Aus eigener Erfahrung kann ich dazu aber schon sagen, dass ich persönlich es besser finde, sich an einem "Ort" wie hier darüber zu unterhalten und "Unterstützung" zu finden, als in einem Themen-Forum voller Betroffenen. Das hielt ich damals für eine gute Idee, weil man dann ja auch vieles bestätigt bekommt, viel Verständnis, etc., aber letztendlich war das auch echt keine gute Sache, wenn viele psychisch kranke Menschen sich gegenseitig hochschaukeln. Plötzlich hatte ich mich in allem und jedem wieder erkannt und hab meine Scheißsituation viel schlimmer gedacht als sie es tatsächlich lt. Diagnosen gewesen ist.
Ich finde, ehrliche, sachliche Antworten und Meinungen, wie etwa die von
@SirHorst zum Thema sehr bereichernd und eben auch sehr wichtig. Eben, damit man nicht in so einer "Filterblase" ist und die Situation womöglich noch verschlimmert. Außerdem finde ich es für alle auch irgendwie lehrreiche, das Thema nicht totzuschweigen und Do'd und Don'ts im Umgang mit Betroffenen zu besprechen.
Vielleicht macht es aber wirklich Sinn, das Thema in einen eigenen Thread auszulagern. Aufgrund der Vorgeschichten suche ich es mir immer gerne aus, wann ich bereit bin für triggernde Sachen.
Aya hatte mich hier das erste mal ja auch gleich eiskalt erwischt, da bin ich ja dann auch erstmal auf Abstand und aus dem Thema raus.
Ich mag einerseits persönlich diese Andeutungen "wenn ich dann noch da bin", o.ä. nicht, weil ich eben schon Online-Menschen hatte, die dann "nicht mehr da waren" und ich weiß bis heute nicht, warum.
Und trotzdem finde ich es wichtig, dass das hier im Forum nicht togeschwiegen wird, gerade, weil ich weiß, wie stark hier der Support und der Zusammenhalt ist.
Sorry, ich kann das gerade nicht so genau ausdrücken, ich hoffe, ihr wisst, was ich meine.