Erzähl mal mehr
Also... letzte Woche Montag eine Versandbenachrichtigung bekommen. Paket soll am Donnerstag letzter Woche kommen mit UPS. Da ich wusste, dass ich an dem Donnerstag nicht da sein würde, wollte ich ne Paketumleitung organisieren. Doch dort begrüßte mich die freundliche Nachricht, dass man eine Paketumleiten erst machen kann, wenn schon ein Zustellversuch in die Binsen gegangen ist. Ich wusste also 100%ig sicher, dass ich an dem Tag nicht da bin und ob irgendwelche Nachbarn annehmen... k.A. Nun ja, letztlich kam UPS dann erst heute, auch heute war ich nicht da.
Zettel lag im Briefkasten, ich wollte das Paket dann irgendwohin weiterleiten lassen und dafür braucht man die Nummer, die auf dem Zettel steht. Also bei UPS eingeloggt, Nummer eingetippt und aus irgend einem Grund finden sich mit der Nummer zwei Pakete... keine Ahnung wie das sein kann. Irgend eines ausgewählt und dann nach einer Option für einen Paketshop oder so gesucht. In der 40.000 Einwohner Stadt, in der ich wohne, gibt es genau einen. Und zwar ein Laden, den es laut Google nicht gibt. Wenn man nach der Adresse, die der Laden angeblich hat, googelt, findet man ein Bild von irgend einer riesigen Fabrik, die definitiv nichts mit dem Namen des vermeintlichen Ladens, der da angegeben ist, zu tun hat. Die Option habe ich also verworfen und das Paket stattdessen an eine 6 Kilometer entfernte Tankstelle umgeleitet... soweit so gut. Dann ging es weiter. Aus unerfindlichen Gründen braucht UPS dafür eine Telefonnummer. Also gebe ich meine Handynummer ein, doch die wird als ungültig dargestellt - und ja, ich habe es mit allen möglichen noch so abstrusen Zahlen am Anfang versucht (nur 0, 0049, 049, +49 usw. usw. usw. ...). Auch die Festnetznummer, die ich theoretisch habe, ging nicht. Das einzig was dann am Ende ging war eine offensichtlich vollkommen falsche Nummer

Nach dem Problem mit der angeblich falschen Telefonnummer gegoogelt, lieferte einen Reddit Thread zu Tage, wonach man das Paket doch retournieren solle...
Es könnte also so einfach sein, wenn man an Privatkunden nicht mit dem offensichtlich dafür vollkommen untauglichen UPS verschicken würde... DHL kommt Montags bis Samstags. Wenn sie einen nicht anfinden, geht es zur nächsten Filiale oder sonstigen Zustellstation (von denen es allein im 5 Minuten Laufradius um mich herum 2 gibt) und ansonsten kann man auch problemlos eine permanente Umleitung über dhl einstellen, so dass Pakete einfach immer an die Packstation gehen.
TLDR: UPS ist Kacke (für Privatkunden)