Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der "Ich könnte kotzen" Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

War heute in der örtlichen Apotheke um mein Mittelchen zu kaufen.
Hab ne Packung mit 28 Beuteln bestellt und hab dafür über 50€ gezahlt.
Jetzt hab ich online bei Idealo geguckt und da wollen sie gerade mal 32€.
Ich glaub mein Schwein pfeift. :wand:
Eigentlich will ich ja den örtlichen Einzelhandel unterstützen, aber 20€???
Nee da hörts bei mir auf.
Weis leider nicht wieviel ich für die DOC Salbe bezahlt habe, sonat hätte ich da auch mal geguckt.
In der Apotheke hast halt eher noch ne PTA angestellt und im Versandlager vermutlich eher noch nen Lageristen. Sind sicherlich 20.000€ Jahresgehalt unterschied

@value der Vergleich ist immer schwer zu tätigen. So eine Website mit gutem Shop ist auch teuer. Son Lager, Gabelstapler, Software dafür und der „gratis“ Versand auch. Die die hiesigen Apotheken sind einfach nur gierig. Meine Apo um die Ecke zb bietet immer den Preis an der bei hiesigen Versand apos auch gibt. Und eine andere Apo gibt immer, wirklich immer, 20% Rabatt. Denke das gilt bei Nacht Öffnung nicht, soll auch gerne mit Zuschlag berechnet werden. Schließlich muss dem Personal eben auch Zuschlag gezahlt werden, haste bei Versand apos ja nicht, da Kriegste den dringend benötigen Stoff erst 3 Tage mindestens, später. Ich arbeite in einem Bereich der auch online und Markt gleiche Preise anbietet, weit unter dem der Wettbewerber. Wenn man will, kann man günstig.

@value der Vergleich ist immer schwer zu tätigen. So eine Website mit gutem Shop ist auch teuer. Son Lager, Gabelstapler, Software dafür und der „gratis“ Versand auch. Die die hiesigen Apotheken sind einfach nur gierig. Meine Apo um die Ecke zb bietet immer den Preis an der bei hiesigen Versand apos auch gibt. Und eine andere Apo gibt immer, wirklich immer, 20% Rabatt. Denke das gilt bei Nacht Öffnung nicht, soll auch gerne mit Zuschlag berechnet werden. Schließlich muss dem Personal eben auch Zuschlag gezahlt werden, haste bei Versand apos ja nicht, da Kriegste den dringend benötigen Stoff erst 3 Tage mindestens, später. Ich arbeite in einem Bereich der auch online und Markt gleiche Preise anbietet, weit unter dem der Wettbewerber. Wenn man will, kann man günstig.
Naja, weitere Unterschiede ja nach Standort: Mieten, Einkauf, usw.
Standortapotheken haben oft ja auch einen Zulieferer mit großem Lager.
Innenstadt Apotheken, falls nicht im Besitz, haben auch eine größere Miete.

Aber ich möchte auch nicht gänzlich abschreiben, aber wenn wir uns den Einzelhandel am Ende ganz kaputt machen, dann haben wir echt ein Problem.

Also ob ich online Elektronik oder Medikamente kaufe, macht für mich einen erheblichen Unterschied. Bei dem einen bekomm ich vielleicht nur Müll verkauft, beim anderen kann ich von sterben. Apos hat ausgebildete Kräfte, bilden sich stetig fort, haben unentwegt Testläufer von Pharmazierat und und und. Wenn ich nur immer Ibus kaufe, fair. Das kann man auch online kaufen. Aber überall wo du Beratung brauchst…vor Ort!

Ich sehe das Argument nicht. Ich kann doch auch online Beratung bekommen. WArum sollte diese schlechetr sien. Denkbar ist ja auch, dass wenn der Onlinehandel weiter wächst, auch Beratung per video call o.Ä kommt.
Im Grunde ist es Verkauf und manchmal zusätzlich Beratung- unabhängig vom Produkt. Natürlich müsste im Beispiel der Apotheken gleiche Regeln zählen. Also dass du weder off- noch online etwas Falsches bekommst.

Stell dir vor, es gäbe keinen Einzelhandel mehr:
Keine Läden, kein persönlicher Kontakt, keine Beratung. Innenstädte wären leer, Schaufenster dunkel, Straßen still. Arbeitsplätze würden verschwinden, Vielfalt auch. Stattdessen: Pakete, Retouren, Hotline-Warteschleifen.

Einzelhandel ist mehr als nur Verkauf. Er ist Begegnung, Ausbildung, Teil unserer Kultur. Wenn er verschwindet, geht mehr verloren als nur ein Geschäft. Und vorallem Online tritt man letztendlich nicht gegen regionale Firmen an, sondern konkurriert gegen Firmen wie Amazon & Co.

Kaufen wir außerdem nicht nur billig, kaufen wir letztendlich auch bewusster mMn

Beispiel:
Man benötigt sehr dringend und kurzfristig ein Medikament. Ein Warten auf die Lieferung einer Online-Apotheke ist nicht möglich.
Gleichzeitig gibt es durch den Niedergang des lokalen Einzelhandels und Personalmangel aber immer weniger klassische Apotheken. Auch die Apotheke, die fußläufig erreichbar war, hat dicht gemacht. Ein Auto hat man nicht und eine Busfahrt ist womöglich auf dem Land nur schwer möglich und anstrengend. Wie soll man also innerhalb von 2 Stunden an das dringend benötigte Medikament kommen?

Ein Beispiel unter vielen.

Beispiel:
Man benötigt sehr dringend und kurzfristig ein Medikament. Ein Warten auf die Lieferung einer Online-Apotheke ist nicht möglich.
Gleichzeitig gibt es durch den Niedergang des lokalen Einzelhandels und Personalmangel aber immer weniger klassische Apotheken. Auch die Apotheke, die fußläufig erreichbar war, hat dicht gemacht. Ein Auto hat man nicht und eine Busfahrt ist womöglich auf dem Land nur schwer möglich und anstrengend. Wie soll man also innerhalb von 2 Stunden an das dringend benötigte Medikament kommen?

Hairy ist glaub okst2.0 :grins:

Stell dir vor, es gäbe keinen Einzelhandel mehr:
Keine Läden, kein persönlicher Kontakt, keine Beratung. Innenstädte wären leer, Schaufenster dunkel, Straßen still. Arbeitsplätze würden verschwinden, Vielfalt auch. Stattdessen: Pakete, Retouren, Hotline-Warteschleifen.

Einzelhandel ist mehr als nur Verkauf. Er ist Begegnung, Ausbildung, Teil unserer Kultur. Wenn er verschwindet, geht mehr verloren als nur ein Geschäft. Und vorallem Online tritt man letztendlich nicht gegen regionale Firmen an, sondern konkurriert gegen Firmen wie Amazon & Co.

Kaufen wir außerdem nicht nur billig, kaufen wir letztendlich auch bewusster mMn

Die Läden und die Marken könnten trotztdem Läden haben und die Produkte ausstellen, Leute zur Beratung etc vor Ort haben und das wahrscheinlich besser als jetzt. Und dann gehst du an ein Terminal und bestellst.

Ich bin ja auch immer genre in Löden gegangen, aber ich kann mich nicht wirklich erinner, dass ich mal eine brauchbare Beratung bekommen habe. In der Regel erzählt man den Verkäufen selbst, was sie wissen sollten. Oder erkundigt sich eh online über Youthbe oder zB dieses Forum und ist dan in den allermeisten Fällen VIEL besser beraten.

Die Städte könnten dann viel belebter durch vermehrte Restaurants, Cafes udn andere Begegnungsstätten werden.

Die Läden und die Marken könnten trotztdem Läden haben und die Produkte ausstellen, Leute zur Beratung etc vor Ort haben und das wahrscheinlich besser als jetzt. Und dann gehst du an ein Terminal und bestellst.

Ich bin ja auch immer genre in Löden gegangen, aber ich kann mich nicht wirklich erinner, dass ich mal eine brauchbare Beratung bekommen habe. In der Regel erzählt man den Verkäufen selbst, was sie wissen sollten. Oder erkundigt sich eh online über Youthbe oder zB dieses Forum und ist dan in den allermeisten Fällen VIEL besser beraten.

Die Städte könnten dann viel belebter durch vermehrte Restaurants, Cafes udn andere Begegnungsstätten werden.

Edit:: bei APothelen verstehe ich das Argument der absolzten Dringleichkeit. Bei sonstigem Einzelhandel nicht.

edit 2: Beiträge editieren und fehlerfrei Tipen ist meine Stärke.

Beispiel:

Das ist aber schon sehr konstruiert, wenn die Apotheke das Medikament nicht da hat musst du letzten Endes auch warten, hatte ich leider häufiger, nutze aber auch nur noch versandapotheken-

Also eine Beratung habe ich im Einzelhandel in den letzten 20 Jahren nicht bekommen.
Und zu den Preisen: Seitdem ich sehe, was im Internet möglich ist bei der Preisgestaltung habe ich bemerkt, wie sehr die großen Kaufhausketten und Boutiquen an uns verdient haben. Die haben die Sachen ja teilweise doppelt und dreifach berechnet. Da man keine Vergleichsmöglichkeiten hatte und die Löhne in Deutschland sehr hoch waren, erschien es für uns normal und angemessen.

Bin gestern im Ruhe Park gewesen, im Sinn nach ner Jacke geschaut. Da waren „Marken“ die sagen mir ja gar nix, da wollten die 200€ für ne Jacke haben. Wozu? Und die hatten nur so high Budget, wo nicht mal Qualität fühlbar war. Also nach Only & Sons. Da sehr nettes Personal mit Beratung und gute Preise bekommen. Hab ich gern meine 170 da gelassen, für 5 Teile. Der Verkäufer hat noch gleich Tipps für die Pflege gegeben

Zurück
Oben