Du durch den Fleisch-Alterniv Konsum dann aber zum "besseren Menschen" wirst kann ich Dir nicht prophezeien..... man liest ja vom Sojaanbau auch das Ein oder Andere Umwelttechnisch Negative.....

einfach nur lol.

vegetarier thread aufmachen. gleich mal die moralkeule schwingen. unterstützung bekommen. sich über gegenwind beschweren.

hint: so läuft das nicht. ;)

maXX schrieb:
einfach nur lol.

vegetarier thread aufmachen. gleich mal die moralkeule schwingen. unterstützung bekommen. sich über gegenwind beschweren.

hint: so läuft das nicht. ;)

Wo wurde denn von den "Vegetariern oder jenen die es noch werden wollen" die Moralkeule geschwungen? Homer hat doch nur gesagt, dass ER es eben eigentlich pervers findet, dass Tiere wegen IHM gezüchtet, gemästet und geschlachtet werden...

Ihr müsst euch doch dabei nicht angesprochen fühlen. Es hat niemand mit den Fingern auf jemanden gezeigt und gemeint, dass Fleischkonsum das allerletzte, etc. pp. ist.

Nur weil ihr Angst habt, dass wir eurer Nahrung die Nahrung wegessen, müsst ihr nicht gleich in Alarlmstufe Rot verfallen und euch bei einer Aussage über das persönliche Befinden bezüglich der Tierzucht, gleich angegriffen fühlen...

Ich versteh wirklich nicht wo das Problem "bei Euch" liegt. Niemand hat hier die Moralkeule geschwungen und/oder jemanden bekehren wollen...

brauchst ja nicht gleich beleidigte tofuwurst spielen.

so ist das halt im leben. wenn man gegen den strom schwimmen will, dann muss man mit (berechtigter?) kritik rechnen.

ganz auf fleisch zu verzichten finde ich persönlich zu ungesund, da fleisch nunmal wichtige bestandteile enthält, die vor allem für kinder in der körperlichen entwicklung extrem wichtig sind. es gibt sogar studien die belegen, dass kinder die kein fleisch essen, in der körperlichen entwicklung gegenüber fleischessenden kindern zurückbleiben. rotes fleisch sollte man ja ohnehin nur möglichst wenig zu sich nehmen, aber geflügel und fisch in maßen sind von den nährstoffen her unabdingbar für eine gesunde, ausgewogene ernährung. schon alleine die tatsache, dass mangelerscheinungen auftreten, wenn man auf tierische nahrungsmittel verzichtet spricht doch dafür, dass der mensch von natur aus nicht auf ein dasein als vegetarier/veganer ausgelegt ist.

ich finde, weder die ultraharten vegetarier noch die "ich-esse-jeden-tag-ein-250g-steak"-fleischesser machen es richtig. kein fleisch ist genauso dumm wie zuviel davon, moral hin oder her.

Zurück
Oben