Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der "Ich könnte kotzen" Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Wie gesagt... wenn einem das wert ist ist es ja toll... wenn man es denn beauftragt. Der Knackpunkt ist eben dass die das einfach machen und dann in Rechnung stellen. Ohne dass man das jemals wollte.

Ich hab damals der Post Feuer unterm Hintern gemacht und meine 6,-€ wieder zurückbekommen.

Nein... der Zoll rechnet die normalen, gezahlten Versandkosten mit ein. Der Paketdienst schlägt da nochmal ne Gebühr drauf.
Ich weiß schon wovon ich rede. Hab es selbst 1-2x erlebt. Bei den meisten China Händlern ist der Versand inkludiert und nicht extra ausgewiesen. Und selbst wenn man die Schlafmützen vom Zoll darauf hinweist, kann es passieren, daß sie fiktive Versandkosten aufschlagen, hab mal bei einem 70€ Artikel 44€ nachbezahlt (Dhl+Steuer). In etwa 16€ zu viel Steuer bezahlt, hätte mir das wiederholen können durch Papierkrieg, hab ich gelassen weil ich dafür keinen Nerv habe und wie bei der Fahrt zum Zoll die eigene Zeit wertvoller ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ahso... das meinst du, ja. Wenn kein Versand angegeben ist bzw. der Zöllner denkt dass das fehlt dann schätzt er das... was bei einem Versand aus China viel sein kann. Vor allem weil die Ali-Händler quasi keinen Versand durch ihre Mengen verlangen.
Ich hab hier im Forum ja mal ne Xbox-Classic geschenkt bekommen... kam dummerweise aus der Schweiz. Da hat der Zöllner dann auch sehr kreativ geschätzt was das denn kosten würde! War dann ein recht teures Geschenk...

Ich kann beide Seiten verstehen. Sie müssten zumindest mal fragen aber ich würde es trotzdem machen lassen.

Die haben halt als offizieller Logistikpartner erstmal den Auftrag, das zu übernehmen. Wenn Du das grundsätzlich selbst übernehmen willst, kannst Du Dich da ja als Selbstverzoller registrieren lassen, dann bekommst Du nur eine Mitteilung. Aber dann mußt Du auch spätestens nach 14 Tagen beim Zoll aufkreuzen, sonst geht Alles zurück zum Absender. Und der Zoll nimmt auch 50 Cent pro Tag, den Du das Zeug da liegen läßt.

Die haben halt als offizieller Logistikpartner erstmal den Auftrag, das zu übernehmen.

Wer gibt ihnen denn den Auftrag? Das müsste ja wohl ich sein.
Es gab auch Zeiten da gabs einen Brief dass eine Zollsendung ansteht und die wissen wollen ob sie es verzollen sollen (+ Gebühr) oder ob man es selbst macht. Das wurde schlicht abgeschafft... weil mehr Arbeit und weniger Einnahmen. Jetzt passiert das automatischt... weil klar, wenn der Typ mit Paket vor der Tür steht verweigert man eher nicht die Annahme und zahlt im Zweifelsfall.

Das kann es so nicht sein... stellt euch mal vor jegliche Zusatzleistung ist immer inklusive und muss erst manuell widersprochen werden. Und das ohne dass man überhaupt davon Kenntnis hat dass und wie das möglich ist. Oder ich bestell etwas und bekomm noch kostenpflichtiges Zubehör im Wert von zig Euro dazu... braucht man ja bestimmt und so erspart man sich das extra bestellen... ist doch ein toller Service.

Ich bekomme eine Leistung die ich nie wollte und muss diese Bezahlen. Betonung liegt auf MUSS...

Ich weiß schon wovon ich rede. Hab es selbst 1-2x erlebt. Bei den meisten China Händlern ist der Versand inkludiert und nicht extra ausgewiesen. Und selbst wenn man die Schlafmützen vom Zoll darauf hinweist, kann es passieren, daß sie fiktive Versandkosten aufschlagen, hab mal bei einem 70€ Artikel 44€ nachbezahlt (Dhl+Steuer). In etwa 16€ zu viel Steuer bezahlt, hätte mir das wiederholen können durch Papierkrieg, hab ich gelassen weil ich dafür keinen Nerv habe und wie bei der Fahrt zum Zoll die eigene Zeit wertvoller ist.
Dir ist doch bestimmt bewusst, das du einen Rechtsbehelf hast... Da kannste dann in Widerspruch gehen und dir die richtigen Kosten versteuern lassen. Schickst dann einfach einen Nachweis deiner Bestellung und fertig.

Wer gibt ihnen denn den Auftrag?
Na Du natürlich, wenn Du deinen Importeur nicht mit der Zollabwicklung beauftragt hast. Das ist deine Aufgabe.
Es gab auch Zeiten da gabs einen Brief dass eine Zollsendung ansteht und die wissen wollen ob sie es verzollen sollen (+ Gebühr) oder ob man es selbst macht.
Yo, die von der Allgemeinheit bezahlt wurde. 80 ct. Porto plus Material plus den Angestellten, der Dir den Kram hinterher tragen muß. Mit 6 Euro bist Du gut bedient, imho.

Na Du natürlich, wenn Du deinen Importeur nicht mit der Zollabwicklung beauftragt hast. Das ist deine Aufgabe.

Genau...es ist meine Aufgabe das zu verzollen. Beim Zoll. Oder dies eben in Auftrag zu geben. Ich bin im dem Fall der Importeur und habe die Auftragsgewalt. Ob ich damit dann die DHL oder sonstwen beauftrage ist mir überlassen. Und genau da kommt die DHL ins Spiel... sie beauftragen sich mal eben selbst und stellen das in Rechnung. Und genau das funktioniert so nicht.

Genau das Thema hatte ich damals mit der DHL... und ich bekam auch mein Geld zurück weil sie eben das NICHT automatisch dürfen. Das weiß die DHL auch. Sie machen es trotzdem weil, wie man hier ja auch sieht, ein Großteil das einfach so hinnimmt und sie dadurch Geld verdienen.

Ich bin im dem Fall der Importeur und habe die Auftragsgewalt. Ob ich damit dann die DHL oder sonstwen beauftrage ist mir überlassen.

Richtig und Du hast deinem Lieferanten in China oder sonstwo den Auftrag erteilt, die Lieferung zu organisieren. Das hast Du ja nicht selber organisiert. Und der hat DHL oder einen anderen Logistikpartner beauftragt, der hier mit DHL kooperiert. Nur dann ist DHL dafür zuständig. Wenn das Ganze über Fedex oder UPS läuft, die hier einen eigenen Betrieb haben, übernehmen die das. Nicht DHL.

Und dein Lieferant hat vermutlich den im B2C üblichen DDP-Incoterm genutzt, der die Zollabfertigung mit einschließt. Wenn Du das nicht willst, mußt Du das demjenigen mitteilen, der die Lieferung veranlaßt. Oder halt direkt bei DHL den Selbstverzoller anmelden, dann passiert das auch nicht.

Amazon geht mir leicht auf die Nüsse. Vor drei Wochen was recht teures bestellt, Liefertermin 2-3 Februar. Dann steht da diese Woche Lieferung Mittwoch. Den ganzen Dienstag tat sich nix. Mittwoch kam dann die Mail mit der Verzögerung. Nächster Liefertermin Freitag, der 05.02. Gestern am 04. den ganzen Tag nichts passiert. Jetzt steht dort Zustellung bis heute 20 Uhr. Kein Versand erfolgt. Wie soll das denn heute zugestellt werden, wenn es nicht mal versandt ist? Geld ist lange abgezogen und langsam aber sicher hätten wir die Klamotte auch ganz gerne hier.

Zurück
Oben