Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der "Ich könnte kotzen" Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ehrlich gesagt nicht.
Nehmen wir Frystil als Beispiel.
400 kw/h. Rechnen wir mal 38 Cent die kw/h dann landen wir bei 152 Euro im Jahr. 12,66 Euro pro Monat.
Auf der anderen Seite bekommt kaum jemand den Sprit voll raus vom Finanzamt. Also ich auf jeden Fall nicht und bei 1,85 für Benzin (bei uns) schon gar nicht. Kann man nebst Zeit auch gegenrechnen.

Ehrlich gesagt nicht.
Nehmen wir Frystil als Beispiel.
400 kw/h. Rechnen wir mal 38 Cent die kw/h dann landen wir bei 152 Euro im Jahr. 12,66 Euro pro Monat.
Auf der anderen Seite bekommt kaum jemand den Sprit voll raus vom Finanzamt. Also ich auf jeden Fall nicht und bei 1,85 für Benzin (bei uns) schon gar nicht. Kann man nebst Zeit auch gegenrechnen.

Ja, das Argument mit dem mehr an Freizeit höre ich immer. Aber andererseits ist die Fahrt ins Büro verschwendete Lebenszeit. Gleichhzeitg hat das Büro 0€ laufende Kosten (kein Kaffee, kein Obst, keine Heizung, keine Plätze zum Freihalten, weniger Reinigung) während das Zeug alles bei mir hängt.
Übrigens ist das, was an Fahrtzeit wegfällt, jetzt Arbeiutszeit zu Hause. Also wo ist da bitte mein Win Win?

neben Strom fehlt noch die Betriebskostenabrechnung und Heizung..

Übrigens ist das, was an Fahrtzeit wegfällt, jetzt Arbeiutszeit zu Hause.

Nicht dass ich Homeoffice machen könnte, aber bei mir ist Fahrzeit zum Arbeitsplatz und zurück keine Arbeitszeit. Sprich wenn ich Homeoffice machen könnte würde ich mir knapp 2 Stunden am Tag sparen die ich sinnvoller als auf der Autobahn verbringen könnte.

ich würd niemals solche Rechnungen anstellen...

Ganz ehrlich? Mir ist es was das Home Office angeht absolut wurst, ob die Energiepreise steigen. Die Lebensqualität und Freiheit ziehe ich allemal vor.

Bei mir ists auch so, dass die Fahrtzeit zur Arbeitsstelle keine Arbeitszeit ist (ich dachte, das wäre grundsätzlich immer so?). Aber selbst WENN es so wäre, wärs mir wumpe.
Ich mag es, diese Freiheit zu haben (freu mich aber auch darauf, wieder in den "Mischbetrieb" zu gehen, aber rein überhaupt nicht wegen Kosten, sondern wegen dem sozialen Faktor), daie wieg ich nicht mit den paar Kröten Mehrkosten auf, die die steigenden Energiepreise bedeuten.

Wobei Green Planet Energy die Preise im Vergleich zu vielen konventionellen Stromversorgern auch sehr gemäßigt angehoben hat - dafür nehmen sie derzeit keine Neukund*innen mehr auf, um das Preisniveau für den Bestand zu sichern.

Dafür ist oder Öko Erdgas Tarif bei Eon ziemlich brutal angestiegen.
Das nutz ich aber, um vom Sonderkündigungsrecht Gebrauch zu machen, da wir beim Gas auch weg von den großen Energiekonzernen wollen hin zu einem kleinen, reinen Öko-Anbieter. Da seh ich mein Geld lieber hinfließen.

Ist das überhaupt so viel ?
Bei mir sind es 2x 24 Zoll IPS, ein HP Probook und das war es.
Musik höre ich über die BT-Kopfhörer.
Gelegentlich sind noch zwei LED Lampen an.

Nicht dass ich Homeoffice machen könnte, aber bei mir ist Fahrzeit zum Arbeitsplatz und zurück keine Arbeitszeit. Sprich wenn ich Homeoffice machen könnte würde ich mir knapp 2 Stunden am Tag sparen die ich sinnvoller als auf der Autobahn verbringen könnte.

Vielleicht falsch ausgedrückt. Vor Corona war ich um 9 im Büro und ging um 17:30. gestern war ich z.B. um 8 am Rechner und hab ihn um 19 Uhr wieder ausgemacht. In meinem Bereich zumindest ging man also über, dass diese Uhrzeiten weniger ein Problem sind, weil ja die Leute zu Hause. Neben Strom, Wasser etc. fallen ja noch andere Kosten an wie das ganze HO-Equipement für die Arbeit. Vom AG gab es 200€. Allerdings hat mich ein Monitor, Tisch, Kamera allein knapp 1400€ gekostet, was ich ausschließlich nur wegen der Arbeit brauche und nicht erstattet bekomme. Das Mehr an Freizeit mag ja für viele Stimmen, seh ich bei mir aber nicht und Kosten hier, Kosten da…irgendwann ist es halt scheiße, während der AG sogar Offices schließt und noch mehr Kohle spart. Mir fehlt da irgendwie die Unterstützung vom AG. Verständlich?

Ja, das Argument mit dem mehr an Freizeit höre ich immer. Aber andererseits ist die Fahrt ins Büro verschwendete Lebenszeit. Gleichhzeitg hat das Büro 0€ laufende Kosten (kein Kaffee, kein Obst, keine Heizung, keine Plätze zum Freihalten, weniger Reinigung) während das Zeug alles bei mir hängt.
Übrigens ist das, was an Fahrtzeit wegfällt, jetzt Arbeiutszeit zu Hause. Also wo ist da bitte mein Win Win?

WAT? Das ist laut Arbeitszeitgesetz in der Regel verboten. die Firma kann Dir nicht einfach das, was an Fahrtzeit wegfällt, als Arbeitszeit zusätzlich aufbrummen.

EDIT: Das ist alles hochgradig illegal, was dein AG da abzieht. Er kann nicht einfach von Dir verlangen, dass du dein eigenes Equipment kaufst. Warum wehrst Du Dich nicht?

gestern war ich z.B. um 8 am Rechner und hab ihn um 19 Uhr wieder ausgemacht.
Aber das ist doch dann dein Problem?

ich arbeite zu hause genauso meine 8 Stunden wie im Büro. 7:30 sitz ich meistens vorm PC, mach dann irgendwann ne halbe Stunde Pause (auf der Couch) und zwischen 16 und 16:30 mach ich den Laptop aus und denk den Rest des Tages nicht mehr an die Arbeit.

Find ich von deinem AG sehr falsch, das so zu verlangen oder ach nur anzudeuten, dass man zu hause mehr Stunden schieben soll...
Ebenso das Equipment kaufen, das man benötigt... Monitor, Webcam, Headset, Maus und Tastatur hab ich gestellt bekommen. Und ja, man benötigt einen Monitor, da man nicht dauerhaft nur am Laptop-Bildschirm arbeiten kann. Das ist von der Übersicht und ergonomisch die Hölle.
Da weiß ich meinen 4K Monitor echt zu schätzen.

Klar, wir haben uns dann einen Schreibtisch gekauft - da hat meine Frau aber einen Zuschuss für bekommen.

War bei mir auch so. Erster Sommer mit Corona. Erster Sommer mit eigenem Garten und Pool und ich hab fast jeden Tag bis 18 Uhr gearbeiteten. Wenn ich dann doch mal zu den Kids in den Garten bin haben die gejubelt.
Das hat sich aber nicht toll angefühlt sondern ich dachte so wtf sie jubeln wenn du aus dem Arbeitszimmer kommst und 20m in den Garten läufst und zu ihnen in den Pool steigst.
Aber mein AG findet sowas auch nicht gut und mein Teamleiter musste ein Konzept erarbeiten mit mir, wie ich von den Stunden runterkomme. Gut das hab ich am Ende selber gemacht aber jetzt fluppt es.
Und eines hab ich mir auch geschworen. Nie wieder Home Office und Homescooling parallel. Dann arbeite ich nicht, bau Stunden ab etc.
Jetzt hab ich mir einige Dinge erarbeitet die mir das Leben massiv leichter machen es ist absolut okay so wie es ist.

Vorhin ein Amazon Paket bekommen.

Neben ein paar größeren Sachen lag auch eine Blu-ray drin, und die ist wortwörtlich zerstört worden beim Versand. Die Hülle eingedrückt, das Cover zerrissen, sogar die Disc ist zerbrochen.

Wow, da war jemand beim Verpacken echt mega klug.

upload_2022-1-25_10-48-58.png

Kenn das aber auch so. Bei unserem Astra waren vor ein paar Jahren auch alle vier Bremsscheiben und -beläge fällig, das war ebenfalls vierstellig.
Aber halt auch beim Opel-Händler mit Originalteilen. Das kostet immer Premium.

Zurück
Oben