Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der "Ich könnte kotzen" Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Da würde ich die Teile das nächste mal selbst ran schaffen von ATE oder Textar zb bevor ich mich so „abzocken“ lasse.

Die letzten gefühlt 15jahre auch immer selbst gemacht. Was die Werkstätten (besonders die vertragswerkstätten) haben wollen ist ne Frechheit.

Für meinen kostet das keine 200€ für alle Seiten zusammen mit Belägen und Scheiben von ATE, Mitsubishi Lancer

Und wir wechseln die schon seit Jahren selbst

Der TÜV bemängelt da nie irgendwas

Und von wegen Originalteilen, die meisten klatschen nur ihren Namen auf die Sachen und das war's, kommt alles vom selben Band. Dafür zahlt man dann mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Für meinen kostet das keine 200€ für alle Seiten zusammen mit Belägen und Scheiben von ATE, Mitsubishi Lancer

Und wir wechseln die schon seit Jahren selbst

Der TÜV bemängelt da nie irgendwas

Und von wegen Originalteilen, die meisten klatschen nur ihren Namen auf die Sachen und das war's, kommt alles vom selben Band. Dafür zahlt man dann mehr.

So ist es. Kein Automobilhersteller stellt Bremsscheiben oder -Beläge her.

Beim selbst kaufen muss man aber beachten, dass wenige Werkstätten (auch freie) selbstmitgebrachte Ersatzteile verbauen. Die möchten daran selbstverständlich auch noch verdienen.

Das wäre ja noch okay, aber solange ich noch Garantie auf der Kiste habe, geht sie in die Vertragswerkstatt.

Deine Garantie geht nicht verloren, wenn du in eine andere Werkstatt gehst. Diese sollte aber vielleicht nicht irgendeine Hinterhofklitsche sein, sondern z.B. eine Bosch, die Markenprodukte verbaut.

Nur falls das Auto über den Hersteller geleast wäre muss man aufpassen, da das Auto ja theoretisch noch ihm gehört.

Da würde ich die Teile das nächste mal selbst ran schaffen von ATE oder Textar zb bevor ich mich so „abzocken“ lasse.

Die letzten gefühlt 15jahre auch immer selbst gemacht. Was die Werkstätten (besonders die vertragswerkstätten) haben wollen ist ne Frechheit.

Kommt aber auch drauf an was für ein Auto.:D

Mit M,AMG oder Brembo-Bremsen etc. kann man von 2000 Euro rundum nur träumen...

Naja, wenn du mehr PS hast brauchst halt auch gescheite Bremsen. Plus Arbeitszeit, die bei meinem Handler halt teurer ist als in einer freien Werkstatt. Dafür passt aber der Service immer.
Bei den Bremsen wird’s dann wohl bei 1200 Euro rauslaufen. Plus Service und TÜV sind wir dann bei 1.600.

Gut dass ich die Gehaltserhöhung bekommen hab :-D

Deine Garantie geht nicht verloren, wenn du in eine andere Werkstatt gehst.
Die Mobilitätsgarantie geht verloren, wenn es nicht bei einer Markenwerkstatt passiert. Jedenfalls bei mir. Ich habe da eh meine Winterreifen gelagert (also zZt die Sommerreifen), dann lasse ich da auch den Rest machen. Bin auch, ehrlich gesagt, zu faul, da Preise zu vergleichen oder zu feilschen. Ich beschwere mich auch nicht über den Preis.

Naja, wenn du mehr PS hast brauchst halt auch gescheite Bremsen. Plus Arbeitszeit, die bei meinem Handler halt teurer ist als in einer freien Werkstatt. Dafür passt aber der Service immer.
Bei den Bremsen wird’s dann wohl bei 1200 Euro rauslaufen. Plus Service und TÜV sind wir dann bei 1.600.

Gut dass ich die Gehaltserhöhung bekommen hab :-D

Ach hör mit auf . Beim Ölwechselt kostet das Gleiche im Netz 4x weniger. Faktor 4 ich 0 vertretbar, und dass ist nur beim Öl.

Es ist ja völlig i.O. das die Werkstätten was verdienen wollen. Aber diese Preisaufschläge die man da macht bei Ersatzteilen und gerade Öl sind einfach eine Frechheit. Und die kommen ja nochmals günstiger an das Zeug als der Endkunde.

Gerade die Mengen Öl die die abnehmen.

Nur dass im Normalfall eben auch die ganzen Kosten von denen rundherum ja auch irgendwie reingeholt werden müssen. Miete, etwaige Büroangestellte, Verdienst des Inhabers, Telefon, Versicherungen, IHK Beiträge und und und. Ist relativ normal dass man da eben entsprechend drauf schlagen muss, sonst verdienst du am Ende eben auch nichts. Und gerade so Sachen wie Öl dürften eben schöne Margenträger sein um eben diese Kosten zu decken und Geld zu verdienen.

Natürlich, aber jeder normale gute "Handwerker" kann nicht rein vom Stundenlohn leben. Da ist auch immer Materialverkauf einkalkuliert. Überspitzt gesagt wie bei ner Tankstelle. Da ist nur Benzinverkauf auch nicht das einzige Ding- im Gegenteil. Shopverkauf ist hier extrem wichtig.

Zurück
Oben