Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der "Ich könnte kotzen" Thread (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Wahrscheinlich meint er eher 140 BIS 110 und nicht 140 zu 110. Blutdruck (auch RR, nach Riva Rocci) wird in 2 Werten angegeben: Systolisch, dass ist der höhere Wert und Diastolisch, dass ist der Wert bei dem das Blut wieder ungehindert durch die Arterien Pumpt. Beim Systolischen Wert schafft es das Blut den Druck durch die Blutdruckmanschette zu überwinden.
120 zu 60 ist so ungefähr der Normalwert, der bei jedem aber anders sein kann. Ein diastolischer Wert über 100 ist eher selten und gefährlich. Ich will nicht ausschließen, dass es Werte von 140 zu 110 gibt, aber der wäre sicherlich nicht normal und nicht gesund. Deswegen denke ich, dass dein Arzt nur die Spanne angegeben hat, in der sich dein systolischer Wert bewegen sollte. Also "normal" wäre bei dir dann so 140 zu 80 bis 110 zu 60.

Ah OK. Bei mir meinte der Arzt das auf Grund meines Gewichts und Größe 140 zu 110 Minimum wäre
Das glaub ich wie Dr. Acula auch nicht..
Ich bin 52 und 193cm und wiege so +- 105 Kilo und soll so bei 135/85 normal sein. Wenn ich glück habe komme ich so mit meinen Medikamenten vorm schlafengehen raus. meistens etwas höher..
Morgends nach dem Aufstehen bin ich oft drunter.
Während der Arbeit bin ich trotz Medikation teilweise weit drüber.
Ich war zwei Nächte im Krankenhaus, hab 24 Stunden EKG, BelastungsEKG, tausend Tests gemacht und sie wissen nicht wo her es kommt - vermutlich Stress. BLuttests. Urintests, alles negativ und unauffällig.

Aber es reicht schon wenn Teams klingelt und ich steh kurz vorm Platzen und alles in mir zieht sich zusammen und keiner kapiert das.

120 zu 60 ist so ungefähr der Normalwert
Eher 120 zu 80.

Ich habe schon seit meiner Jugend zu hohen Blutdruck und Herzrasen. Daher nehme ich seit über 30 Jahren Betablocker und ein Blutdruckmedikament. Mein Blutdruck war aber immer schwankend, und vor etwa sechs Wochen war er dann dauerhaft deutlich erhöht. Zu dieser Zeit war ich gerade bei meiner halbjährlichen Herzschrittmacher-Kontrolle, und meine Kardiologin hat mir ein neues Blutdruckmedikament (Candesartan 16 mg) verschrieben, das alte wurde abgesetzt.

Ich habe das neue Medikament eine Woche genommen, doch der Blutdruck blieb weiterhin zu hoch, meist zwischen 160 und 180, und der zweite Wert lag meistens auch über 100. Das habe ich auch deutlich gespürt. Mir ging es gar nicht gut, ich hatte starken inneren Druck, Kopfschmerzen und zwischendurch regelrechte Zitteranfälle. Ein paar Mal war ich kurz davor, einen Krankenwagen zu rufen.

Ich habe dann meine Kardiologin angerufen, und sie hat mir telefonisch ein weiteres Medikament verschrieben (Amlodipin 5 mg). Außerdem habe ich meine Ernährung umgestellt, ein paar Kilo abgenommen, mache regelmäßig Atemübungen, die mir sehr gut tun, und morgens 30 Minuten leichten Ausdauersport. Ich hoffe, dass ich das irgendwann dauerhaft gut in den Griff bekomme. Momentan liegt mein Blutdruck bei etwa 140 zu 90, und damit bin ich schon zufrieden. Mal sehen, was meine Kardiologin beim nächsten Termin sagt.

Dann berichte bitte, was du gegen das Wasser in den Beinen machst bei Amlodipin, wenn du dafür anfällig wirst (kommt erst nach ner Zeit).
Ich trink jetzt tagsüber ne kanne Brennessel Tee und geh alle 20 Minuten pinkeln..das hilft während der Arbeit. Den Rest des Tages Beine hoch.. Wie gesagt - ich kriege keine Schuhe mehr an, so geschwollen sind meine Füsse/Knöchel.

Keine Ahnung - sollen wir ein Bluthochdruckselbsthilfe-Thread aufmachen?

Ich stehe in der Woche um 5:37 auf - Zahlenaberglaube usw.

Obwohl ich gestern nach 23:00 ins Bett bin, und ich keine Sorgen oder schwere Gedanken habe, bin ich am Wochenende noch vor 5:00 munter. Bis auf wenige Ausnahmen ist dies die Regel.
Natürlich kenne ich die innere Uhr. Doch das es jedesmal so deutlich ist, nervt!

Unter der Woche werde ich oft vom Wecker geweckt, könnte danach am liebsten liegen bleiben. Am Wochenende versuche ich Ruhe zu bewahren, damit die Meinen nicht munter werden.
Wo ist die Zeit, als man als Jugendlicher bis 10:00 geschlafen hatte!?

Deshalb schrieb ich ungefähr. Zwischen 110 bis 129 systolisch und 60 bis 89 diastolisch ist alles "normal". 140 zu 90 ist schon erhöhter Blutdruck.

Ich habe allerdings in meinen 20 Jahren im Gesundheitswesen sehr selten Werte, die 120/80 entsprechen gemessen. Der duastolische Wert war fast immer zwischen 75 und 60 bei einem gleichfalls normwertigen systolischen Wert.

@okst666 Die Ödeme unbedingt ärztlich abklären lassen. Da muss die Med umgestellt werden. Es kann mit anderen Mitteln kombiniert, oder die Dosis reduziert werden. Aber nicht eigenmächtig absetzen!

Wahrscheinlich meint er eher 140 BIS 110 und nicht 140 zu 110. Blutdruck (auch RR, nach Riva Rocci) wird in 2 Werten angegeben: Systolisch, dass ist der höhere Wert und Diastolisch, dass ist der Wert bei dem das Blut wieder ungehindert durch die Arterien Pumpt. Beim Systolischen Wert schafft es das Blut den Druck durch die Blutdruckmanschette zu überwinden.
120 zu 60 ist so ungefähr der Normalwert, der bei jedem aber anders sein kann. Ein diastolischer Wert über 100 ist eher selten und gefährlich. Ich will nicht ausschließen, dass es Werte von 140 zu 110 gibt, aber der wäre sicherlich nicht normal und nicht gesund. Deswegen denke ich, dass dein Arzt nur die Spanne angegeben hat, in der sich dein systolischer Wert bewegen sollte. Also "normal" wäre bei dir dann so 140 zu 80 bis 110 zu 60.
Ja das wird wohl eher sein. Hab ich sicher falsch verstanden.

Gott ey hab fast gar nicht geschlafen, diese unverschämte Kündigung hat mich fast komplett wach gehalten

Deshalb schrieb ich ungefähr. Zwischen 110 bis 129 systolisch und 60 bis 89 diastolisch ist alles "normal".
Beim diastolischen Wert gilt 60 schon als unterer Grenzbereich. Deshalb wirkte die Aussage, 120 zu 60 sei normal, auf mich etwas merkwürdig. Für mich galt der übliche Orientierungswert bisher immer als 120 zu 80. Werte wie 110 zu 60 können natürlich normal sein, wenn man sich damit wohlfühlt. Das hängt ja auch vom Alter und der Konstitution ab.

Beim diastolischen Wert gilt 60 schon als unterer Grenzbereich. Deshalb wirkte die Aussage, 120 zu 60 sei normal, auf mich etwas merkwürdig. Für mich galt der übliche Orientierungswert bisher immer als 120 zu 80. Werte wie 110 zu 60 können natürlich normal sein, wenn man sich damit wohlfühlt. Das hängt ja auch vom Alter und der Konstitution ab.
120 zu 60 IST normal! Genauso wie 120 zu 80 als normal angesehen werden kann. Meine Erfahrung ist aber eben, dass der diastolische Wert eher zwischen 60 und 75 liegt und seltener 80, oder darüber bei sonst systolischem Wert zwischen 110 und 125. Für manche Menschen ist ja auch ein Blutdruck von 140 zu 90 "normal", weil sich der Körper daran adaptiert hat. Genauso wie 110 zu 55 "normal" sein kann, wenn man auch sonst eher zu niedrigem Blutdruck neigt. Die einen bekommen bei 120 zu 70 schon Schwindelanfälle, weil der RR "zu niedrig" ist und die anderen sind bei 160 zu 90 in der hypertensiven Krise, weil der Körper den Druck nicht kennt. Jeder Mensch ist da individuell und auch wenn ich die Richtwerte von 120 zu 80 kenne, hat mir meine Erfahrung eben gezeigt, dass 120 zu 60 "normaler" ist.

Entspann dich mal, sonst liegen deine Werte am Ende auch nicht im Normalbereich. :D

Ich sagte doch, dass deine Aussage, 120 zu 60 sei normal, auf mich etwas merkwürdig wirkte. Ein diastolischer Wert von 60 mag noch normal sein, aber es ist sicher kein Richtwert. Früher galten noch ganz andere Werte, und die Richtwerte werden anscheinend immer weiter abgesenkt. Außerdem werden meiner Ansicht nach oft zu schnell Medikamente verschrieben, statt sich genauer mit den Patienten zu befassen.

Edit: Als Idealwert ist mir halt 120 zu 80 bekannt, und ich habe auch schon von 120 zu 70 gelesen. Alles darunter kann zwar noch normal sein, wenn man sich dabei gut fühlt, aber das entspricht nicht dem Wert, den man gewöhnlich als optimal bezeichnet.

zkyyg8oz.png

Zuletzt bearbeitet:
Also mein Arzt meinte dass das schon was mit Größe und Gewicht zu tun hat was normal ist. Ich bin halt 1.91m groß und 105 Kilo. Da ist der Normalwert denke ich schon was anderes als bei einem kleinen Lauch

Entspann dich mal, sonst liegen deine Werte am Ende auch nicht im Normalbereich. :D
Ich bin entspannt, immerhin weis ich, dass ich bei massenhaft Menschen Blutdruck gemessen und diesen eingeschätzt habe und das auch noch viele Jahre weiter machen werde. Bei wievielen Menschen hast du denn schon Blutdruck gemessen?

Dazu, dass meist zu schnell Meds gegeben werden, anstatt an der Ursache zu arbeiten, geb ich dir recht. Aber da sind Ärzten auch häufig die Hände gebunden, denn die meisten Patienten wollen ja keine Lebensumstellung. Versuch mal als Hausarzt jmd zu sagen, dass er/sie zuviel wiegt. Heißes Eisen.

@olddeadman30 das srimmt. Hoher Blutdruck durch erhöhtes Körpergewicht, kann den individuellen "Normalwert" nach Oben verschieben. Und wenn du dann mal zB 110/60 hast, wird dir schon schwindelig, was jemand mit 1,80m und 75Kg gar nicht merken würde.

Zurück
Oben