Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der "Ich könnte kotzen" Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Danke euch, ich kann damit gerade überhaupt nicht umgehen. Weinen, Fassungslosigkeit, einfach alles zamm. Einfach aus dem Leben gerissen. Ich kann doch meine Mama nicht schon mit 36 Jahren verlieren. Sie wird nie bei meiner Hochzeit (verschieben wir) dabei sein, nie ihre enkel sehen.

Meine Mutter ist ja auch vor anderthalb Monaten plötzlich gestorben, sie durfte aber immerhin 85 Jahre werden. Bei dir ist das ja nochmal ne ganz andere Hausnummer. Wünsche dir und deiner Familie viel Kraft und auch Geduld das alles gut zu verarbeiten. Ist immer traurig so etwas zu lesen :traurig:.

Im Bildungsvergleich der Bundesländer liegen Sachsen, Bayern und Thüringen auf den ersten 3 Plätzen. In diesen Ländern gilt, bzw. galt bis vor kurzem noch die verbindliche Grundschulempfehlung (in Sachsen wurde diese kürzlich gekippt). In Baden Württemberg zeigen Studien, dass mit dem Wegfall der Verbindlichkeit die Leistungen der Viertklässler in Deutsch und Mathe signifikant abgenommen haben (man muss sich ja nicht mehr anstrengen, um die gewünschte Schulart besuchen zu können).
Jetzt wird in Baden Württemberg überlegt, die Noten in den Grundschulen ganz abzuschaffen. Finde den Fehler. :nein:

Wenn wir uns einig sind, dass in unserer Gesellschaft Leistung und Leistungsbereitschaft keine Rolle mehr spielen und überflüssig sind, dann befinden wir uns auf einem guten Weg.

Noten haben Null mit Leistungsbereitschaft zu tun. Noten haben in aller Regel auch Null mit einer tatsächlichen Bestandsaufnahme was zu tun.

In vielerlei Fälle sind Noten ein Werkzeug für Psychischen Terror und sonst nichts.

ich glaube der letzte Fall den ich mitbekommen habe dass eine Schülerin sich wegen Noten selbst umgebracht hat war eine 15 Jährige vor ca. 2 Wochen.

Ich selbst war ein ausgesprochen schlechter Schüler, habe aufgrund meiner Noten massiv von Zuhause Druck bekommen.
Habe quasi meine gesamte Schullaufbahn mit extremen Stress verbracht.

Und jetzt kommt’s, trotz miesester Benotung steh ich selbstständig im Leben. Man mag es kaum glauben, Sachen gibts.

Warum die Notenlose Beurteilung, die für mich primär die Kinder schützt, also der Untergang des Abendlandes sein soll erschließt sich mir nicht.

Auch weil die Noten auch einfach total unaussagekräftig sind.

Noten haben Null mit Leistungsbereitschaft zu tun. Noten haben in aller Regel auch Null mit einer tatsächlichen Bestandsaufnahme was zu tun.

In vielerlei Fälle sind Noten ein Werkzeug für Psychischen Terror und sonst nichts.

ich glaube der letzte Fall den ich mitbekommen habe dass eine Schülerin sich wegen Noten selbst umgebracht hat war eine 15 Jährige vor ca. 2 Wochen.

Ich selbst war ein ausgesprochen schlechter Schüler, habe aufgrund meiner Noten massiv von Zuhause Druck bekommen.
Habe quasi meine gesamte Schullaufbahn mit extremen Stress verbracht.

Und jetzt kommt’s, trotz miesester Benotung steh ich selbstständig im Leben. Man mag es kaum glauben, Sachen gibts.

Warum die Notenlose Beurteilung, die für mich primär die Kinder schützt, also der Untergang des Abendlandes sein soll erschließt sich mir nicht.

Auch weil die Noten auch einfach total unaussagekräftig sind.

Persönlich halte ich einen "Mittelweg" für am besten.
Ist imho sonst genauso wie die Unsitte bei "Wettkämpfen" allen Kindern eine Urkunde/Preis in die Hand zu drücken - damit sich keiner "schlecht" fühlt - kontraproduktiv.

Persönlich halte ich einen "Mittelweg" für am besten.
Ist imho sonst genauso wie die Unsitte bei "Wettkämpfen" allen Kindern eine Urkunde/Preis in die Hand zu drücken - damit sich keiner "schlecht" fühlt - kontraproduktiv.

Das hat ja auch Null Korrelation.

Ich kann auch kommunizieren wo die Stärken und Schwächen liegen ohne einem Menschen in extrem jungen Jahren seinen Lebensweg durch Noten zu verbauen.

Eine tatsächliche Einschätzung des Kinde würde aber verlangen dass man sich mit dem Individuum befasst. Und das lässt einerseits das System mit seinem Ressourcenmangel nicht zu, und andererseits fehlt den meisten Leuten die Fähigkeiten dazu. Auch wenn sie es auf dem Papier gelernt haben.

Meine Aussage ist also nicht: Kinder nicht beurteilen

Meine Aussage ist: Kinder sinnvoll/ Unterstützend beurteilen.

Ich bekam übrigens von meinem Direktor am Ende meiner Schullaufbahn gesagt dass ich es nie zu was anderem wie Hilfsarbeiter schaffen werde. Und in vielen Jobs wird tatsächlich stark aufs Zeugnis geachtet.

Ich berate mittlerweile CEO,CTO,CDOs, Doktoren, Master etc. You Name it, und noch niemand hat sich über meinen Hauptschulabschluss mit 3,5 Notenschnitt beschwert. Evtl. aufgrund ziemlich viel Einsatzes und hohen Erfolgsquoten.

Noten haben einfach keine Aussagekraft. Und dann zu sagen „ich hab halt ne andere Meinung“ find ich dann doch sehr merkwürdig. Es wird Faktisch widersprochen, und zurück kommt als Antwort dass man sich der Diskussion entzieht. Interessanterweise passiert bei dem Thema fast immer exakt dieser move. So zumindest in meiner Beobachtung in RL Gesprächen. Ich find das sehr traurig, den das Thema wär sehr wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch, ich kann damit gerade überhaupt nicht umgehen. Weinen, Fassungslosigkeit, einfach alles zamm. Einfach aus dem Leben gerissen. Ich kann doch meine Mama nicht schon mit 36 Jahren verlieren. Sie wird nie bei meiner Hochzeit (verschieben wir) dabei sein, nie ihre enkel sehen.
Mein Beileid!

Mir geht es auch oft so. Habe meinen Vater verloren als er 60 war und ich 19. War scheisse. Aber ich muss dazu sagen, der Leidensweg ging einige Monate. Da konnte man sich noch verabschieden als er im Koma lag und war mehr drauf eingestellt. Ein Tod aus dem Nichts stelle ich mir auch sehr schlimm vor.

Hat nie erfahren, dass ich in sein Geburtsland Österreich gezogen bin.

Hat nie meine Freundin kennen gelernt.

Nicht meine Erfolge im Studium mitbekommen.

Hat nie seine Rente erlebt.

Ist alles scheisse. Nach 13 Jahren nervt mich das immer noch. Die Gedanken und Erinnerungen an ihn sind zu schön, die Gedanken daran, was er alles nicht erlebt hat mit uns fürchterlich.

Wird schon besser, wie alles im Leben. Aber ja, kommt halt nie wieder zurück. Das schmerzt ein Leben lang.

Ungerecht.

Bleib stark!

Das hat ja auch Null Korrelation.

Ich kann auch kommunizieren wo die Stärken und Schwächen liegen ohne einem Menschen in extrem jungen Jahren seinen Lebensweg durch Noten zu verbauen.

Eine tatsächliche Einschätzung des Kinde würde aber verlangen dass man sich mit dem Individuum befasst. Und das lässt einerseits das System mit seinem Ressourcenmangel nicht zu, und andererseits fehlt den meisten Leuten die Fähigkeiten dazu. Auch wenn sie es auf dem Papier gelernt haben.

Meine Aussage ist also nicht: Kinder nicht beurteilen

Meine Aussage ist: Kinder sinnvoll/ Unterstützend beurteilen.

Ich bekam übrigens von meinem Direktor am Ende meiner Schullaufbahn gesagt dass ich es nie zu was anderem wie Hilfsarbeiter schaffen werde. Und in vielen Jobs wird tatsächlich stark aufs Zeugnis geachtet.

Ich berate mittlerweile CEO,CTO,CDOs, Doktoren, Master etc. You Name it, und noch niemand hat sich über meinen Hauptschulabschluss mit 3,5 Notenschnitt beschwert. Evtl. aufgrund ziemlich viel Einsatzes und hohen Erfolgsquoten.

Noten haben einfach keine Aussagekraft. Und dann zu sagen „ich hab halt ne andere Meinung“ find ich dann doch sehr merkwürdig. Es wird Faktisch widersprochen, und zurück kommt als Antwort dass man sich der Diskussion entzieht. Interessanterweise passiert bei dem Thema fast immer exakt dieser move. So zumindest in meiner Beobachtung in RL Gesprächen. Ich find das sehr traurig, den das Thema wär sehr wichtig.

Solche Diskussionen bringen meiner Erfahrung nach im Internet nichts, im realen Leben führe ich sie natürlich, alleine schon von Berufs wegen. Und selbstverständlich sollte man den Schülern nicht einfach nur Noten hinknallen, sondern sie auch beraten und unterstützen. Das ist für mich so selbstverständlich, dass ich es nicht extra aufgeführt habe.

Die Aussage von deinem Direktor ist absolut inakzeptabel.

Zuletzt bearbeitet:
Heute um 10 Uhr ist meine Mama gestorben. Ich hoffe die ganze Zeit, dass mich wer aus diesem Alptraum aufweckt.

Sie war erst 65, am Wochende noch wandern, fitt und es gab 0,0 Anzeichen. War auch dabei als sie 45 Minuten reanimiert wurde. Dann kam der Heli. Hat nix gebracht.

Ich bin sprachlos und eigentlich ist alles sinnlos
Sprachlos. :traurig: tut mir wirklich sehr leid. :(

vor einer woche wollte eine 21 jährige kollegin ihren bruder wecken der mit ihr noch bei mutter wohnte, er 25 jahre alt.
Lag er tot im bett, keine drogen, kein gar nichts, einfach herzstillstand und aus dem leben gerissen ohne einwirkung. Ist man fassungslos.

Natur gibt gott sei danke leben und natur nimmt leider gottes leben, beides gehört aber unvermeidlich zusammen. :traurig:

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die viele Anteilnahme. Sry das ich hier den thread so als Ventil nehme aber ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ja meine freundin ist die ganze zeit für mich da aber der Schmerz frisst mich fast auf.

Wir waren vorher im Haus um fürs Begräbnis ein schönes Gewand für die Mama auszusuchen. Da steht man vor ihrem Kleiderschrank, wo sie vorgestern noch ganz normal gestanden ist und sucht was aus.

Papa auch eigentlich vorm Komplettzusammenbruch, der geht nächstes Jahr in Pension. 1000 Pläne hatten sie.. Mein Bruder hat sich gestern noch zammgerissen, heute vorm Kleiderschrank auch komplett zammbrochen.

Und das alles 2 Monate vor meiner Hochzeit. Die wird jetzt fix nicht statt finden. Ich kann das nicht.

Hab aufgrund deiner Schilderungen auch erstmal schlucken müssen und konnte nichts schreiben @satzberger Auch wenn es dir nicht weiterhilft auch von mir mein herzliches Beileid. Tatsächlich hat mich deine Schilderung auch nochmal mein Verhältnis mit meiner Mutter überdenken lassen. Ähnlich wie Dwee hat mich das auch zum handeln bewegt. Wir haben eigentlich ein gutes Verhältnis, aber sie ist halt anstrengend. Aber tatsächlich tut es mir leid, dass ich nicht mehr Zeit für sie habe zwischen Selbständigkeit und den beiden Kindern ist das Leben echt bis zur letzten Minute voll und ja kaum Zeit für einen selbst. Da wir nächste Woche in Urlaub fliegen, bin ich dann aber gestern spontan bei ihr vorbei um mich nochmal in Ruhe von ihr zu verabschieden und ein bißchen mit ihr zu sprechen. Ist sonst immer schwer wenn die Kinder dabei sind. Darüber hat sie sich sehr gefreut und ich merke auch, wie ich das eigentlich öfters machen sollte. Wenn sie erstmal weg sind kommen sie nicht wieder und man sollte sich nichts vorwerfen müssen. Dir viel Kraft und ich hoffe du hast genug Stützen um dich herum die dir in der Situation helfen.

Muss wirklich sagen es ist einfach alles eine Katastrophe. Sitz grad mim Papa und Bruder zusammen um die Parte zu erstellen.

Zusätzlich suchen wir die ganzen Adressen raus. Gerade der Zettel, den meine Mama mir für die ganzen Hochzeitseinladungen zusammengestellt hat, müssen wir jetzt als adressfinder für Ihr Begräbnis nehmen. Ganz schirch alles

Zurück
Oben