el_barto
I command thee, kneel!
Hol dir das WISO Steuer-Sparbuch. Ist imo die einfachste Variante, wenn man keinen Steuerberater anheuern will.Appropo. Ich muss dieses Jahr das erste Mal meine Steuererklärung selber abgeben. Ich war letztes Jahr angestellt Hauptberuflich und habe ein Kleingewerbe angemeldet. Welche Formulare brauch ich? Mach ich das besser über Elster oder Offline oder wie oder was?
Das Tool hat nen Interview-Modus, in dem man viele Fragen nach den Details des Einkommens gefragt wird, die Felder im Tool ausfüllt (viele Erklärungen in Form von Text und VIdeos liefert es mit) und am Ende erstellt das Tool daraus die Steuererklärung (und sagt natürlich direkt, was man erwarten kann an Rückzahlung oder Nachzahlung.
Auf fehlende Angaben, Tricks und Widersprüche in deinen Angaben macht es dich natürlich auch aufmerksam, so dass du schnell und einfach ne saubere Steuererklärung hinbekommst.
Wenn du vorher ein Zertifikat bei ELSTER beantragst, kannst du die komplette Steuererklärung direkt im Tool beim Finanzamt abgeben, komplett digital und papierlos.
Einfach nur die Formulare des Amts ausfüllen würd ich im Leben nicht machen wollen.