Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Ich-möchte-meinen-Fleischkonsum-verringern-oder-sogar-Vegetarier-werden-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Im Prinzip ja. Gemüse ist bei mir nur "Beilage" und Kartoffeln mit Salat oder Reis mit Reis ist irgendwie lame.

Tommse schrieb:
Im Prinzip ja. Gemüse ist bei mir nur "Beilage" und Kartoffeln mit Salat oder Reis mit Reis ist irgendwie lame.

Naja so dieses "Drei Farben auf dem Teller" koch ich irgendwie nie, einzige Ausnahme ist Kartoffelbrei mit Spinat und Tofu-Nuggets. *_*

Ich koch dann eher sowas wie Curry-Eintopf mit Süßkartoffeln oder auch Spaghetti-Pfanne mit Zucchini, Karotte, Sojabohnen, Paprika, Erbsen, Broccoli und was die Gemüselade gerade eben so hergibt. *_* Oder vegane Lauchquiche (die übrigens großartig ist!) oder oder oder... mein Teller hat keine Grenzen! :>

ich esse 1 mal die Woche ein gutes Steak, ansonsten vll zwei mal pro Woche putenbrust oder hähnchenbrust (meistens einfach zu Salat).
3-4 die Woche gibts Fisch, das heißt Lachs, Thunfisch, pangasius etc.

Salami, Leberwurst, Blutwurst esse ich seit ewigkeiten nicht mehr.

Diese Horrorgeschichten oder TV-Berichten zu irgendwelchen miesen Schlachthöfen sind selten bis gar nicht in Deutschland zu finden.
Muss mir mal einer erklären, warum ein Zuchtbetrieb seine Kühe und Schweine so halten will, das macht einfach keinen Sinn, weil es nicht rentabel ist, wenn ich Tiere so halte, dass sie krank werden.
Kühe zu halten ist ne riesen Arbeit (haben mir schon mehrere Betriebe auf exkursionen sowohl in Holland, als auch in D angesehen) und den Kühen und Schweinen geht es wunderbar, bis sie geschlachtet werden.

Ich finde allerdings, dass jeder selbst entscheiden kann, was bei ihm auf den Teller kommt. Und egal was es ist, man sollte es genießen, einfach auch, weil ein Tier dafür gestorben ist.

KakaoKoala schrieb:
Muss mir mal einer erklären, warum ein Zuchtbetrieb seine Kühe und Schweine so halten will, das macht einfach keinen Sinn, weil es nicht rentabel ist, wenn ich Tiere so halte, dass sie krank werden.

Ich mach's mal kurz:
1. Sie werden schon vorbeugend mit Medikamenten vollgepumpt.
2. Dadurch werden sie meist aber auch schnell immun gegen das Zeug.
3. Es geht nicht nur um Krankheiten. Die Tiere haben kein schönes Leben. "Rentabel" ist die Massenzucht, weil die Gesetze so extrem lasch sind, weil die Lobby sonst ins Ausland abwandern würde und dem Staat dadurch reichlich Kohle flöten geht. Kleines Beispiel? Schweinekinder werden kastriert, das passiert aber nur selten durch einen Arzt, denn der kostet Geld. Das Passiert auch meistens ohne Betäubung, denn das kostet auch Geld. http://www.zeit.de/2007/34/N-Ferkelkastration Da haste was dazu.
Tiere so und noch schlimmer zu halten macht durchaus Sinn, denn es ist billig und die Endkunden wollen es so, denn die wenigsten kaufen Alternativen oder verzichten gänzlich auf Fleisch. Der Staat kontrolliert das nicht, es sind immer Tierschützer, die etwas aufdecken und dann geht auch das meist unter. Der Endkunde sitzt am längeren Hebel als die Lobby, aber die nutzen diesen nicht, damit sie weiter billig Fleisch kaufen können. Und DANN heulen sie, wenn wieder ein Lebensmittelskandal aufkommt. Seuchen wie Schweinegrippe geraten nicht noch außen in einen Betrieb, die entstehen IN so einem Betrieb, eben durch die immunen Tiere.

4. Stichwort Hühner: Da bekommt man zwar gerne Bilder von hübschen Wetterhähnen aufgetischt, die Realität besteht aber aus Viechern, die mit einem Huhn kaum noch was gemein haben. Federlose (weil zerrupfte) schnabellose fettgemästete Wesen. Schnabellos? Ja, richtig: Es ist nämlich völlig legal, Hühnern die Schnäbel zu stutzen (und bei der Routine geht da öfter mal was schief und der halbe Schnabel fehlt), damit sie sich im Stress, in der Enge und vor Langeweile nicht selbst gegenseitig kaputt picken. Ja, das ist Bodenhaltung! Wusstest du, dass Legehennen und Huhn, das gegessen wird, zwei verschiedene paar Schuhe sind? "Sinnvoll" wäre halt: Weibliche Hühner bleiben weiter zum Eierlegen, männliche werden gegessen. Ist aber nicht so, das sind völlig andere (Über)züchtungen. Alles, was nicht zur Legehenne taugt, weil eben männlich, wird im besten Fall vergast, im schlimmsten Fall kommt es in eine gigantische Moulinex Häckselmaschine. Mit dem Fließband.

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=Sqx6FVTdOUw[/vid]

So rentabel ist es.

jo... genau das mein ich. Horrorgeschichten. Sicher nicht die Regel. Wie gesagt, ich war in 4 Betrieben in D und 1 in Holland, sorry... aber das ist einfach nur Internet/RTL Wissen und Panikmache was hier (mal wieder) propagiert wird.

KakaoKoala schrieb:
jo... genau das mein ich. Horrorgeschichten. Sicher nicht die Regel. Wie gesagt, ich war in 4 Betrieben in D und 1 in Holland, sorry... aber das ist einfach nur Internet/RTL Wissen und Panikmache was hier (mal wieder) propagiert wird.

Seltsam, dass kritische, intellektuelle Autoren in keinen Betrieb, auch keine seriösen Großbetriebe, reindürfen, keine Termine bekommen und immer wieder abgewimmelt werden.

Ernsthaft, wieso durftest du in einen hinein? Normalerweise wird das mit "aus hygienischen Grünen ist das nicht möglich" direkt abgeschmettert.

das ist einfach der größte Scheiß... das sind irgendwelche Betriebe im Osten (oder wo kommt das Video mit dem Küken her? Amerika bla...).
Deutsche Züchter, die ehrlich und hart ihre Arbeit mit Liebe machen und einen verdammt harten Job haben werden dann mal eben so alle über einen Kamm geschert. Schon mies...

Und warum ich da reingekommen bin: unser Dozent hat für einige Betriebe gearbeitet hat (Marketing/Logistik) und wir haben dort Exkursionen hin gemacht.

Ich muß ehrlich sagen, wenn ich Fleisch esse, denke ich überhaupt nicht daran, dass das von Tieren ist. Es ist einfach Fleisch. So wie Strom aus der Steckdose kommt. :D

Boarder schrieb:
joar... und wie immer wird nicht über die guten Betriebe gesprochen, man kann es sich so einfach machen ;)
Stimmt, ein Biohuhn ist sicher irre glücklich, wird es doch statt nach 28 Lebenstagen erst nach 60-80 geschlachtet. Sehr großzügig. :dhoch:

ängere Lebensdauer als Ziel

Bio-Legehennen werden dagegen oft nicht älter als konventionelle Hennen. Auch im Bio-Landbau werden Hybridhennen eingesetzt, deren Leistungsvermögen sehr hoch ist (» Frage 8). Mit einem Alter von ca. 1,5 Jahren sind die Reserven dieser Tiere aufgebraucht, und sie werden geschlachtet. Nur einige wenige Öko-Betriebe halten die Tiere noch ein zweites Legejahr. Daher ist eine längere Nutzungsdauer ein viel diskutiertes Zuchtziel für Öko-Hennen. Ob dies erreichbar ist, ist allerdings fraglich, denn entsprechende Zuchtaktivitäten sind schwierig und teuer [7], und die niedrigeren Legeleistungen würden die Eier teurer machen. Auch die Bio-Milchkuh wird im Durchschnitt nicht wesentlich länger gehalten als die konventionelle Milchkuh. Hier bestehen noch große Herausforderungen an die Zucht, aber auch an eine verbesserte Haltung und Fütterung der Tiere.

Quelle: http://www.boelw.de/

Oh ja richtig. Es ist auch völlig legal, wenn ein BIO Betrieb 10-20% Mastvieh neben die glücklichen Kühe stellt. Bleibt trotzdem bio. Der Biobauer will trotzdem Geld machen und wird seine Kosten so gering wie möglich halten, weil kaum wer beriet sein wird, für Biofleisch ein Vermögen auszugeben. (Stichwort Biofleisch in Discountern...)

KakaoKoala schrieb:
das ist einfach der größte Scheiß... das sind irgendwelche Betriebe im Osten (oder wo kommt das Video mit dem Küken her? Amerika bla...).
Deutsche Züchter, die ehrlich und hart ihre Arbeit mit Liebe machen und einen verdammt harten Job haben werden dann mal eben so alle über einen Kamm geschert. Schon mies...

Und warum ich da reingekommen bin: unser Dozent hat für einige Betriebe gearbeitet hat (Marketing/Logistik) und wir haben dort Exkursionen hin gemacht.
So wie der hart und ehrlich und liebevoll arbeitende Wiesenhof, von dem jedes zweite Huhn auf den deutschen tellern stammt? :)

der Grund warum es Massenzucht gibt, ist, weil viele Verbraucher ihr Fleisch oder was auch immer, möglichst günstig beim Discounter kaufen und nix dafür bezahlen wollen.

Dann soll es noch möglichst mager (dabei macht das Fett am Fleisch eigentlich den guten Geschmack aus) sein.

Na ja, gehste zum Metzger deines Vertrauens, der im Hinterhof schlachtet, ist man eigentl. auf der sicheren Seite.

Ich spam ja selbst gern rum, aber geht das gerade nicht wieder gefährlich in eine Richtung, die nicht mal was mit dem Thread zu tun hat? Für solche Diskussionen haben wir doch schon einen Thread bei den Umfragen mit hunderten Beiträgen. :)

KakaoKoala schrieb:
der Grund warum es Massenzucht gibt, ist, weil viele Verbraucher ihr Fleisch oder was auch immer, möglichst günstig beim Discounter kaufen und nix dafür bezahlen wollen.

Dann soll es noch möglichst mager (dabei macht das Fett am Fleisch eigentlich den guten Geschmack aus) sein.

Na ja, gehste zum Metzger deines Vertrauens, der im Hinterhof schlachtet, ist man eigentl. auf der sicheren Seite.

Vergess es... Fleisch ist einfach böse.... :dhoch: Egal wie "fair" die Tiere vor ihrer Schlachtung behandelt werden....

nu lass den belesenen Bücherwurm doch youtube zitieren und ihre propaganda verbreiten. :grins:

nix für ungut, aber die Betriebe die halt Mist bauen stehen doch nicht stellvertretend für den Großteil. Und deswegen werd ich nicht vegetarier...
Da kann ich mir ja gleich die Kugel geben, weil der Mensch ein mieses Schwein ist.

Cloud Strife schrieb:
Ich spam ja selbst gern rum, aber geht das gerade nicht wieder gefährlich in eine Richtung, die nicht mal was mit dem Thread zu tun hat? Für solche Diskussionen haben wir doch schon einen Thread bei den Umfragen mit hunderten Beiträgen. :)

Dachte ja eigentlich auch, dass hier nicht wieder Pro-Grillparty rumgenervt werden muss (zumal es dafür einen Thread + den Diskussionthread zum Thema allgemein gibt) und es vielleicht noch ein paar sinnvolle Stimmen gäbe, die Homer brauchbare Tipps geben könnten. Aber da fühlen sich die Carnivoren halt gleich wieder in ihrem Weltbild gestört... :ugly:

KakaoKoala schrieb:
nu lass den belesenen Bücherwurm doch youtube zitieren und ihre propaganda verbreiten. :grins:

Du kannst mir deine unangebrachten Spitzen eigentlich auch per PM schicken oder dir sonst wohin stecken. ^_^

Von dir kamen schließlich nichtmal irgendwelche Quellen.

Alexicious schrieb:
Boarder schrieb:
joar... und wie immer wird nicht über die guten Betriebe gesprochen, man kann es sich so einfach machen ;)
Stimmt, ein Biohuhn ist sicher irre glücklich, wird es doch statt nach 28 Lebenstagen erst nach 60-80 geschlachtet. Sehr großzügig. :dhoch:

Dafür ist es nun mal da, um geschlachtet zu werden!

Beer%20Can%20Chicken_1.jpg

Boarder schrieb:
Alexicious schrieb:
Boarder schrieb:

Dafür ist es nun mal da, um geschlachtet zu werden!

[/img]http://www.perdue.com/files/Beer%20Can%20Chicken_1.jpg[/img]

Da könntest du deine lächerliche Provokation vielleicht sinnvoller anbringen.

Dann könnte man sich vielleicht sogar die Mühe drauf machen, ernsthaft zu diskutieren.

Zurück
Oben