Man kanns ja auch so machen wie die Autohäuser, die gerne Vertragsverhältnisse mit spezialisierten Anwaltskanzleien haben.
Da wird dann jeder Schaden gleich mal an den Anwalt gemeldet.
Mein Chef hatte nen Unfall, er war selbst schuld, war auch unstreitig. Er hat sein Auto dann in die Werkstatt gegeben, um den Schaden an
seinem Auto reparieren zu lassen. Die haben ihm was zum Unterschreiben hingehalten und er hats dann natürlich (

) unterschrieben.
Und was war das Ende vom Lied?
Gutachter für das eigene Fahrzeug = 1.300€
Anwaltskosten = 980€
+ die Reparaturkosten
Also 2.100€ an völlig unnötigen Kosten generiert.
Und das für nen Schaden am eigenen Auto, den die eigene Vollkasko so oder so bezahlt hätte.
Ok, den merkantilen Minderwert von 250€ (bei nem Auto das nen Neupreis von über 80T hat) hab ich jetzt schriftlich....
Fand ich schon arg affig vom Autohaus. Er war schuld am Unfall, das hat er auch nie abgestritten. Und trotzdem legen die ihm da dieses Formular hin. Er hätte es natürlich nie unterschreiben dürfen, das ist klar. Aber die kennen ihn und dass er immer auf dem Sprung ist und nie Zeit hat, da hätten sie mal besser aufklären sollen.
Die kriegen garantiert ne Provision von der Kanzlei....
Naja, nun verkauft zukünftig ein anderes Autohaus die durchschnittlich 2 Neufahrzeuge pro Jahr an die Firma.