Hab ich auch gemerkt. Hab ne Holzbaufirma mit ner eigenen Abbundanlage angefragt, ob sie mir das Material für ein Gartenhaus herstellen können. Ja klar, alles kein Problem.
Nach 4 Wochen kam jetzt was: der will 14.000€ dafür. Nur fürs Abbinden des Holzes. Abholen und Aufbauen müsste ich es selbst.

Soll er doch gleich sagen, dass das ein Scheiß-Auftrag für ihn ist und er ihn eigentlich nicht will.
Hab jetzt heute morgen im Internet ein Gartenhaus für 1.000€ bestellt. Hab halt leider 4 Wochen verloren, weil ich auf das Angebot gewartet habe und die Teile haben eine abartige Lieferzeit, warum auch immer.
Arbeite ja selbst in ner Baufirma, und (Privat-)Kunden sind manchmal echt....mühsam..., aber wenn ich bei der ersten Anfrage schon merke, dass es sich schlicht nicht lohnt, dann sag ich das gleich, und halt die Leute nicht hin. Mit ner ehrlichen Absage kommen die Meisten besser zurecht als mit der ewigen Vertrösterei.
-e-
Ach so, kleine Anektode:
gestern hat eine angerufen, die für ihre Kinder so nen Pool für 80€ gekauft hat, und jetzt hätte sie gerne, dass wir quasi sofort vorbeikommen und ihr einen 2m² Bereich auf dem Rasen verdichten und 'Sand drauf kippen'.
Hab ihr dann freundlich erklärt, dass sie das besser selbst machen sollte, da zahlt sie für die Anfahrt schon mehr als der Pool gekostet hat. Das hat sie nicht wirklich verstanden und war leicht angesäuert, Kunde wäre ja schließlich König und so...