Da will man einmal nach keine Ahnung wie viel Wochen/Monaten mal wieder was ausdrucken (Impfeinwilligung, damit ich mich morgen boostern lassen kann) und was ist? Windows erkennt den "Netzwerkdrucker" (normaler Drucker, der über eine Druckerfreigabe freigegeben wird) nicht mehr. -.-
Erste Vermutung war, dass es mit den Updates bzgl. Print Nightmare zu tun hat. Da jetzt erst einmal wie blöde gesucht und in einem Foren-Link einen passenden Hinweis gefunden und da mich erst einmal eine Stunde damit abgequält, um ältere Versionen der betroffenen Dateien einzuspielen. Funktioniert dann auch erst einmal, aber kann ja auch nicht die Lösung sein, vor allem wenn bei einem neueren Update die Dateien wieder überschrieben werden.
Beim Foren-Link auch eine Registry-Datei gefunden und da mal nach den einzelnen Schlüssel gesucht und was ist? Genau einer davon (=RpcAuthnLevelPrivacyEnabled) musste explizit gesetzt und deaktiviert werden, dann funktioniert das Drucken bei allen Rechnern auch wieder.
Da seit dieser Problematik ein paar Wochen vergangen sind, ist es ja kein Problem, passende Hinweise zu finden, aber was für ein Mist das alles ist. Bin da aber heil froh, von Print Nightmare was am Rande mitbekommen zu haben, denn ansonsten hätte ich mich bei dem kryptischen Fehlercode "0x00000709" dumm und dämlich gesucht. Sprechende Fehlerbeschreibungen bzw. eindeutige Fehlercodes sind ja überbewertet.
Waren jetzt nur zweieinhalb Stunden Aufwand, aber gibt eindeutig angenehmere Sachen an einem Sonntagabend.